3. Jahresinspektion 60.000 km

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,
habe meinen Fofi Baujahr 2009 am Dienstag in der 3. Jahresinspektion gehabt. Leider musste ich feststellen das bei der Inspektion wohl vergessen worden ist, die Türen und andere Schaniere zu Fetten. Meiner Meinung naach ist aber das fetten der Türen und anderen Schaniere mit in der Inspektion, weil auf der Rechnung auch ein Punkt verschiedene Fette und Öle mit aufgeführt sind.

Weiß jemand ob denn der Fettungsvorgang der Türen und Schanieren bei der 3. Jahresinspektion gemacht wird?

Ebenfalls ist auf der Rechnung ein Punkt 1ltr Scheibenklar aufgeführt habe aber an dem Tag vorher den Behälter für die Waschanlage eigenhändig aufgefüllt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aybal

Ich war heute bei einem Ford-Händler in Wuppertal...

Ich: "Muss nächsten Monat zur Inspektion, was wird mich das kosten?"
Meint der: "99,50 € kostet der TÜV, die Inspektion ca. 380 €"
Ich: "Also Inspektion und TÜV 380 €?"
Der so: "Nein, Inspektion 380 € plus TÜV 99,50 €"
Ich: "Danke..."

Der spinnt doch...

Hatte im Feb. TÜV + Insp. für ganze 250,- Euronen!

Zitat:

Hatte im Feb. TÜV + Insp. für ganze 250,- Euronen!

Habe auch nicht vor wieder zu dem zu gehen, werde mal ein paar Ford-Händler abklappern 🙂

Tüv kostet doch nur 79€,da sackt der sich noch mal 20€ ein

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

"Nur"

find ich gut!

79 Euro für Tüv und AU...........Totale Abzocke!

Die schleusen pro Untersuchungsonkel 2-3 Autos die Stunde durch. Das entspricht umgerechnet einen Stundenlohn von 158 - 237 Euro!!!

In meinem 2ten Leben mache ich auch eine Tüv-Station auf.
Dann bin ich in 5-6 Jahren Millionär 🙂 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Zitat:

Original geschrieben von speedyxx10

"Nur" find ich gut!
Die schleusen pro Untersuchungsonkel 2-3 Autos die Stunde durch. Das entspricht umgerechnet einen Stundenlohn von 158 - 237 Euro!!!

naja der lustige onkel haftet auch dafür wenn er scheisse baut 🙂

Also mir geht es nicht um den TÜV oder um 20 Euro, es geht eher um die Inspektion, die definitiv zu teuer ist (also 380 €)...

Zitat:

Original geschrieben von aybal

Also mir geht es nicht um den TÜV oder um 20 Euro, es geht eher um die Inspektion, die definitiv bei meinem ffh zu teuer ist (also 380 €)...

fixed.

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

"Nur" find ich gut!

naja der lustige onkel haftet auch dafür wenn er scheisse baut 🙂

Für einen Aufschlag von ca. 150 - 200 Euro pro Stunde würde ich als KFZ-Futzi für alles haften.

Ford ist allgemein sowieso viel zu teuer !
Ich habe bei mir auch angefragt, was bei mir meine 4.te Inspektion kosten würde.
Daraufhin meinte er, inkl Bremsflüssigkeit wechsel = 380 Euro. Also nur die reine Inspektion!

Wenn ich mir aber die liste anschaue, was alles in der 4.ten Inspektion dran kommt, dann muss ich lachen. 80% sind nur irgendwelche Sichtprüfungen. Ich war bei einer freien werkstatt, die meinten, für diese ganzen Prüfungen verlangen sie 150Euro. So, das Öl / Filter / Bremsflüssigkeit tauschen die mir aus inkl dem neuen Öl etc für 69,90! kostet mich alles zusammen dann c.a. 220Euro. Und nicht 380 Euro ! Dann bekomm ich meinen Servus in mein Heft und gut ist ! Garantie ist sowieso abgelaufen, also, wozu noch zu Ford? Und wenn es um Kulanz geht, dann ist es völlig Banane, ob da Ford sein Servus rein setzt oder Mazda oder ne freie Werkstatt von Klaus Müller von Frederik 😉 Die müssen das sowieso akzeptieren dann!

Dann ist das desweiteren total beklopt mit dem Öl wechsel etc . Das Öl lag 99 Millionen Jahre unter der Erde, soll aber im Ford Motor nach 12Monaten gewechselt werden ? 😁
Das Wechselt man alle 12.000 Km oder von mir aus nach 2 oder 3 Jahren, wenn man kaum - garnicht fährt. Und den Filter Wechselt man nach 4.000 Km !

Und der Filter ist noch 10.000x wichtiger als das Öl selber !! Ford Akzeptiert aber, dass man den Filter 20.000 Km ! drinnen lassen darf ( wenn es nach em Intervall geht , ist das ja so ). Schon witzig diese Liste, wann was gemacht wird. Alles geldmacherrei !

Dann frage ich mich aber, warum hast du dir nen Ford gekauft wenn die zu teuer sind??

nimm doch ne Reisschüssel!

Und mit Kulanz da müssen die sowie so das akzeptieren! Warte ab und du lernst dazu mit Kulanz!! Da gibt es nix , wenn kein Ford Stempel im Heft ist, ist schon mit Ford-Stempel schwer genug

Warum wechselst du überhaupt das Öl?? hat dich schließlich Millionen Jaghre gereift, das kann doch nicht nach 5 Jahren im Motor hinüber sein!!

😁😁😁😁

ist bei der 4ten Inspektion was anders als bei der 2ten? Denn da hab ich 195 € bezahlt...

den Inspektionsumfang kannst du im ETIS einsehen

Mein heutiger Vormittag bestand aus der Einholung von Angeboten:

Ford Wuppertal: 380 € (TÜV + 100 €)
Ford Sprockhövel: 250 € (TÜV + 95 €)
Ford Schwelm 1: 300 €
Ford Schwelm 2: 250 € (TÜV + 105 €)
ATU Wuppertal: 330 € (TÜV + 80 €)
PitStop Wuppertal: 344 € (TÜV + 105 €)

Das ist ja schlimmer, als an der Börse...
Allein für die Inspektion liegen zwischen dem günstigsten und dem teuersten sage und schreibe 130 € !!!

Naja, das sieht ja wirklich kurios aus. Allerdings muss man sehen, das jeder Händler ein freier Unternehmer ist. Das ist nicht wie bei Mercedes oder BMW wo es Werksniederlassungen gibt. Und jeder Unternehmer kann natürlich seine Preise selber festlegen. Ich gehe auch mal davon aus, dass du bei jedem Händler das gleiche gesagt hast, sprich Komfort oder Standart Inspektion!?

Bei meiner Inspektion im Feb. wurde ja auch eine TÜV Abnahme gemacht dafür waren knapp 80,- fällig, der Rest war Inspektion. Kann die gerne einen Termin bei meinem FFH machen

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Naja, das sieht ja wirklich kurios aus. Allerdings muss man sehen, das jeder Händler ein freier Unternehmer ist. Das ist nicht wie bei Mercedes oder BMW wo es Werksniederlassungen gibt. Und jeder Unternehmer kann natürlich seine Preise selber festlegen. Ich gehe auch mal davon aus, dass du bei jedem Händler das gleiche gesagt hast, sprich Komfort oder Standart Inspektion!?

Bei meiner Inspektion im Feb. wurde ja auch eine TÜV Abnahme gemacht dafür waren knapp 80,- fällig, der Rest war Inspektion. Kann die gerne einen Termin bei meinem FFH machen

Wo ist der denn?

Deine Antwort