3. Schlüssel möglich, wegen Memory-Funktionen?

BMW 5er F10

Ich will fragen, ob es die Möglichkeit einen 3. Schlüssel zu bestellen und ob auf jeden einzelnen Schlüssel eine andere Sitzposition und andere Memoryfunktionen gespeichert werden können. Mir bringt der 3. Schlüssel nur etwas, wenn drei verschiedene Memoryfunktionen genutzt werden können. Ich frage deshalb, weil in der Fahrertür nur zwei Belegungsplätze sind.

Habt Ihr damit Erfahrung? Kosten spielen für mich keine Rolle, da es Verhandlungssache ist 😁

Bitte um ein paar hilfreiche Antworten!

43 Antworten

Noch ne Frage zu Thema "Schlüssel".

Gehen wir nochmals den Punkt mit den Kids durch. Mal angenommen wir hätten 3 Schlüssel (Kids, Frau und meine Wenigkeit) und alle 3 Schlüssel befinden sich "am / im Fahrzeug". Welcher Schlüssel ist dann gültig?

Ich gehe davon aus, dass die Sitzposition von dem Schlüssel übernommen wird, mit das Fahrzeug geöffnet wurde. Wenn ich also mit meinem Schlüssel das Fahrzeug öffne ist das meine Sitzposition. Welcher Schlüssel startet jetzt das Fahrzeug? Auch meiner, wenn sich alle 3 Schlüssel im Fahrzeug befinden? Wie verhält es sich, wenn ich das Fahrzeug öffne, meine Tochter fährt (danach haben wir nämlich auch nicht mehr die Möglichkeit unser Auto zu entern) und meine Frau das Fahrzeug abschließt? Würde das bedeuten, dass die Sitzposition unserer Tochter dann auch den Schlüssel von meiner Frau übertragen wird?

Kann mir jemann sagen, welche Informationen

[1] auf dem Schlüssel gespeichert und
    [2] im Profil hinterlegt

werden können? Ich denke, dass es am Ende eine Form der Disziplin sein wird, um hier nicht durcheinander zu bringen.

Vielen Dank und Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von leoranch

Noch ne Frage zu Thema "Schlüssel".

Gehen wir nochmals den Punkt mit den Kids durch. Mal angenommen wir hätten 3 Schlüssel (Kids, Frau und meine Wenigkeit) und alle 3 Schlüssel befinden sich "am / im Fahrzeug". Welcher Schlüssel ist dann gültig?

Ich gehe davon aus, dass die Sitzposition von dem Schlüssel übernommen wird, mit das Fahrzeug geöffnet wurde. Wenn ich also mit meinem Schlüssel das Fahrzeug öffne ist das meine Sitzposition. Welcher Schlüssel startet jetzt das Fahrzeug? Auch meiner, wenn sich alle 3 Schlüssel im Fahrzeug befinden? Wie verhält es sich, wenn ich das Fahrzeug öffne, meine Tochter fährt (danach haben wir nämlich auch nicht mehr die Möglichkeit unser Auto zu entern) und meine Frau das Fahrzeug abschließt? Würde das bedeuten, dass die Sitzposition unserer Tochter dann auch den Schlüssel von meiner Frau übertragen wird?

Kann mir jemann sagen, welche Informationen
    [1] auf dem Schlüssel gespeichert und
    [2] im Profil hinterlegt
werden können? Ich denke, dass es am Ende eine Form der Disziplin sein wird, um hier nicht durcheinander zu bringen.

Vielen Dank und Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich habe zwar keine drei Schlüssel, doch zwei. 😉 Es wird immer der Schlüssel registriert, der sich an der Fahrertür befindet, also beispielsweise hat Deine Tochter einen Schlüssel und Du einen. Es wird immer der Schlüssel der sich am nächsten am Türgriff registriert. Sie kann also ohne Probleme das Auto öffnen, doch nicht an der Fahrertür, denn dann wird dieser Schlüssel auch zum starten benutzt. Im Auto sind verschiedene Empfänger dafür untergebracht, ich würde Dir jedoch empfehlen mit Profilen zu arbeiten, ich hatte auch erst über einen dritten Schlüssel nachgedacht, doch habe mit letztendlich für die Profile entschieden, Du kannst beliebig viele anlegen, in meinem Fall gibt es vier Stück (Ich, Frau, Sohn und Gast). In jedem Profil kannst Du alles einstellen nach dem persönlichen Bedarf, sprich Spiegel, Sitzposition, Navi, Radio, Soundeinstellung usw. --> mehr dazu findest Du auch in Deinem Handbuch unter "Personal Profile". Noch ein kleiner Tipp: Du kannst die Profile bei jedem Start anzeigen lassen, sodass Du nicht lestig Dich durch das Menü quälen musst 😉

ich hoffe Dir damit geholfen zu haben, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Beste Grüße aus Hessen!

Hab da auch mal ne Frage dazu:
Muß sich der Sitz sich auch in der Längsrichtung verstellen?
Bei meinen blasen sich nur die Seitenteile auf - keine Längsverstellung😕
Gruß Charly

Zitat:

Original geschrieben von charly-eins

Hab da auch mal ne Frage dazu:
Muß sich der Sitz sich auch in der Längsrichtung verstellen?
Bei meinen blasen sich nur die Seitenteile auf - keine Längsverstellung😕
Gruß Charly

was hast du denn für sitze?

bei den komfortsitzen tun sie das 😉

Ähnliche Themen

Tschuldigung, hab vergessen.
Ja ich hab Komfortsitze.
Na ja, geht nächste Woche eh in die Werkstatt.
Charly

na denn 😉 dann viel Glück beim 🙂

Nochmal zum Thema Profile:

Ich schaffe es einfach nicht eine 3. Sitzposition zu speichern. Ich gehe wie folgt vor:

Ich nehme Schlüssel 1/2 und öffne damit das Fahrzeug. Nun stellt der Sitz die Position für Schlüssel 1/2, bzw. für das Profil das als Letztes mit diesem Schlüssel genutzt wurde, ein.
Jetzt gehe ich auf das dritte Profil und stelle meine gewünschten Einstellungen (und auch Sitzposition) ein. Vor dem Ausschalten der Zündung wähle ich wieder das Profil, das für den jeweiligen Schlüssel gewünscht wird.

So und wenn ich jetzt bei der nächsten Fahrt auf das 3. Profil gehe (das nicht zu Schlüssel 1/2 gehören soll), stellen sich zwar alle Einstellungen wie Navi usw. ein, jedoch nicht die Sitzposition!

Was mache ich da falsch? Wie kann ich eine 3. Sitzposition im Profil 3 hinterlegen?

Gruß

Hat das denn noch keiner geschafft eine 3. Sitzposition über ein 3. Profil zu speichern?

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Hat das denn noch keiner geschafft eine 3. Sitzposition über ein 3. Profil zu speichern?

Also richtig speichern kann man diese leider nicht. In jedem Profil wird die letzte Sitzposition gespeichert, sprich, wenn Du die Sitzposition und alles andere eingestellt hast, bleibt die Position im Profil 3. Leider gibt es ja nur 2 Memorytasten... 🙁

Zitat:

Original geschrieben von panzlaus93

Zitat:

Also richtig speichern kann man diese leider nicht. In jedem Profil wird die letzte Sitzposition gespeichert, sprich, wenn Du die Sitzposition und alles andere eingestellt hast, bleibt die Position im Profil 3. Leider gibt es ja nur 2 Memorytasten... 🙁

Ich habe es bisher immer so verstanden, dass die Einstellungen in den Profilen unabhängig von den beiden Memorytasten sind?!

Ich verstehe auch nicht wie deine erste Aussage mit den Memorytasten zusammenhängt. Kannst du mir das bitte noch mal erklären?

Zitat:

Zitat:

Ich habe es bisher immer so verstanden, dass die Einstellungen in den Profilen unabhängig von den beiden Memorytasten sind?!

Ich verstehe auch nicht wie deine erste Aussage mit den Memorytasten zusammenhängt. Kannst du mir das bitte noch mal erklären?

Ja... ist ja ziemlich schwierig zu erklären 😁

Du hast in Deinem Fahrzeug doch zwei Memory-Tasten?! Dort kannst Du Zwei verschiedene Sitzpositionen speichern, wenn Du das möchtest. Es gibt jedoch die Möglichkeit direkt im Profil eine Sitzeinstellung festzuhalten. In jedem Profil kann ja eine andere Sitzposition "gespeichert" werden, also speichern kann man es leider nicht nennen, da immer die zuletzt verwendetete Sitzposition sich das Profil merkt, sprich, wenn Du drei Profile hast, kannst Du drei verschiedene Sitzeinstellungen haben. Wenn Du Dich beispielsweise im Profil drei befindest wird die letzte Einstellung übernommen 😉 die Du dort zuletzt verwendet hast, dass merkt sich das Profil automatisch...

Genauer kann ich es Dir leider auch nicht erklären 😉
Bitte um Entschuldigung 🙁

Sorry panzlaus93, daß ich nicht auf Deine Frage antworte, sondern Dich was anderes frage: hat dein f10 echt kein Windgeräusche?
Bei meinem rauscht es nämlich gewaltig ( Siehe meinen Eintrag)
Das mußt Du doch auch hören! Oder haben das nur Einzelne!
Meiner ist jetzt auch 3/4 Jahr alt !

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Sorry panzlaus93, daß ich nicht auf Deine Frage antworte, sondern Dich was anderes frage: hat dein f10 echt kein Windgeräusche?

Nein also das kann ich bei besten Wille nicht bestätigen, selbst bei Tempo 250 ist es sehr ruhig. Keine pfeifen der Lüftung oder an den Türen, einzig wenn das Schiebedach offen ist, kommt sehr viel Luft aus den inneren Türgriffen 😁

Es tut mir leid für Dich, dass Dein BMW solche Geräusche verursacht...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Nein also das kann ich bei besten Wille nicht bestätigen, selbst bei Tempo 250 ist es sehr ruhig. Keine pfeifen der Lüftung oder an den Türen, einzig wenn das Schiebedach offen ist, kommt sehr viel Luft aus den inneren Türgriffen 😁
Es tut mir leid für Dich, dass Dein BMW solche Geräusche verursacht...

Hast du panzlaus93 oben bei der Windschutzscheibe ein Kante bzw. Stufe zum Dach oder ist die Scheibe so hoch verklebt wie das Dach?Ich habe ein Kante von 4mm! Mein Geräusch hört sich so an, als ob du an einem sehr windigen Tag über eine Brücke fährst und du hörst diese Geräusche

@panzlaus93:
Zunächst vielen Dank für die ausführliche Erklärung, allerdings hatte ich das Prinzip der Profile auch so wie du verstanden. Der Begriff "speichern" war vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Mein Problem ist jedoch, dass eben nicht die zuletzt benutzte Sitzposition im Profil 3 aufgerufen werden kann. Es werden lediglich alle anderen Einstellungen (wie z.B. für das Navi, Klima) von der letzten Fahrt mit Profil 3 wiederhergestellt, jedoch NICHT die letzte Sitzposition.

Deshalb frage ich mich was ich nur falsch mache, denn unter Profil 1 und 2 wird die jeweilige, zuletzt benutzte Sitzposition aufgerufen.

Ich hoffe mein Problem wurde nun deutlich.

Gruß

Jones

Deine Antwort