Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 3. Schlüssel möglich, wegen Memory-Funktionen?

3. Schlüssel möglich, wegen Memory-Funktionen?

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 18:04

Ich will fragen, ob es die Möglichkeit einen 3. Schlüssel zu bestellen und ob auf jeden einzelnen Schlüssel eine andere Sitzposition und andere Memoryfunktionen gespeichert werden können. Mir bringt der 3. Schlüssel nur etwas, wenn drei verschiedene Memoryfunktionen genutzt werden können. Ich frage deshalb, weil in der Fahrertür nur zwei Belegungsplätze sind.

Habt Ihr damit Erfahrung? Kosten spielen für mich keine Rolle, da es Verhandlungssache ist :D

Bitte um ein paar hilfreiche Antworten!

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 11. März 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

@panzlaus93:

Zunächst vielen Dank für die ausführliche Erklärung, allerdings hatte ich das Prinzip der Profile auch so wie du verstanden. Der Begriff "speichern" war vielleicht etwas unglücklich gewählt.

Mein Problem ist jedoch, dass eben nicht die zuletzt benutzte Sitzposition im Profil 3 aufgerufen werden kann. Es werden lediglich alle anderen Einstellungen (wie z.B. für das Navi, Klima) von der letzten Fahrt mit Profil 3 wiederhergestellt, jedoch NICHT die letzte Sitzposition.

Deshalb frage ich mich was ich nur falsch mache, denn unter Profil 1 und 2 wird die jeweilige, zuletzt benutzte Sitzposition aufgerufen.

 

Ich hoffe mein Problem wurde nun deutlich.

Gruß

Jones

Hmm das ist echt komisch, sollte normaler Weise funktionieren, bei mir funktioniert das ohne Probleme ;) Wenn nicht fahr doch mal zu Deinem :)

Viel Glück dabei ;)

Themenstarteram 11. März 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Original geschrieben von panzlaus93

 

Nein also das kann ich bei besten Wille nicht bestätigen, selbst bei Tempo 250 ist es sehr ruhig. Keine pfeifen der Lüftung oder an den Türen, einzig wenn das Schiebedach offen ist, kommt sehr viel Luft aus den inneren Türgriffen :D

Es tut mir leid für Dich, dass Dein BMW solche Geräusche verursacht...

Hast du panzlaus93 oben bei der Windschutzscheibe ein Kante bzw. Stufe zum Dach oder ist die Scheibe so hoch verklebt wie das Dach?Ich habe ein Kante von 4mm! Mein Geräusch hört sich so an, als ob du an einem sehr windigen Tag über eine Brücke fährst und du hörst diese Geräusche

Also ich habe nicht einen Millimeter an dieser Stelle... sie ist richtig bündig eingebaut. vielleicht ist das ja dein Problem... über dieses Problem klagen unheimlich viele...

So wie ich die Anleitung lese, kann das dritte Profil nur mit dem dritten Schlüssel genutzt werden.

 

Bei meinem letzten Fahrzeug konnte ich die Memoryeinstellungen fest einem Schlüssel zuordnen. Ist jemand anders mit meinem Schlüssel gefahren und hat alles verstellt, wurde dies nicht im Schlüssel hinterlegt, da dort fix meine Einstellungen abgespeichert waren. Hatte für mich den Vorteil, dass sobald ich den Wagen öffnete alles auf meine Einstellung fuhr, für den Gastfahrer den Nachteil, dass er nach eine Fahrpause mit Zündung aus alles wieder für ihn passend stellen müsste. Mich hats nicht gestört.

 

So eine fixe Schlüsselzuordnung ist wohl bei BMW nicht möglich, oder?

 

Gruß

Micha

Schluessel

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

So wie ich die Anleitung lese, kann das dritte Profil nur mit dem dritten Schlüssel genutzt werden.

Die Profile haben doch zunächst mal nichts mit den Schlüsseln zu tun. Du kannst auch mit Schlüssel 1 während der Fahrt Profil 2/3/Gast aufrufen.

Ich habe es gerade eben nochmal probiert. Selbst mit dem Gastprofil funktioniert es nicht die Sitzeinstellung von der letzten Fahrt mit dem Gastprofil wiederherzustellen.

Schon komisch, da alle anderen Einstellungen aufgerufen werden (Radio, Navi, usw.).

Vielleicht liegt es ja daran, dass es ein X3 ist? ;) Aber das System ist eigentlich das Gleiche vom F10 und F25.

 

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Gruß

Jones

Hallo,

habe eine Frage die jetzt nicht speziell dieses Thema anspricht, jedoch wollte ich nicht extra einen Thread starten.

Wenn ich die SA Komfortschlüssel nehme, kann ich dann auch noch mit dem Funkschlüssel das Auto ver- und entriegeln?

Oder hat der Schlüssel dann keine Tasten mehr?

Hoffe ich werde hier geholfen...:D

Gruß

Der Schlüssel hat noch ganz normal Tasten. Manchmal funktioniert die Komfortschließe nicht (starker Regen, Kälte und manchmal auch das Handy), dann brauchst du die Tasten.

 

Gruß

Micha

Themenstarteram 13. März 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Der Schlüssel hat noch ganz normal Tasten. Manchmal funktioniert die Komfortschließe nicht (starker Regen, Kälte und manchmal auch das Handy), dann brauchst du die Tasten.

Gruß

Micha

Also das kann ich nicht bestätigen, der Sensor an den Handgriffen reagiert auf Wärme. Wenn die Hand bzw. der Finger nicht warm genug ist funktioniert sie nicht, wobei es selbst mit Handschuhen geht ;)

Zitat:

Original geschrieben von panzlaus93

Also das kann ich nicht bestätigen, der Sensor an den Handgriffen reagiert auf Wärme. Wenn die Hand bzw. der Finger nicht warm genug ist funktioniert sie nicht, wobei es selbst mit Handschuhen geht ;)

Auf Wärme? Das kann ich aber jetzt nicht ganz glauben.

Ich vermute, der Sensor reagiert eher auf Bewegung. Also ein Bewegungssensor.

...sonst würde der Komfortzugang bei Frauen nie funktionieren...

Die haben doch immer kalte Hände...:D

(Achtung Ironie)

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Ghosti21

Zitat:

Original geschrieben von panzlaus93

Also das kann ich nicht bestätigen, der Sensor an den Handgriffen reagiert auf Wärme. Wenn die Hand bzw. der Finger nicht warm genug ist funktioniert sie nicht, wobei es selbst mit Handschuhen geht ;)

Auf Wärme? Das kann ich aber jetzt nicht ganz glauben.

Ich vermute, der Sensor reagiert eher auf Bewegung. Also ein Bewegungssensor.

...sonst würde der Komfortzugang bei Frauen nie funktionieren...

Die haben doch immer kalte Hände...:D

(Achtung Ironie)

warum sollte er auf bewegung reagieren? :D der reagiert wirklich nur auf wärme ;)

Zitat:

Original geschrieben von panzlaus93

Zitat:

Original geschrieben von daggimicha

Der Schlüssel hat noch ganz normal Tasten. Manchmal funktioniert die Komfortschließe nicht (starker Regen, Kälte und manchmal auch das Handy), dann brauchst du die Tasten.

 

Gruß

Micha

Also das kann ich nicht bestätigen, der Sensor an den Handgriffen reagiert auf Wärme. Wenn die Hand bzw. der Finger nicht warm genug ist funktioniert sie nicht, wobei es selbst mit Handschuhen geht ;)

Verstehe ich jetzt nicht. Ich schreibe bei Kälte funktioniert es manchmal nicht richtig. Du schreibst, "Kann ich nicht bestätigen", aber wenn die Finger nicht warm genug sind funktioniert sie nicht. Mmmh

 

In den Türen ist ein Berührungssensor (bei einem Bewegungssensor müsste man keinen Berührungskontakt herstellen) verbaut. Sobald du mit dem Schlüssel in entsprechender Entferung bist werden diese aktiv geschaltet. Um dies zu erreichen besteht zwischen dem Schlüssel und dem Wagen eine Funkverbindung. Die Funkverbindung kann unter anderem durch Handystrahlung gestört werden. Ist in der Bedienungsanleitung nachzulesen.

 

Gruß

Micha

am 13. März 2011 um 18:55

Hallo,

Wo habt Ihr denn den Schlüssel wenn Ihr euch in den Wagen setzt? Auch in der Hosentasche? Die "Schlüsselhalterung" beim Becherhalter finde ich mehr als schlecht deisgn'ed. Habe meinen BMW noch nicht, aber beim Renault (6 Jahre alt!) ging das Keyless-drive ohne Probleme! Ich gehe mal davon aus dass das bei BMW auch so sein wird, oder kann jemand etwas anderes berichten?

Gruss, Romain

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Rom78

Hallo,

Wo habt Ihr denn den Schlüssel wenn Ihr euch in den Wagen setzt? Auch in der Hosentasche? Die "Schlüsselhalterung" beim Becherhalter finde ich mehr als schlecht deisgn'ed. Habe meinen BMW noch nicht, aber beim Renault (6 Jahre alt!) ging das Keyless-drive ohne Probleme! Ich gehe mal davon aus dass das bei BMW auch so sein wird, oder kann jemand etwas anderes berichten?

Gruss, Romain

Also Probleme habe ich keine... Früher hatte ich ebenfalls mal einen Renault, bei denen es mehr Probleme gab, zum Beispiel ging der Knopf an der Fahrertür nicht, dann wurde die Keycard nicht erkannt und und und... Diese Probleme kann ich bei BMW nicht bestätigen.

Den jetzten Schlüssel habe ich mal in meiner Hosentasche, mal in der Jacke im Kofferraum und manchmal in der Mittelkonsole, die Halterung im Becherhalter ist wirklich doof Design'ed :D da kann man noch nicht mal das Fach schließen :( aber meistens hab ich ihn in der Hosentasche ;)

Ich möchte nur kurz berichten, dass ich meinen Fehler gefunden habe:

Im 3. Profil war unter Einstellungen -> Türverriegelung -> letzte Sitzposition automatisch (oder so ähnlich), der Haken nicht gesetzt.

Somit war es also kein Wunder, dass es nicht funktioniert. ;)

Nur zur Info, falls noch Jemand vor dem selben Problem steht. :)

Gruß

Jones

Ich habe das selbe Problem, aber bei mir gibt es diese Option nicht, die hatte ich auch schon in der Betriebsanleitung gefunden, aber nicht im Auto.

Kann es sein, dass das bei teilelektrischen Sitzen nicht funktioniert? Wenn die Betriebsanleitung allerdings konsequent mit den "*" ist müsste es gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 3. Schlüssel möglich, wegen Memory-Funktionen?