Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tagfahrlicht Funktion F11 -Bitte um Hilfe-

Tagfahrlicht Funktion F11 -Bitte um Hilfe-

BMW 5er F11
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:04

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten F11 zugelegt. Wenn ich nun über das Menü die Tagfahrlichtfunktion aktiviere, leuchten die weißen Corona Ringe und das Abblendlicht. Schalte ich die Funktion ab, so leuchtet Tagsüber überhaupt nichts. Ich würde gerne nur die Coronaringe leuchten lassen, so wie ich es eigentlich vom F10 / F11 gewohnt bin. Ist das ein Sonderausstattungsmerkmal was mir eventuell fehlt? Schalte ich nur das Standlicht ein, so habe ich den gewünschten Effekt aber das kann doch nicht richtig sein oder? Ich war bislang der Meinung dass die Voraussetzung dafür einfach vorhandenes Xenonlicht ist. :confused::confused::confused:

VG

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von GolfV-Fahrer

Allerdings schaltet sich bei der Automatikstellung das Fahrlicht u.a. im carport oder auch bei starker Sonneneinstrahlung von vorne mit ein.

Bei mir schaltet sich das Fahrlicht in der Automatikstellung sogar nachts ein ;) und nicht nur im Carport und bei starker Sonneneinstrahlung von vorn. ;)

Neckische Grüße

Der Chaosmanager

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. Juni 2013 um 3:19

Vielleicht war zu dem Zeitpunkt die Helligkeit grad so, dass das Auto meinte Abblendlicht einschalten zu müssen. Stell mal den Lichtschalter auf Null und tagfahrlicht im idrive auf ein. Und dann Schau nochmal. Dann dürften nur die Ringe kräftig weiß leuchten. Bei Standlicht werden sie schon gedimmt.

Es gibt ca. 5 Varianten von TFL, die man mittels Codierung umstellen kann. Je nach Baujahr und Länderausführung leuchten mal nur die Ringe oder auch das Abblendlicht oder die Rücklichter oder eben nicht und soweit ich mich erinnern kann gibt es auch eine Variante des TFL mittels Nebelscheinwerfern.

am 23. Juni 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von em0o

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten F11 zugelegt. Wenn ich nun über das Menü die Tagfahrlichtfunktion aktiviere, leuchten die weißen Corona Ringe und das Abblendlicht. Schalte ich die Funktion ab, so leuchtet Tagsüber überhaupt nichts. Ich würde gerne nur die Coronaringe leuchten lassen, so wie ich es eigentlich vom F10 / F11 gewohnt bin. Ist das ein Sonderausstattungsmerkmal was mir eventuell fehlt? Schalte ich nur das Standlicht ein, so habe ich den gewünschten Effekt aber das kann doch nicht richtig sein oder? Ich war bislang der Meinung dass die Voraussetzung dafür einfach vorhandenes Xenonlicht ist. :confused::confused::confused:

VG

Sorry, bin wohl auf den falschen Button gekommen, meine Antowrt steht im nächsten Beitrag

am 23. Juni 2013 um 15:13

Bei meiem F11 Bj 2011 mit Xenon ist es so:

Tagfahrlicht im Menue freigeschaltet, Lichtschalter auf Automatik oder 0 und die Ringe leuchten (und bei mir geht zum Glück auch noch das Rücklicht mit an). Allerdings schaltet sich bei der Automatikstellung das Fahrlicht u.a. im carport oder auch bei starker Sonneneinstrahlung von vorne mit ein.

am 23. Juni 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von GolfV-Fahrer

Allerdings schaltet sich bei der Automatikstellung das Fahrlicht u.a. im carport oder auch bei starker Sonneneinstrahlung von vorne mit ein.

Bei mir schaltet sich das Fahrlicht in der Automatikstellung sogar nachts ein ;) und nicht nur im Carport und bei starker Sonneneinstrahlung von vorn. ;)

Neckische Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 20:53

Ich habe jetzt noch einmal nachgesehen und eure Tipps ausprobiert. Wenn ich das Tagfahrlicht einschalte und den Schalter auf Automatik stehen habe, so leuchtet immer das Abblendlicht mit. Die Sensoren sind auch nicht bedeckt oder schmutzig. Habe ich den Schalter auf 0 stehen, so leuchtet weder das Abblendlicht noch die Corona Ringe. Hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen könnte? Die Funktion ist also keine Sonderausstattung?

Dein lichtsensor ist defekt oder die codierung falsch was ich aber nicht glaube,

Ist deine kombi beleutung am tag weiss oder rot ?

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von GolfV-Fahrer

Allerdings schaltet sich bei der Automatikstellung das Fahrlicht u.a. im carport oder auch bei starker Sonneneinstrahlung von vorne mit ein.

Bei mir schaltet sich das Fahrlicht in der Automatikstellung sogar nachts ein ;) und nicht nur im Carport und bei starker Sonneneinstrahlung von vorn. ;)

Neckische Grüße

Der Chaosmanager

@Chaosmanger, bist du sicher, dass das keine Fehlfunktion ist? :D

@TE: Das ist nicht normal. Hast du ein Fahrtzeug aus dem Ausland?

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von coding-Bayern

Dein lichtsensor ist defekt oder die codierung falsch was ich aber nicht glaube,

Ist deine kombi beleutung am tag weiss oder rot ?

Meine Kombibeleuchtung ist weiß!

@ patriawag: Ja es ist ein deutsches Fahrzeug...

am 25. Juni 2013 um 7:05

Man kann codieren, dass Tagfahrlicht als Abblendlicht geschaltet ist.

Wenn das ein deutsches Fahrzeug ist, hat das der Vorbesitzer scheinbar aus welchem Grund auch immer entsprechend einstellen lassen.

Ich würde mir das bei BMW wieder umcodieren lassen.

am 25. Juni 2013 um 8:12

Da hätte ich auch ne Frage: Ich habe an meinem F11 das adaptive Kurvenlicht. Habe ich den Schalter auf Automaik, ist das Kurvenlicht aktiv, schalte ich da Licht an, stehen die Scheinwerfer fest. Soweit ist auch alles ok. Nun mein Problem: Stehe ich vor der Garage und schalte auf Automatik, fährt der linke Scheinwerfer sofort nach ganz links, also ohne Lenkeinschlag. D. h., fahre ich auf gerader Strecke, blende ich den Gegenverkehr. Da stimmt doch was nicht oder? Sollte es nicht so sein, dass beim Geradeauslauf beide Scheinwerfer nach vorne leuchten, bei ner Kurve nach links der linke Scheinwerfer nach links schwenkt und bei Rechteinschlag der rechte nach rechts schwenkt?

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von h2001

Stehe ich vor der Garage und schalte auf Automatik, fährt der linke Scheinwerfer sofort nach ganz links, also ohne Lenkeinschlag. D. h., fahre ich auf gerader Strecke, blende ich den Gegenverkehr. Da stimmt doch was nicht oder?

Durch das adaptive Licht wird die Ausleuchtung auch auf der Geraden je nach Geschwindigkeit angepasst:

- unter ca. 40km/h: breiter kurzer Lichtkegel

- 40 bis 130 km/h: "normales" Abblendlicht

- über ca. 130km/h: Autobahnlicht mit schmälerem, weitem Lichtkegel

http://www.autogenau.de/media/teaser/P0051332_prev560.JPG

am 25. Juni 2013 um 8:57

aber beim Stillstand sollte da nichts passieren:

http://www.bmw.de/.../adaptives-kurvenlicht.html#

Zitat:

"Das Adaptive Kurvenlicht wird erst mit dem Anfahren aktiv."

am 25. Juni 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von R0LLI

aber beim Stillstand sollte da nichts passieren:

Das dachte ich eigentlich auch.... aber wie geschrieben, stehe ich vor einem Hinderniss und schalte auf Automatik, schwenkt der linke Scheinwerfer sofort ganz nach links.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tagfahrlicht Funktion F11 -Bitte um Hilfe-