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3 Probleme - Distronic Plus, Sitzheizung, Vibration

Mercedes CL C216
Themenstarteram 28. September 2020 um 21:29

Guten Tag, ich habe einen CL 500 216 gekauft und folgende Probleme:

1) Distronic Plus ohne Funktion - was tun?

Gibt es einfache/günstige Möglichkeiten, die Fehlerquelle zu finden oder zu beheben?

Oder könnte man den Tempomat auch ohne Distronic nutzen?

Das Display zeigt die ganze Zeit 0 Fehlermeldungen an, nur wenn man den Distronic Hebel bewegt, erscheint eine Fehlermeldung.

2) Weiterhin funktioniert die Sitzheizung am Fahrersitz nicht, Beifahrer funktioniert. Sitzbelüftung auf beiden funktioniert auch. Was könnte man hier reparieren und was würde es kosten?

3) Ebenfalls gibt es eine leichte Vibration beim stärkeren Beschleunigen oder nachdem man das Auto "ausrollen" lässt, nach einer starken Beschleunigung. Ich tippe mal auf Motorlager? Oder könnte das Getriebe sein? In normaler Fahrweise vibriert nichts, im Stand auch nichts. Das Auto hat 260.000 Kilometer drauf. Und was würde das kosten?

Vielen Dank im Voraus.

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16 Antworten

1. Auslesen lassen könnte der sensor sein der ist sehr teuer aber ausschließen geht nur mit Diagnosegeräte wie zum Bsp. SD /xentry von Mercedes, bosch, Hella gutmann, und die Werkstatt autel Geräte.

2. Ebenfalls testen kann ein kurzschluss in ner Verkabelung sein oder gleich ne kaputte matte vom rauf knien.

3. Motorlager, Getriebe Lager, hardyscheiben, kardanwelle,differential oder was im Getriebe was ich ausschließen würde wenn das Auto sonst schön schaltet. Auto auf die Bühne und abchecken wie er unten aussieht.

Lass ihn nur mit SD auslesen, alles andere kannst du vergessen.

Der Sensor vorne geht eigentlich nicht defekt.

zu 1 und 2. Sofern noch nicht geschehen, würde ich erst mal die Sicherungen checken (Belegungsplan).

Dann die entsprechenden Steckverbindungen / Anschlüsse prüfung / durchmessen.

zu 3 würde ich erst mal die Motorlager checken, evtl. auch Getriebelager.

VG

Distronic musst du auslesen, geht auch mit anderen Diagnosegeräten falls du eins zur Hand hast. Der Sensor vorne geht selten defekt, die Radarsensoren (unsichtbare Parksensoren in der Stoßstange) gehen gerne mal kaputt.

Sollte Neuteil zu teuer sein (knappe 600€ falls ich mich nicht irre) gibt es anhand der Teilenummer (vom w221 passen auch) günstig Ersatz auf Ebay. Wie lange die halten ist immer Glückssache, hatte 2 gebrauchte eingebaut wovon 1 wieder den Geist aufgegeben hat.

Sitzheizung musst du weiter erläutern. Leuchtet der Knopf nicht ist es ein elektronisches Problem, wenn keine Heizleistung vorhanden ist wird die Heizmatte auszutauschen sein.

Vibrationen können vom Auspuff kommen, Getriebelager würde sich im Stand bei eingelegtem Gang auch zeigen. Sollt es nur bei Fahrt sein sind die anderen Sachen wahrscheinlicher.

Zu 3 würde ich auch noch die Antriebswellen/Halbwellen in Betracht ziehen.

Tempomat ohne Distronic benutzen: auf den Distronic-Hebel drücken (in Richtung Beifahrerseite)

Dann müsste er auf Speedlimiter (Begrenzer) laufen, einen anderen Tempomat gibts nicht. Manchmal fällt auch beides aus, es kommt auf die Ursache an.

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:40

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen. Ich werde jetzt auf die einzelnen Beiträge antworten

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:49

Zitat:

@Harry144 schrieb am 29. September 2020 um 08:36:03 Uhr:

zu 1 und 2. Sofern noch nicht geschehen, würde ich erst mal die Sicherungen checken (Belegungsplan).

Dann die entsprechenden Steckverbindungen / Anschlüsse prüfung / durchmessen.

zu 3 würde ich erst mal die Motorlager checken, evtl. auch Getriebelager.

VG

Wo finde ich Sicherungen bzw den Belegungsplan? In der Betriebsanleitung und den anderen Büchern habe ich nichts gefunden. Ich hoffe natürlich, dass es nur eine Sicherung oder ähnliches ist.

 

Was würden Motorlager / Getriebelager kosten?

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:53

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 29. September 2020 um 09:38:04 Uhr:

Distronic musst du auslesen, geht auch mit anderen Diagnosegeräten falls du eins zur Hand hast. Der Sensor vorne geht selten defekt, die Radarsensoren (unsichtbare Parksensoren in der Stoßstange) gehen gerne mal kaputt.

Sollte Neuteil zu teuer sein (knappe 600€ falls ich mich nicht irre) gibt es anhand der Teilenummer (vom w221 passen auch) günstig Ersatz auf Ebay. Wie lange die halten ist immer Glückssache, hatte 2 gebrauchte eingebaut wovon 1 wieder den Geist aufgegeben hat.

Sitzheizung musst du weiter erläutern. Leuchtet der Knopf nicht ist es ein elektronisches Problem, wenn keine Heizleistung vorhanden ist wird die Heizmatte auszutauschen sein.

Vibrationen können vom Auspuff kommen, Getriebelager würde sich im Stand bei eingelegtem Gang auch zeigen. Sollt es nur bei Fahrt sein sind die anderen Sachen wahrscheinlicher.

Danke für die Tipps. Ich hab leider kein Diagnosegerät und wollte mich vor dem Auslesen drücken, komme anscheinend aber nicht drum herum :D Dann werde ich das machen. Sollten es diese Radarsnsoren sein, muss ich wahrscheinlich die Stoßstange abbauen oder?

Bei der Sitzheizung leuchten die roten Lichter, es sieht also so aus als würde die Heizung laufen. Allerdings wird nichts erwärmt, weder am Hintern noch am Rücken.

Interessant, an den Auspuff habe ich noch gar nicht gedacht. Im Stand läuft alles gut und ruhig, da merkt man nichts. Nur Unter stärkerem Beschleunigen oder beim Ausrollen, nachdem man in einem höheren Gang ist (weil man einen leichten "kickdown" gegeben hat)

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:55

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 29. September 2020 um 11:09:51 Uhr:

Tempomat ohne Distronic benutzen: auf den Distronic-Hebel drücken (in Richtung Beifahrerseite)

Dann müsste er auf Speedlimiter (Begrenzer) laufen, einen anderen Tempomat gibts nicht. Manchmal fällt auch beides aus, es kommt auf die Ursache an.

An den Limiter habe ich auch gedacht, allerdings tue ich mich noch schwer, den richtig zu benutzen, bzw. den Sinn dahinter zu verstehen.

Ich merke immer eine motorbremse. wenn man limit zb 60 macht, ist es so, dass wenn man über 60kmh schnelll ist und nicht auf dem gas ist, die motorbremse funktioniert und dann auch aber direkt unter 60kmh fällt (limit hält nicht die geschwindigkeit).

und wenn man langsamer ist, zb 30 kmh, wird auch das limit (60 kmh) nicht erreicht, man wird nicht schneller, die geschwindigkeit fällt eher wieder.

Ist das wirklich die richtige benuztung des limiters?

Ja, der berühmte Mercedes Tempomat. Fuss muss immer auf Vollgas, auto fährt nicht schneller als das eingestellte Limit.

 

Ich konnte damit auch nie was anfangen, daher muss die Distronic bei mir immer funktionieren und auch vorhanden sein. Um das auslesen wirst du leider nicht herumkommen, bei c216/w221 (vieles baugleich) wirst du auch öfter auslesen müssen. Da lohnt es sich ein Diagnosegerät griffbereit zu haben.

Bei mercedes auslesen ist leider relativ teuer, vielleicht reicht ein Diagnosegerät im Freundeskreis oder freie Werkstatt. Du musst nur auslesen welcher Sensor den Fehler produziert, die Sitzen alle in der Stoßstange. Hierfür muss tatsächlich die Stoßstange ab, sofern ein Sensor ausgetauscht werden muss. Das ist aber kein Akt

dieser limiter ist nur eine definierbare begrenzung deiner höchstgeschwindigkiet und taugt als tempomat im sinne von geschwindigkeit konstant halten nichts.

die sitzheizung ist unter dem fahrersitz ins steiergerät gesteckt, prüfe ob da stecker lose sind.

Themenstarteram 29. September 2020 um 10:46

Zitat:

@alxs schrieb am 29. September 2020 um 12:34:58 Uhr:

dieser limiter ist nur eine definierbare begrenzung deiner höchstgeschwindigkiet und taugt als tempomat im sinne von geschwindigkeit konstant halten nichts.

die sitzheizung ist unter dem fahrersitz ins steiergerät gesteckt, prüfe ob da stecker lose sind.

Wo finde ich dafür die Stecker? Vielen DAnk im Voraus.

Zitat:

@schneider001 schrieb am 29. Sept. 2020 um 12:46:29 Uhr:

ist unter dem fahrersitz ins steiergerät gesteckt,

gelesen?

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