3. Sitzreihe und 250 Bluetec
Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mal gestellt wurde möchte ich gerne wissen, ob man eine 3. Sitzreihe beim W166 bestellen kann. Im Konfig konnte ich es nicht finden.
Zudem würde mich interessieren, ob der 250 Bluetec aus eurer Sicht für die Stadt und Landstraße ausreichend ist. Die meiste Zeit fährt das Auto ohnehin meine Frau mit den 3. Kindern.
Einmal im Jahr werden wir alle gemeinsam nach Italien fahren. Da hoffe, ich dass der Motor nicht untermotorisiert für das Auto ist.
Danke für eure Rückmeldungen und entschuldigt, wenn die Frage schon existiert. Ich konnte sie über die SF nicht finden...
Gruß
Q.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nochmal kurz der Fragekatalog:
- Welche Kindersitztypen hast du zu verstauen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dabei mit einem BMW Touring glücklich wirst
- Frau und 3 Kinder sind zu transportieren (das geht mit jedem Auto)
- Welches Auto will deine Frau (will sie mit einem Auto dieser Größe rumfahren?)
- Du als Mann willst auch noch mit (das geht bei großen Kindersitzen 2/3) eigentlich nur mit 3. Rücksitzbank.
- Wo fährt die Kiste: Stadt oder Land, Parkplatzsorgen, Parkhäuser, Tiefgaragen usw.
Bei mir übrigens das Problem, dass der Multivan bei geöffeneter Heckklappe nicht in die Garage ging (Garage im Haus): l=6,20 m. Wir hatten keine Lust immer bei öffenem Tor zu beladen.
- Muss das Thema Urlaub (wahrscheinlich nur 1-2 mal im Jahr) mit erschlagen werden, dann tust Du Dich mit dem Gepäck bei 2,5-3 Sitzreihen schwer. (Alternativen: Dachbox, Anhänger/Wohnwagen, Auto mieten oder ein Multivan, Viano etc.)
- Was gefällt Dir (Marke und Motorisierung), obwohl Du den Wagen wahrscheinlich am wenigsten bewegst. Du siehst wir Männer kommen bei der Gewichtung immer zuletzt.😰
Bildet man diese Entscheidungsfragen nun auf die bisher diskutierten Fahrzeuge ab ergibt sich folgendes Bild:
- Mercedes ML und BMW Touring: keine 3.Sitzreihe, Gefummel beim Kinder Anschnallen
- Multivan, Viano: Du kriegst alles rein aber groß und etwas unhandlich und wahrscheinlich nicht besonders wirtschaftlich wenn Deine Frau mit den kleinen unterwegs ist, Parkhäuser und Stadtparkplätze sorgen nicht gerade für Entspannung.
- Mercedes GL, BMW X5: teuer, unhandlich, Grundfläche zwar größer als beim Multivan, aber nicht so viel Innenraumvolumen. allerdings sehr hochwertig und luxeriöses Reisen
- Sharan (7Sitzer): Kompromiss zwischen Kombi und Multivan, für Urlaub aber zu wenig Stauraum
- Audi Q7: hochwertiger Wagen, allerdings bleibt bei 7 er Gestühl fast kein Gepäckraum mehr.
Du siehst, bestimmten Fakten (die Du für wichtig erachtest) musst Du den Vorzug geben und dann eine Entscheidung treffen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht.
Grüße
Gorilla
15 Antworten
Hallo Q.
Eine 3. Sitzreihe gibt es nicht; die gibt es beim GL;
Zum Thema Motorisierung gibt es eine Menge Ansichten hinsichtlich des 250er Motors. Im normalen Tagesbetrieb als Familienauto reicht es meiner Meinung nach sicher; für die Fahrt nach Italien kann es dann halt sein, dass Du am Fernpass oder in den Dolomiten nicht so rasend schnell überholen kannst, wie gewollt. Wenn Du aber mit allen anderen eh in der Kolonne fahren musst, ist das auch kein Thema.🙂
Also viel Spaß mit Eurem Auto.
Eri
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Schade, mit der 3. Sitzreihe. Bin mir nicht sicher, ob 3 Kindersitze ohne Schwierigkeiten auf die Rücksitzbank passen werden. Dann muss ich vielleicht doch auf den X5 zurückgreifen... :-(
Mit dem 250er überlege ich noch. Eventuell holen wir uns dann noch den 350 Benziner. Der Aufpreis hält sich noch in Grenzen.
Alles Gute!
Q.
Entscheide selbst...
Hallo Q,
also den M gibt es nicht mit 3. Sitzreihe. Bei den Fahrten bisher sieht es bei Euch wahrscheinlich wie bei uns bisher aus: Frau fährt, Kind 1 auf Beifahrersitz, Kind 2 und 3 auf dem Rücksitz. Solltest Du auch noch mit wollen müsst Ihr (wie wir auch) die Drei auf eine Rücksitzbank quetschen. Das ist bisher mit unserem Passat und entsprechendem Gestühl (Kindersitze), die beim Ausziehen breiter werden nicht mehr lange machbar. Auch eine M-Klasse löst das Problem nicht Sitzbreite hinten 1482mm (Passat 1491mm; Sharan 1578 mm). Das Problem ist, dass bei der M Klasse der mittlere Sitz schmäler (Notsitz) als die äußeren Sitze ist, dadurch steht der mittlere Kindersitz auf den Gurtpeitschen und dementsprechend übel ist es 3 Kindersitze anzuschnallen.
Also gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Ihr wählt ein Auto mit maximaler Innenbreite und möglichst 3 Einzelsitzen (Sharan, Alhambra, Galaxy). Wenn Ihr allerdings einen 5 Sitzer wählt, solltet Ihr die Kindersitze vorher probieren, mit Sitzen die auch in die Breite wachsen wird's schwierig.
2. Ihr wählt ein Auto mit 7 Sitzen: MB GL-Klasse, BMW X5, Land Rover Sport, VW Sharan, Seat Alhambra, Ford Galaxy, Lancia Voyager, VW Multivan, Fiat Scudo, MB Viano etc.
Wenn die Sache mit dem Familienurlaub mit lösen wollt, gibts wahrscheinlich nur die Möglichkeiten:
1. Auto mit Dachbox (weil wahrscheinlich die Geländewagen, Vans mit 3. Sitzreihe und Gepäck für 5 Leute zu klein sind)
2. VW Bus oder vergleichbar (nur dann fährst Du 90% der Zeit ein zu großes Auto spazieren)
3. für den Urlaub einen Bus mieten (haben wir schon gemacht, echt streßfrei und zu empfehlen)
Noch kurz zu den Motoren:
Bevor Du den 350 er Benziner nimmst und Du beim Blick auf die Tankanzeige Herzrasen bekommst, schau Dir mal den 350 Bluetec an, die neuen Dieselmotoren des BMW X5 Leistung: 218 / 258 / 313 bzw. 381 PS sehen auch sehr vielversprechend aus.
Grüße
Gorilla
Ähnliche Themen
Hi Gorilla,
Danke für die nette und ausführliche Erklärung! Super!
Mein Arbeitgeber "erlaubt" nur deutsche Marken und Benzin zahlt er ebenfalls. (also Audi, BMW, Mercedes, VW und Porsche ;-))
Der X5 gefällt mir halt nicht so gut wie die M-Klasse. Aber so wie Du es sagt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig - in der SUV Klasse. Der GL wird mir leider zu teuer und die VW Vans möchte ich einfach nicht fahren.
Im 5er habe ich es versucht mit den 3 Sitzen. Das geht, wenngleich natürlich sehr eng...
Ich werde mal zum Händler gehen und den Vergleich zwischen ML und X5 machen. Wenn beides nicht gut klappt, nehm ich halt nen 5er (F11) oder halt doch den X5 mit der 3. Sitzbank.
Verbrauch spielt für mich keine Rolle. Aber mir ist klar, dass der 350 Diesel schon der ökologischerer ist - aber leider auch nochmal teurer in der monatlichen Rate. :-(
Nochmals Danke!!!
Gruß
Q.
Zitat:
Original geschrieben von qwanobi
Die meiste Zeit fährt das Auto ohnehin meine Frau mit den 3. Kindern.Einmal im Jahr werden wir alle gemeinsam nach Italien fahren. Da hoffe, ich dass der Motor nicht untermotorisiert für das Auto ist.
Zitat:
Mein Arbeitgeber "erlaubt" nur deutsche Marken und Benzin zahlt er ebenfalls.
...
Verbrauch spielt für mich keine Rolle.
Dein Arbeitgeber zahlt den Kraftstoff! Für einen Wagen den Deine Frau fährt und Du fährst den Wagen im Sommerurlaub?
Erinnert mich an eine Kollegin, die hatte sich einen Diesel gekauft, weil ihr Mann einen Diesel-Dienstwagen fuhr, und er ihr dann dann auf Firmenkosten den Tank füllte.
Aber vielleicht habe ich das auch alles falsch interpretiert.
Lieber lulesi, lieber qwanobi,
die Schilderung des Sachverhalts lässt doch vielmehr auf einen Dienstwagen mit privater Nutzung über die 1% Regelung schließen. Vielleicht auch auf ein Leasing mit dementsprechender Lohnumwandlung.
Vielleicht arbeitet unser qwanobi auch bei BP, Esso, Shell etc. 😁
Wie auch immer:
Ich wollte unseren Themenstarter noch kurz auf die Konditionen hinweisen, die evtl. den GL interessant machen (weil Ihm der X5 von BMW nicht so gefällt und weil ich nie ein Auto der ersten Fertigungsperiode kaufen würde).
Also:
Du gehörst keiner priviligierten Gruppe an (Rechtsanwalt, Arzt, Fußballspieler usw.) richtig?? Dann bekommst Du auf einen frei konfigurierten MB ca. 10 % Rabatt. Wenn das Autohaus bzw. Niederlassung die Kiste als Vorführwagen 3 Monate und max. 5000 km fahren darf sind es 15%, evtl. kann das Autohaus in Deinem Gebiet eine Haltezeitverkürzung auf 1,5 Monate und max. 3000 km machen.
Kaufst Du einen vom Autohaus konfigurierten MB kannst Du auch 20% kriegen, wobei Du dann meistens die Ersparnis in irgendwelchen Sonderausstattungen hängen hast, die Du nicht unbedingt brauchst.
Solltest Du bzw. Dein Arbeitgeber die Kiste leasen wollen, gibt es natürlich auch bestimmte Stellschrauben (Anzahlung, Leasingrate, Leasingdauer, Schlußrate etc.), der Rest ist Verhandlungssache.
PS: Da fällt mir als weitere "deutsche" Alternative noch ein Audi Q7 ein. (Der Wagen wird ja eigentlich in Bratislava gebaut).
Grüße
Gorilla
Hi,
ich habe neben meiner M-Klasse noch einen Multivan 4motion und möchte nicht auf die Kombination verzichten.
Der Multivan ist unsere eigentliche Reise-Kutsche !!! (regelmäßig Wintersport)
Mit Kühlschrank und entsprechender Multimedia-Ausstattung, kann es überhaupt nicht weit genug sein, bevor im Auto die Fragerei los geht, wie weit ist es denn noch. Wir reisen evtl. nicht so schnell wie im Mercedes (wer rast schon mit der Familie im Auto), aber dafür mit jeder Menge Platz und Komfort.
Bei drei Kindern ist eine M-Klasse kein Schnäppchen.
Die Flexibilität mit den beiden (unbedingt 2 Schiebetüren bestellen) Schiebetüren ist unschlagbar und solange Deine Kinder noch im Kindersitz sitzen erst recht.
Meine Frau und ich lieben unser Dickschiff und auch im täglichen Einsatz ein wahres Raumwunder.
Durch die hohe Sitzposition, absolut einfach zu Fahren und auch ohne Einparkautomatik (nur Piepser) rangiert meine Frau das Dickschiff in jede Lücke (eben viereckiger Kasten).
Auch kann man den Multivan als rollendes Bett verwenden. Mit wenigen Handgriffen verwandelt sich die Rückbank in ein akzeptables Bett. Mehr Funktionalität geht nicht.
Wir haben zwar nur 2 Kinder + 2 Labradore, aber nehmen Oma und Opa oft mit (unsere Kindersitter im Urlaub, damit die Eltern auch mal was unternehmen können), dass dürfte im M-Klasse-Mercedes dann schon problematisch werden.
Bei 3 Kindern, wäre der M-Klasse Mercedes keine sinnvolle Option, zumal der Kofferraum dahinter recht bescheiden ausfällt.
Wenn es unbedingt Mercedes sein muss, evtl. Viano aber mit 3 Kindern ist eine M-Klasse m.E. die falsche Entscheidung.
Flexiblität ist die Freiheit aller Möglichkeiten - hat mal ein kluger Mann gesagt - nimm den Multivan - sage ich !!!
Grüße
Rubel
Entschuldigt bitte, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Waren im Urlaub...mit dem Flugzeug. :-)
Also, ja, das Auto stellt mein Arbeitgeber per 1% Regel. Da ist dann Benzin mit dabei. Ebenso darf meine Frau das Auto fahren.
Ob ich nun zu einer priviligierten Gruppe zähle weiß ich nicht...ich bin als Unternehmensberater in einer Strategieberatung tätig. Die Konditionen für Autos sind bei dieser Art von Unternehmen meist sehr gut.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, eines 5er Tourings. Die 3 Kindersitze passen rein, wenngleich es schon eng und fummelig ist.
Da ich von Mo-Do. nicht zuhause bin und am Fr. meist von zuhause arbeite, benötigen wir kein 2. Auto. Mit einem Sharan möchte ich dann am WE ungern rumfahren. Da wäre mir der X5, ML oder gar der 5er Touring doch lieber. Mir ist schon klar, dass für meine Frau der T5 oder so am besten wäre.
Aber ich will halt auch noch etwas Spass mit dem Auto haben...ja, auch wenn man 3 Kids hat. :-)
Bis dann!
Q.
Also mit einen T5 kann man auch jede Menge Spaß haben. Dank 4motion, geht es auch abseits befestigter Wege zügig weiter. Der größte Spaß ist aber das gnadenlose Platzangebot !!!
Da kann der w166 nicht mithalten. 2 Kinderwagen ??? Die müssen erst mal im w166 verstaut werden.
Eh ich mir da einen "normalen Kombi" hole, ist der Spaßfaktor beim T5 größer.
Will Dich nun aber auch nicht zum T5 zwingen, aber Deine Frau und die Kinder würden Dich dafür lieben.
GRÜSSE
Rubel
Zitat:
Aber ich will halt auch noch etwas Spass mit dem Auto haben...
Aber warum dann ML, mal ganz plakativ gefragt? Warum nicht T5 und für den Spaß zwischendurch einen alten M3? Mir hat der ML gar keinen Spaß gemacht. Komme von der E-Klasse und fand die M-Klasse gerade bei harter Gangart wirklich daneben. Einen Elchtest möchte ich mit der Karre nicht erleben. Auch Dein bevorzugter Motor "ML 250"...der geht nicht besser als ein B 200 CDI.
0-200 km/h
ML 250 CDI = 56s [1]
B 200 CDI = 54s [2]
Zügig ist was anderes. Ausreichend ja, aber von "Spaß" zu sprechen? In den Kurven? Nö. Bei der Beschleunigung? Nö. Beim Sparen? Nö. Bleibt nur noch das Gelände. Nutzt Du das?
[1] http://youtu.be/f29ARiX6fEs
[2] http://youtu.be/0EqlwUl8Vk8
Hallo zusammen,
nochmal kurz der Fragekatalog:
- Welche Kindersitztypen hast du zu verstauen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dabei mit einem BMW Touring glücklich wirst
- Frau und 3 Kinder sind zu transportieren (das geht mit jedem Auto)
- Welches Auto will deine Frau (will sie mit einem Auto dieser Größe rumfahren?)
- Du als Mann willst auch noch mit (das geht bei großen Kindersitzen 2/3) eigentlich nur mit 3. Rücksitzbank.
- Wo fährt die Kiste: Stadt oder Land, Parkplatzsorgen, Parkhäuser, Tiefgaragen usw.
Bei mir übrigens das Problem, dass der Multivan bei geöffeneter Heckklappe nicht in die Garage ging (Garage im Haus): l=6,20 m. Wir hatten keine Lust immer bei öffenem Tor zu beladen.
- Muss das Thema Urlaub (wahrscheinlich nur 1-2 mal im Jahr) mit erschlagen werden, dann tust Du Dich mit dem Gepäck bei 2,5-3 Sitzreihen schwer. (Alternativen: Dachbox, Anhänger/Wohnwagen, Auto mieten oder ein Multivan, Viano etc.)
- Was gefällt Dir (Marke und Motorisierung), obwohl Du den Wagen wahrscheinlich am wenigsten bewegst. Du siehst wir Männer kommen bei der Gewichtung immer zuletzt.😰
Bildet man diese Entscheidungsfragen nun auf die bisher diskutierten Fahrzeuge ab ergibt sich folgendes Bild:
- Mercedes ML und BMW Touring: keine 3.Sitzreihe, Gefummel beim Kinder Anschnallen
- Multivan, Viano: Du kriegst alles rein aber groß und etwas unhandlich und wahrscheinlich nicht besonders wirtschaftlich wenn Deine Frau mit den kleinen unterwegs ist, Parkhäuser und Stadtparkplätze sorgen nicht gerade für Entspannung.
- Mercedes GL, BMW X5: teuer, unhandlich, Grundfläche zwar größer als beim Multivan, aber nicht so viel Innenraumvolumen. allerdings sehr hochwertig und luxeriöses Reisen
- Sharan (7Sitzer): Kompromiss zwischen Kombi und Multivan, für Urlaub aber zu wenig Stauraum
- Audi Q7: hochwertiger Wagen, allerdings bleibt bei 7 er Gestühl fast kein Gepäckraum mehr.
Du siehst, bestimmten Fakten (die Du für wichtig erachtest) musst Du den Vorzug geben und dann eine Entscheidung treffen. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nicht.
Grüße
Gorilla
Und dein Chef erlaubt dir ganz sicher keinen Range Rover oder Range Rover Sport?
3 Kinder hinten geht im ML...je breitschultriger desto unbequemer aber da du von Kindersitzen geredet hast erledigt sich das dann ....
Meine Beste Idee wäre echt:
nimm 3 Kindersitze, deine Frau und einen Samstag und geh einmal die Händler ab und schau dir alle Autos an und sortier danach aus...
Zitat:
Original geschrieben von kraxelaxel
Und dein Chef erlaubt dir ganz sicher keinen Range Rover oder Range Rover Sport?3 Kinder hinten geht im ML...je breitschultriger desto unbequemer aber da du von Kindersitzen geredet hast erledigt sich das dann ....
Meine Beste Idee wäre echt:
nimm 3 Kindersitze, deine Frau und einen Samstag und geh einmal die Händler ab und schau dir alle Autos an und sortier danach aus...
Naja, wenn in der Car-Policy deutscher Hersteller drinsteht und es nicht ein 5-Mann-Laden ist, wo jeder indiviuelle Lösungen machen kann, geht das eben nicht.
Die Wahl zwischen einem 5er Touring und einem ML oder neuen X5 müsste sich nach dem ersten Reinsetzen halbwegs erledigt haben. Entweder mal WILL einen SUV oder der 5er ist in fast jeder Hinsicht geschickter. 3 Kindersitze (alle gleiche "Gewichtsklasse"?) sind überall (außer im T5) schwierig. Aber wie es kraxelaxel schon geschrieben hat. Nimm Frau und Kindersitze zum Händler und mache dann mit dem oder den übriggebliebenen eines ausführliches Probewochenende. Danach solltest Du klarer sehen können.
Weiterhin viel Spaß beim Aussuchen. Halt uns auf dem Laufenden.
Grüße
Langer02
...mit lediglich 2 Kindersitzen