3 Kindersitze auf der Rückbank - Sharan oder T5
Hallo
Ich habe aktuell 2 Kinder (1 und 3 Jahre) und einen Ford C Max als Familienauto.
Dieser ist jetzt eigentlich schon zu klein (Beinfreihei), aber....
Jetzt kommt Kind Nummer 3 dazu und ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto.
Dort müssen natürlich auch 3 Kindersitze rein, am besten mit Isofix.
Zunächst Babyschale, Reboarder & Gruppe 3. Später 3 x Gruppe 3, diese sind verdammt breit.
Mein Favorit ist aktuell der Sharan - tendenziell gebraucht 3-4 Jahre alt, max 100Tkm.
Alternative ist ein T5 (oder vll ein Tourneo connect).
Mein Problem/Unklarheit.
- Beim Sharan wird es wohl sehr eng in der 2. Reihe mit 3 Sitzen. Bzw. befürchte ich das diese nicht passen könnten. Oder aber das Anschnallen für die Kiddies in der Mitte sehr schwer wird.
- Für den T5 Multivan das gleiche (hat auch keine 3 Isofixe in der 2. Reihe). Hier könnte ich natürlich 2 Sitze in der 3. Reihe platzieren und einen Sitz in der 2ten Reihe. Das wäre sehr komfortabel zum ein/aussteigen. Aber dann ist der Kofferraum sehr klein (da soll noch ein Croozer + X rein).
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke
20 Antworten
Ich fahre Sharan und werde mir auch recht sicher wieder einen Sharan holen.
Das ist einfach noch ein Auto und kein Bus.
3 Kindersitze in Reihe 2 sind beim Sharan kein Problem.
Die Sitze sind breit genug und die Gurtpunkte sind oben gut positioniert, so dass die Anlenkung stimmt.
Alternativ würde ich mir mal einen Caddy Maxi ansehen.
5m lang, riesiger Kofferraum, 7-Sitzer möglich und hat dann immer noch einen großen Kofferraum (ausreichend für Kinderwagen, was beim Sharan definitiv nicht mehr passt) und der Caddy dürfte gebraucht unter Sharan und weit unter T5 liegen.
Vom T5 weiß ich, dass Motor und Getriebe gerne überlastet sind.
Gilt für Schalter und für DSG gleichermaßen.
Schau Dir auch mal den Ford Grand Tourneo Connect an.
Den gibt es im Internet mit hohen Rabatten >25% in NEU und er liegt vom Preisniveau damit dann unter einem vergleichbaren Caddy.
@Seitenhalt: das dachte ich auch, habe sie trotzdem genommen. Nach nun fast zwei Jahren haben mich die Kids drauf aufmerksam gemacht, dass der Sitz so schräg auf einer Seite ist - die spielen ja überall rum...
Tja, die Sitzfläche hat je links und rechts einen Flügel, den man hochklappen kann. Schon ist der seitenhalt da. Das hat mir auch keiner der 5 Berater gesagt, nur denen ich wärend der Besichtigungen und Probefahrten gesprochen habe.
Steht aber tatsächlich in der Anleitung...
Aber vielleicht bin ich auch der einzige, der davon nix wusste....
Ich wusste es 😁
Zitat:
... die Sitzfläche hat je links und rechts einen Flügel, den man hochklappen kann. Schon ist der seitenhalt da. ...
Danke, das wusste ich nicht. Trotzdem mit Seitenhalt meine ich mehr den Rücken und Kopf. In Kurven rutscht ja mehr der Oberkörper und wenn die Kinder schlafen möchten, können sie den Kopf seitlich am Kindersitz ablegen - wir haben übrigens Maxi Cosi Rodifix. Dessen Rückenlehne lässt sich auch samt Autositz in Schlafposition bringen - nur zur Info...