ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 3 Monate Stoßdämpfer Bilstein B4 gekauft. Alles okay??

3 Monate Stoßdämpfer Bilstein B4 gekauft. Alles okay??

Themenstarteram 5. November 2020 um 10:55

Hallo,

 

hab mir gebrauchte Stoßdämpfer gekauft.

Die sind lt. Verkäufer 5 Monate alt.

Rechnung ist dabei.

 

Was mir neben den dem etwas schlechten Zustand... auffiel etwas Rost etc. war das der Dämpfer siehe Bilder die eine Platte schief ist und der Kolben etwas die Platte berührt.

 

Ist das gefährlich? bzw. wie sieht Ihr das?

BMW Dämpfer haben die Platte nicht.

Die ist auch geschweißt kann nicht gebogen werden.

IMG_20201105_111342.jpg
IMG_20201105_111300.jpg
IMG_20201105_104103.jpg
Beste Antwort im Thema

"Wenn Bilstein sie nicht zurücknimmt." Gebrauchte vermurkste Dämpfer.Ah ja.Du bist aber schon vom Planeten Erde ? Aber mach das ,zurzeit sind viele Leute froh wenn sie mal herzhaft lachen können.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dem VERKÄUFER würde ich die zurücksenden und mein Geld wieder haben wollen.

Ich nehme an, der hat sie NICHT als defekt /beschädigt verkauft, oder?

Könnte es vielleicht sein, dass der Verkäufer sich vor 5 Monaten neue Dämpfer gekauft hat und jetzt die alten mit der neuen Rechnung angeboten hat?

So ganz taufrisch sehen die ja nicht mehr aus...

Vielleicht kann man ja irgendwo ein codiertes Herstelldatum eingraviert finden.

Hast du denn im Vorfeld keine Fotos von den Dingern gesehen? Der Schaden ist ja mehr als offensichtlich.

Themenstarteram 6. November 2020 um 8:54

Zitat:

@jof schrieb am 5. November 2020 um 20:26:25 Uhr:

Dem VERKÄUFER würde ich die zurücksenden und mein Geld wieder haben wollen.

Ich nehme an, der hat sie NICHT als defekt /beschädigt verkauft, oder?

Morgen,

 

die sind in einem einwandfreien Zustand verkauft worden.

Bin in Kontakt mit dem Verkäufer, der Bestätigte mir das nichts zu spüren war.

 

Man könnte dies anhand der Bilder nicht erkennen, da noch Federn eingespannt sind.

 

Wie auch immer, gut das ich mit Käuferschutz bezahlt habe, da der Verkäufer Sie nicht zurück nehmen möchte.

Ich möchte die so auch nicht behalten.

 

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 6. November 2020 um 09:54:28 Uhr:

 

Wie auch immer, gut das ich mit Käuferschutz bezahlt habe, da der Verkäufer Sie nicht zurück nehmen möchte.

Ich möchte die so auch nicht behalten.

Na dann wünsche ich dir - wenns ein privater Verkäufer war - viel Glück.

Ich vermute, er wird die Gewährleistung ausgeschlossen haben?

Themenstarteram 6. November 2020 um 16:46

Das ist aber keine Gewährleistung, da ist der Dämpfer hinüber.

Wenn die versendete Ware nicht dem der Beschreibung entspricht ist es nicht brauchbar anzusehen.

Problematisch ist halt, das auch nachzuweisen. Der Verkäufer wird sagen, er hat dir einwandfreie Dämpfer geliefert und was du jetzt präsentierst sind deine alten Dämpfer.

Auf Paypal würd eich mich da nicht verlassen. Die machen zwar groß werbung damit, aber im Ernstfall gibt es so viele Ausnahmen, dass man dann das Geld eh nicht wiederbekommt.

Ganz einfach: über PP den Erhalt defekter Ware melden, und das Geld ist schneller wieder bei Dir wie der Verkäufer nachdenken kann.

Zitat:

@jof schrieb am 6. November 2020 um 21:40:20 Uhr:

Ganz einfach: über PP den Erhalt defekter Ware melden, und das Geld ist schneller wieder bei Dir wie der Verkäufer nachdenken kann.

Nein, dann fordert Paypal erstmal eine Stellungnahme des Verkäufers an. Schnell ist da gar nichts.

Themenstarteram 7. November 2020 um 14:59

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 6. November 2020 um 17:54:07 Uhr:

Problematisch ist halt, das auch nachzuweisen. Der Verkäufer wird sagen, er hat dir einwandfreie Dämpfer geliefert und was du jetzt präsentierst sind deine alten Dämpfer.

Auf Paypal würd eich mich da nicht verlassen. Die machen zwar groß werbung damit, aber im Ernstfall gibt es so viele Ausnahmen, dass man dann das Geld eh nicht wiederbekommt.

Ich habe noch die orig. BMW Stoßdämpfer eingebaut.

Das lässt sich nachweisen, dass das seine sind.

PayPal lässt natürlich und richtigerweise eine Stellungnahme zu von Verkäufer zu.

 

Mache mir keine Sorgen mein Geld nicht zu bekommen.

 

 

Ja, aber du hast dir auch keine Sorgen gemacht, gebrauchte Stoßdämpfer zu kaufen.

Mein Gott, evtl. bekommt man das Geld wieder, oder auch ned. Zur Not Lehrgeld, es gibt schlimmeres.

Ich hab auch mal gebrauchte Dämpfer verbaut - das war genau 05.04.03...und zumindest die vorderen samt Federn sind heute noch drin.

War also kein ganz schlechter Deal, das Irmscher-Fahrwerk fürn Hunderter auf ebay damals.

Aber so is es halt mit gebrauchtem Zeugs. Manchmal ist man die Fliege und manchmal die Windschutzscheibe.

Ich schachere selber online bisschen mit gebrauchtem Zeugs und wenn es da Probleme gibt, komm ich dem Käufer weit entgegen. Drama, schlechte Bewertungen und verschwendete Zeit sind ein paar Euro nicht wert...und die Spanne is dick genug... ;)

Aber das is jeder anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 3 Monate Stoßdämpfer Bilstein B4 gekauft. Alles okay??