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Fahrkomfort ML 250 BE CDI 4-Matic

Mercedes
Themenstarteram 4. April 2016 um 22:00

Guten Abend allerseits,

ich bin momentan auf der Suche nach einem ML250 BT CDI 4-Matic und bevor ich eine Probefahrt wage,frage ich hier schon mal vorab im Forum nach, wie das Fahrverhalten des ML250 BT CDI ist in Beziehung mit der Luftfederung Airmatic.

Fährt jemand das gleiche Modell mit dem Motor, der mir seine Erfahrung zum Fahrverhalten näher bringen kann?

Ich wäre dankbar für korrekte Antworten!

Übrigens war ich bisher BMW-Fahrer und kurze auch Golf-Fahrer. Jetzt verfüge ich über das Budget, um mir ein vernünftiges Fahrzeug anzuschaffen.

Mit freundlichem Gruß

bmw_drive

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre einen ML250CDI BJ 9/2013 mit Airmatic.

Für mich ist diese aber hauptsächlich wichtig, damit ich beim

Holz machen auf den Äckern und Wiesen das Auto knapp 10 cm höher setzen kann.

Da hält einen dann nichts mehr auf :-) Ist fast wie ein Traktor ...

Ansonsten gibts eben die beiden Programme Sport und Comfort. Sport ist mir zu hart.

Comfort ist ok, aber unter "Luftfeder" haette ich mir noch etwas mehr vorgestellt.

Alles in allem würde ich sie nur nehmen wenn ich das Feature mit der Bodenfreiheit bräuchte.

Zur Modellpflege 2015 ist die Luftfederung übrigens geändert worden. Ist jetzt generell etwas haerter

und hat mehr Stufen.

Gruss

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Hallo,

ich fahre einen ML250CDI BJ 9/2013 mit Airmatic.

Für mich ist diese aber hauptsächlich wichtig, damit ich beim

Holz machen auf den Äckern und Wiesen das Auto knapp 10 cm höher setzen kann.

Da hält einen dann nichts mehr auf :-) Ist fast wie ein Traktor ...

Ansonsten gibts eben die beiden Programme Sport und Comfort. Sport ist mir zu hart.

Comfort ist ok, aber unter "Luftfeder" haette ich mir noch etwas mehr vorgestellt.

Alles in allem würde ich sie nur nehmen wenn ich das Feature mit der Bodenfreiheit bräuchte.

Zur Modellpflege 2015 ist die Luftfederung übrigens geändert worden. Ist jetzt generell etwas haerter

und hat mehr Stufen.

Gruss

Themenstarteram 5. April 2016 um 6:24

Hallo,

in der ADAC Testwertung wird die Federung der ML-Klasse 250 BT CDI als

komfortabel eingestuft, soweit man nicht den Sportmodus betätigt hat.

Tendiert die Federung im Normalen Modus

eher weich oder zu straff?

Die Serienmäßige Stahlfederung wird doch kombiniert mit der Airmatic, sodass das Fahrwerk eigentlich komfortabler wirken sollte.

Gruß

Hallo,

also kombiniert mit Stahlfeder gibts nicht so weit ich weiss. Das sind "selbsttragende" Luftfedern.

Weich ist es schon aber es gibt halt immer unschönes Poltern aus dem Fahrwerksbereich bei jedem grösseren

Schlagloch/Kanaldeckel o.ä.

Gruss

Themenstarteram 5. April 2016 um 10:58

Hallo,

Sollte man also die ML Klasse ohne Airmatic und adaptiven Dämpfern erwerben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stahlfederung in der Serienausstattung alleine für guten Fahrkomfort sorgen kann.

Übrigens meine ich Airmatic in Kombination mit der Serienbereifung 17".

Danke im Voraus!

Ich hatte Airmatic im alten ML (W164) und habe sie nicht mehr im GLE genommen. Zum einen wegen Problemen die ich im W164 hatte (Kompressor hinüber, Federbein defekt) und zum anderen weil ich nach einer Testfahrt mit einem GLE mit Stahlfederung keinen Unterschied im Komfort zur Airmatic des W164 festgestellt habe.

Mag aber sein daß die Airmatic im GLE aber besser ist als die im W164.

Wer allerdings die Bodenfreiheit beeinflussen will der muss halt zur Airmatic greifen.

Themenstarteram 5. April 2016 um 11:31

Guten Tag allerseits,

Entschuldige atombender, ich spreche hier vom w166 und nicht vom w164. Wie fährt sich der w166 ML 250 BT mit Serienbereifung 17" inkl. Airmatic-Paket und adaptiven Dämpfern + Niveauregulierung an der Hinterachse?

Das klingt schon mal überzeugend, dass das Fahrwerk überarbeitet wurde und komfortabler bzw. weicher abgestimmt ist.

@eed01- Das Poltern bei größeren Schlaglöcher ist eine ganz normale Sache. Das kam bisher bei allen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin vor. Naja, kein Wunder ich hatte auch riesige Felgen bei meinen Vorgängern drauf. Mal davon ganz abgesehen davon, wird das Airmatic-Paket mit den adaptiven Dämpfern + Niveauregulierung an der Hinterachse sicherlich einen hohen Fahrkomfort auf Langstrecken leisten.

Den brandneuen BMW X5 bin ich bereits schon gefahren. Ich war ehrlich gesagt vom Fahrkomfort nicht überzeugt, obwohl die Luftfederung im Fahrzeug integriert war. Demgegenüber ist Mercedes mit dem Serienfahrwerk um Welten komfortabler und liegt ruhiger auf der Straße.

Was meinen die anderen hier im Forum dazu, die Erfahrungen damit gemacht haben?

Schöne Grüße

Hallo,

also Niveauregulierung an der Hinterachse gibt es z.B. beim E-Klasse T-Modell. (vorne Stahl, hinten Luft)

Airmatic hat rundum Luftfeder und reguliert das Niveau überall.

Die Kinderkrankheiten der Airmatic wie beim 164 sind schon lange passe.

Die 17 Zoll Serienbereifung darfst du nie und nimmer wählen wenn du auch nur ein bisschen Freude

an der Optik deines Fahrzeugs hast. Die 17er sind nämlich 235er und sehen seitlich und hinten furchtbar aus an diesem Auto. Für ganz wenig Aufpreis (90 € oder so)

gibts zumindest die 18er mit 255er Bereifung. Das ist das allermindeste. Ich fahre 19" im Sommer und 18" im Winter. Schiele aber schon neidisch auf die 20" mit 265er Bereifung (nicht AMG)

Gruss

 

 

Zitat:

@bmw_drive schrieb am 5. April 2016 um 13:31:51 Uhr:

Guten Tag allerseits,

Entschuldige atombender, ich spreche hier vom w166 und nicht vom w164. Wie fährt sich der w166 ML 250 BT mit Serienbereifung 17" inkl. Airmatic-Paket und adaptiven Dämpfern + Niveauregulierung an der Hinterachse?

Das klingt schon mal überzeugend, dass das Fahrwerk überarbeitet wurde und komfortabler bzw. weicher abgestimmt ist.

@eed01- Das Poltern bei größeren Schlaglöcher ist eine ganz normale Sache. Das kam bisher bei allen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin vor. Naja, kein Wunder ich hatte auch riesige Felgen bei meinen Vorgängern drauf. Mal davon ganz abgesehen davon, wird das Airmatic-Paket mit den adaptiven Dämpfern + Niveauregulierung an der Hinterachse sicherlich einen hohen Fahrkomfort auf Langstrecken leisten.

Den brandneuen BMW X5 bin ich bereits schon gefahren. Ich war ehrlich gesagt vom Fahrkomfort nicht überzeugt, obwohl die Luftfederung im Fahrzeug integriert war. Demgegenüber ist Mercedes mit dem Serienfahrwerk um Welten komfortabler und liegt ruhiger auf der Straße.

Was meinen die anderen hier im Forum dazu, die Erfahrungen damit gemacht haben?

Schöne Grüße

Ja klar W166 - ich schrieb dass ich wegen der Erfahrung die ich mit Airmatic im W164 gemacht habe eben bewusst beim GLE drauf verzichtet habe.

Und dass die Stahlfederung des GLE für mich komfortabel genug ist. 18 Zoll 255

Und Kinderkrankheiten im W164 sind ja irrelevant: wenn die Federbeine undicht werden dann müssen sie ersetzt werden. Und das kostet. Hat nichts mit Kinderkrankheit sondern ganz einfach mit Verschleiss zu tun. Falls man das Fahrzeug aber mit so 150.000 Kilometern verkauft dann müssten die Federbeine mitspielen.

So oder so, ich würde einen Wagen mit und ohne Airmatic bei Freundlichen probieren.

Zitat:

@atombender schrieb am 5. April 2016 um 23:47:52 Uhr:

So oder so, ich würde einen Wagen mit und ohne Airmatic bei Freundlichen probieren.

Das ist auf jeden Fall ratsam... hatten vor paar Jahren mal einen W164 OHNE Airmatic probe gefahren. Den Schock vergesse ich nicht mehr... Fahrzeug nach paar Minuten wieder zurück zum Händler und tschüss!

Ich persönlich würde auf die Airmatic nicht verzichten... das sind WELTEN dazwischen... und alle 10 Jahre mal neue Federbeine ist nun auch kein Beinbruch, die Vorteile überwiegen... meine Meinung ;)

am 7. April 2016 um 9:34

Hey bmw_drive,

da mein GLE grad in der Werkstatt steht, habe ich einen 250iger als Ersatzfahrzeug.

Er ist ohne Airmatic und ich merke keinen Unterschied, eventl. sogar ein wenig wenoger poltern an der Vorderachse, kann aber auch mit dem Unterschied 20 zu 19 Zoll Bereifung kommen.

Positiv überrascht war ich , wie der kleine Diesel die 2 Tonnen rumwuchtet, kein Dragracer, aber auch keine Beanstandung, wobei der 6 Zylinder aussen und beim beschleunigen auch innen, sehr viel ruhiger/kultivierter läuft, aber es geht ja nicht um den Motor.

Abschliessend ist mein Empfinden, das es keinen Unterschied zwischen Airmatic im Comfortmodus / nichtAirmatic gibt.

Gruss Chris

Zitat:

@_CHE_ schrieb am 7. April 2016 um 11:34:40 Uhr:

da mein GLE grad in der Werkstatt steht, habe ich einen 250iger als Ersatzfahrzeug.

Er ist ohne Airmatic und ich merke keinen Unterschied

Das würde ich gerne mal selbst testen... der W164 damals ohne Airmatic war dermassen unruhig und hoppelig... einfach katastrophe. War ein ML350, nahezu neu und mit Originalbereifung!

Falls MB inzwischen die Stahlfederung komfortabler ausgelegt hat und das Fahrzeug sich wirklich Spur-STABIL fahren lässt, dann ist es OK... wie gesagt, muss ich als überzeugter Airmatic-Fan mal selber testen...

Also, mein W166 BJ 2012 und auch der aktuelle Ersatzwagen fahren wie mein GLE spurstabil, wobei klar ist, das mit Airmatic im SportModus spurstabil anders definiert wird, aber eben auch der Komfort ist dahin ;)

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:53

Hallo Zusammen,

heute bin ich den ML350 Bluetec 4-Matic CDI (mit Airmatic) Bj.2014 von der MB Niederlassung Probe gefahren und muss gestehen, dass ich vom Fahrkomfort sehr überzeugt bin, ebenfalls vom starken Motor, den der eine oder andere als Spaßfaktor empfindet, vor allem auf der Autobahn spürt man den starken Durchzug. Bei 180 km/h merkt man bei diesem Fahrzeug überhaupt nicht, dass man so schnell unterwegs ist. Wenn ich aufs Tacho nicht hin schauen würde, hätte ich gedacht ich fahre nur 120 km/h :)

Positiv: starker Durchzug, dank 620Nm Drehmoment, komfortable Federung, spurstabil auf der AB bei

schnellem Tempo, hohe Sitzposition, Spritverbrauch auf der AB akzeptabel, tendiert zwischen 9-11 Liter laut BC

Negativ: relativ hoher Verbrauch in der Stadt 14,5-17l laut BC

Aufgrund des hohen Verbrauchs des ML350 BT, wird meine Modellwahl dennoch beim Mercedes ML250 Bluetec 4-Matic CDI bleiben. Meine Meinung: Die Motorleistung des ML250 BT ist völlig ausreichend. Man sollte nicht übertreiben, es sei denn es gibt Leute hier im Forum, die sich vom hohen Verbrauch nicht scheuen und sich den ML350 BT leisten können.

Hier ein paar Eckdaten zum ML250 BT CDI 4-Matic:

Max. Leistung: 150 kW/204 PS bei 4200 U/min

Max. Drehmoment: 500 Nm bei 1600-1800 U/min

Fahrdaten:

Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 9,0 s

Gruss

Also ganz ehrlich, ich fahre den 250 CDI seid knapp 2 Jahren und bin zufrieden.

Der Motor läuft halt etwas rau und wirkt manchmal ziemlich gestresst.

Vergleicht mal das Drehmomentdiagramm der beiden Motoren. Dann ist Euch sofort klar warum.

Der 350 CDI wäre erste Wahl, da seidenweicher Lauf und Mega Drehmoment.

Da sollten die ca. 0,8 l Mehrverbrauch und die etwas höhere Steuer kein Hinderungsgrund sein.

Gruss

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