3 Seitiger Bericht Dacia Duster gegen Skoda Yeti in der AB
In der Aktuellen AutoBild ist ein 3 Seiter Bericht leider noch ohne Fahreindruck da dieser erst am Offizielen Vorstellungstag durchgeführt werden darf.
Fazit lautet wie folgt:
Mit dem vierten Modell ist Dacia entgültig angekommen. Der SUV ist technisch auf der Höhe, ordentlich verarbeitet- und sieht vor allem gut aus. Das der preis mal wieder alle Rivalen gnadenlos unterbietet, hatten wir nicht anders erwartet. Doch zum ersten Mal geschieht das in einer Klasse wo nicht die Vernunft regiert. Und das ist auch gut so.
Beste Antwort im Thema
@GolfVGTI/DSG
Meinen Glückwunsch zu Deinem Beitrag!
Du hast es geschafft, den unqualifiziertesten, am schlechtesten recherchierten Beitrag zum Thema Dacia/Duster, der in dieser Rubrik je erschienen ist, verfaßt zu haben. (Wenn man von den komödiantischen Glanzleistungen eines @NeilDiamond mal absieht...).
Insbesondere Deine Ausführungen zur Dacia-Qualität stehen in diametralem Gegensatz zu den Ergebnissen aller bisher erschienen Tests und Kundenbefragungen.
Ich fahre (noch) keinen Dacia und denke, diese Thematik einigermaßen objektiv beurteilen zu können.
Viele Grüße....und nix für ungut!!
51 Antworten
.... aber den Duster gibts mit Volleder, Allrad, Klima und allem Schnickschnak schon für 18.000 EUR. Da kann der Yeti nicht mal mithalten. Außerdem Steht der Yeti 2.0 TDI 4x4 Ambition mit 26.000 EUR in der Liste. Der Preis 22.000 EUR ist also schon mit Rabatt. Den Duster gibts auch schon ohne Rabatt für 18.000 EUR ...
Grüße
@GolfVGTI/DSG
Meinen Glückwunsch zu Deinem Beitrag!
Du hast es geschafft, den unqualifiziertesten, am schlechtesten recherchierten Beitrag zum Thema Dacia/Duster, der in dieser Rubrik je erschienen ist, verfaßt zu haben. (Wenn man von den komödiantischen Glanzleistungen eines @NeilDiamond mal absieht...).
Insbesondere Deine Ausführungen zur Dacia-Qualität stehen in diametralem Gegensatz zu den Ergebnissen aller bisher erschienen Tests und Kundenbefragungen.
Ich fahre (noch) keinen Dacia und denke, diese Thematik einigermaßen objektiv beurteilen zu können.
Viele Grüße....und nix für ungut!!
Man bist du Gebildet aber leider nicht im Bilde, Hut ab 😁
Was denkst du, was du objektiver sehen kannst als ich oder jemand anders, ganz dünnes Zeug, echt...
Nix für ungut, ich habe mir "mein" Bild gemacht und habe auch meine Meinung. Wenn sie dir nicht schmeckt, dein Problem 🙄
Bin diesen Kübel gefahren, habe mir kein Bild rein aus einer Zeitung gemacht wie viele andere...
Was gibt uns denn dein Geistreicher Beitrag zum Thema ?
Wer auf solch Auto (in meinen Augen kein Auto) steht, kein Thema. Jedoch sind es einmal Tatsachen, dass ohne Umweltprämie es ganz anders aussehen würden mit den Zulassungen 😁
Ich habe "meine" Meinung und SIchtweise dargestellt, dafür ist dieses Forum da. Wem es nicht passt der soll sie einfach überlesen 😁😁😁
Nu lass ich dich mit deinem neuen Auto zufrieden, es sollte dir auch egal sein ob er mir gefällt oder nicht. Er muss dir gefallen 😉P.s. frag mal einen BWM, Mercedes, etc. Kunden nach der Quali. Wirst sehen was raus kommt 🙄
@astra3105
ganz richtig, jedoch gibt es im Dacia nicht halb so viel an schnickschnack wie im Skoda&Co. Will damit nicht sagen, dass Skoda&Co guenstig ist. Sind echt teuer die Autos 🙁 Jedoch bist beim guten Yeti schnell bei 27.000 EUR 😰 Hier gibt der Skodahändler max. 10% Rabatt. Da bist du noch weit weg von 22.000 😉 Mehr muss er nicht geben, der Wagen verkauft sich so recht gut...
@GolfVGTI/DSG "Ich habe "meine" Meinung und SIchtweise dargestellt, dafür ist dieses Forum da."
Selbstverständlich dient ein Forum der Darstellung eigener Meinungen und Sichtweisen. Wenn Du hier aber von "Dacia Pappe", "Schrotthaufen mit nüscht drin", "für mich kein Auto" usw. sprichst ohne dies auch nur ansatzweise zu begründen und obendrein die Tatsache, daß Dacia von der Abwrackprämie profitiert hat und dies Deiner Meinung offenbar gegen die Marke spricht, dann darfst Du dich über süffisant formulierten Widerspruch nicht wundern.
Ich will hier nicht Reklame für Dacia machen, sondern lediglich zur Kenntnis nehmen, welche Erfahrungen mir bekannte Dacia-Besitzer bisher gemacht haben und was die Fachpresse in mittlerweile recht vielen Beiträgen veröffentlicht hat. Wenn ich mir dann das Preis-/Leistungsverhältnis der Dacia-Fahrzeuge betrachte, verstehe ich, warum die Zeitschrift Auto/Straßenverkehr den MCV als den wahren Volkswagen bezeichnet hat. Der Duster dürfte das Zeug dazu haben, ein "Volks-SUV" zu werden. Und dies - wie Sandero und Logan - mittlerweile auch ohne Abwrackprämie.
Ähnliche Themen
Die Geschmäcker sind halt verschieden 🙄
Aber es sind eh immer die selben die hier abledern, wenn sie denn dann wenigstens Argumente hätten, aber Männers ich weiß das es hart für euch ist aber der Duster ist bereits ein riesen Erfolg da er unschlagbar günstig ist zudem gut aussieht, solide Technik besitzt.
Skoda Yeti....ein Erfolg 😁😁, das ist jetzt wirklich ein guter Scherz, soviele kaufen den total überteuerten Kasten aber echt nicht 🙄
@sandero_hk
"Dacia Pappe"
Damit ist gemeint: für mich sehr dünne Türen, die beim Schließen klappern und sich wie Pappe beim Schließen anhören und fühlen 🙁
"Schrotthaufen mit nüscht drin"
So standen die ersten Dacia auf den Höfen der Händler, man steigt aus nem Fiat Bj. 93 aus und in einen Dacia Bj. 2008 und siehe da, selbe Ausstattung und selbe Materialanmutung. Das ist damit gemeint...
"für mich kein Auto"
Wie soll das denn erklärt werden, oben habe ich dir meine Sichtweise erklärt. Denke, dies ist nicht nur meine. Ich spreche sie aus (nicht wie viele andere) habe aber nix gegen Leute die mit so einem Wagen zufrieden sind 🙂
Dacia von der Abwrackprämie profitiert hat
Ohne die Umweltprämie hätte Dacia nicht so viele Autos verkauft, das ist Fakt. Mind. die Hälfte der Zulassungen sollen dank Umweltprämie zu Stande gekommen sein. (Hat jemand die Statistik des Bafa zur Hand?)
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltpr%C3%A4mie
Quelle: http://www.manager-magazin.de/.../0,2828,671017-2,00.html
Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...uzulassungen-januar-2010-t2612590.html
Anteil der Autoherstellermarken in Prozent auf Basis von 1.018.100 genehmigten Anträgen (Stand: 3. November 2009)
Dacia 4,67%
Das sind fast 50.000 Einheiten Dank Umweltprämie wenn ich es aufrunde darf bis ende Dezember von gut 85.000 Neuzulassungen.
Dir ist bekannt, dass die Umweltprämie noch bis 30.06.2010 läuft?
Die Zahlen aus dem Jahr 2011 werden Tatsachen sprechen lassen, alles andere ist Dank Umweltprämie nur geschönt.
Ich gebe dir recht, dass es wohl Leute gibt, die sich das Maul über diese MArke zerreißen aufgrund von Bildern oder Hörensagen. Da mache ich mir mein eigenes Bild und habe meine eigene Meinung 😛
P.s. ich denke, ich bin sachlich genug, rede diesen Wagen nicht in Grund und Boden sondern versuche zu erklären warum er mir nicht gefällt 🙂
P.p.s. @Eue, wieder ein Geistreicher Beitrag ohne Inhalt, wie immer, gell...
Zitat:
Original geschrieben von Golf5GTI/DSG
@werder19Wo steht es, dass der Yeti ein SUV ist? Wo ist denn diese Dacia Pappe ein SUV, schon mal Dacia gefahren? Gebe dir einen Rat, fahr mal bei Autos und du wirst "sofort" verstehen was ich meine. Ich bin es und weiss, dass selbst Bahn 2.Klasse feiner ist als Dacia (so mein Gefühl)...
Ich denke, man kann für so kleines Geld kein gescheites Auto mit bissl Ausstattung mehr bauen und noch etwas verdienen. Dacia macht es schlau, die bauen einen Schrotthaufen mit nischt drin und verkaufen ihn "Dank Umweltprämie" für ganz kleines Geld. Die machen zu 99% genauso viel Gewinn am Wagen wie Ford, VW und Opel, Wetten... Die Aufpreise bei Dacia sind ja auch nicht ohne, wenn ich bei unserem Renaulthändler mal schaue bekomme ich Gänsehaut, Dacia Logan "neu" für 17.000 EUR, aiaiai...
Fahrt mal zu einer Dacia Werkstatt und fragt mal ein Paar Mechaniker nach den Problemen aus erster Hand, man wird Augen machen...
Der Verbrauch ist hier auch recht geschönt, gehe fast jeden Wette ein, dass hier ein Unterschied von mind. 2-3 Liter pro 100 Km rauskommen kann. Warum werden hier keine Diesel verglichen ?
Der Kuga hat auch viele Schattenseiten, gell…
www.autoplenum.de/Auto/FORD/Kuga
http://www.motor-talk.de/.../maengel-t2181674.html?...
http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=M%C3%A4ngel+Kuga
Das mal so nebenbei, hier werden "wie immer" Äpfel mit Birnen verglichen 😉
Für mich ist der Yeti eine echte Alternative zum Golf+ & Co. vorallem im Preis als Re-Import. Aber gut, Auto Bild ist eh immer komisch...
Meine Eltern wollen hier evtl. auch zuschalgen, Yeti 2.0 TDI CR 4WD Ambition mit noch bissl extras für 22.000 EUR 😛 Der Skodahändler will hier gut 5500 EUR mehr...
.... Yeti = SUV siehe Werbung Skoda und Berichte, Tests, Vergleiche Autopresse, muss man eigentlich nur googlen, dann beantwortet sich deine Frage von selber.
Gegenfrage: schon mal im Duster gesessen oder wenigstens mal gesehen. Nach dieser unqualifizierten Äußerung sehr unwahrscheinlich, denn .... (übrigens reden wir hier im Thread über den Duster und nicht über den Logan!)
- Vollausstattung 4x4 mit Benziner siehe Dacia.de 16.200,- Eus / vergleichbarer Kuga = + 12.000 Euronen😛 selbst der nicht-SUV Yeti kostet nach deiner Rechnung als EU-Import (übrigens nicht Re-Import! gibts bei Skoda nicht) 6.000 Eus mehr.
- auf die Fehler teurerer Autos hast du ja selbst hingewiesen, also wieso soviel mehr zahlen für den selben Ärger, wenn dieser überhaupt eintritt; ist ja bisher nur deine Behauptung.
- wir haben selber einen Kuga; zwar erst seit 6 Wochen, haben aber keine Herstellungsmängel oder Defekte; Läuft sehr gut, aber der angegebene Verbrauch von 6,4 l beim Diesel gehört ins Reich der Märchen; wir haben ihn mit Mühe unter 8 l bekommen mit 2/3 BAB + 1/3 Stadt/Landstrasse; hoffentlich bleibt der Ersteindruck so (bis auf den Verbrauch 😉), macht aber nix, ist Firmenleasing = kaputt gibt neu 🙂😉 Soviel zu dem Gemecker im Netz.
Ich denke...
deine Äußerungen sind sehr polemisch. Dacia kann doch ruhig Geld verdienen, warum nicht ? Skoda und Seat als "Billigmarke" von VW tut das doch auch. Und ohne Gewinne bei den Autokonzernen kann man wohl kaum Neuentwicklungen bringen.
Es wäre auch nett, wenn du deine Behauptungen mal ein wenig unterfüttern könntest. (Was für eine Ausstattung hat den Logan auf 17.000,- Eus gebracht ?, welche angeblichen nebulösen Probleme "aus erster Hand" sind das ?, wo sind deine Anhaltspunkte bei der Wette nach dem Gewinn von Dacia ggü. VW etc ?, wo sind die Quellen für deine Wettsucht wegen des höheren Verbrauchs, wieso 2-3 Liter und nicht 10-15 Liter ?) Es bringt hier im Forum den Leuten nichts, wenn nur Behauptungen aufgestellt werden, ohne dass man das nachvollziehen kann. Hier gibt es bestimmt eine Menge User, die gerade eine Kaufentscheidung treffen wollen, also brauchen die Fakten, Fakten, Fakten !!!!!😉
... dein Gefühl 2. Klasse Bahn zu fahren ist gut, weil du dann die Warteliste für den Duster nicht auch noch verlängerst und die Autobahn freihältst.😉
...warum Schrotthaufen ? sind hauptsächlich Renault/Nissan-Teile drin. Sind die schlechter als dein Mini und der VW ? Nie Ärger mit anderen Herstellern gehabt ? Jeder kann für seinen Wagen soviel ausgeben, wie er kann, aber dann muss doch nicht alles was günstiger ist sofort schlechter sein, oder ?
Zitat:
Original geschrieben von Eue
Die Geschmäcker sind halt verschieden 🙄
Aber es sind eh immer die selben die hier abledern, wenn sie denn dann wenigstens Argumente hätten, aber Männers ich weiß das es hart für euch ist aber der Duster ist bereits ein riesen Erfolg da er unschlagbar günstig ist zudem gut aussieht, solide Technik besitzt.Skoda Yeti....ein Erfolg 😁😁, das ist jetzt wirklich ein guter Scherz, soviele kaufen den total überteuerten Kasten aber echt nicht 🙄
... extremes zustimmen !!!😛😁
wie lange gibt´s den Yeti schon ? hab bisher noch keine fünf auf der Strasse gesehen und wohne nicht im wald !!!
wo sind die alle geblieben ?
am witzigestens finde ich die aussage der autobild bzgl des cockpits.
beim logan wars noch billig im sandero schon nich mehr soo billig und nun beim duster , wo es immernoch das gleiche cockpit ist ist es "modern" und nicht mehr "billig"
wohlgemerkt alle haben das gleiche cockpit nur um kleinigkeiten anders
duster hat jetzt holzimitat und ein lederlenkrad (das es auch in eingigen loogan schon gab)
echt blöd die autoblöd----
Aber ich habe auch noch nicht einen!!! Duster auf der Strasse gesehen. Aber das wird ja ein Wahnsinnsrenner! Jeder wird sich in Zukunft so ein spritfressendes Monster zulegen. Wers glaubt, wird selig. Der Duster mag ja ein gutes Auto sein, will ich garnicht bestreiten, aber in diesem Forum tut man gerade so, als würde es keine Wirtschaftskrise geben und es könne sich mal jeder eben so einen SUV zulegen! Die Zulassungszahlen werden es in Zukunft belegen.
ja es gibt trotz wirtschaftskriese noch einige leute die sich ein neues aut kaufen wollen....
ob nun SUV oder was ist doch egal....
Ja, aber hier wird so getan, als ob es das siebte Weltwunder wäre, auf das alle gewartet haben, und das wird nun eben nicht so sein.
@NeilDiamond "Aber ich habe auch noch nicht einen!!! Duster auf der Strasse gesehen."
Sollte Dich nicht wundern, wenn er erst kommendes Wochenende vorgestellt wird! Wie gefällt er Dir denn, Du warst doch sicher einer der ersten, die sich zur Probefahrt angemeldet haben?!