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3 Jahre mit Schnickschnack oder Neu ohne

Themenstarteram 17. August 2022 um 16:51

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Kombi kaufen, in dem man bequem sitzt und der einigermaßen spaßbringend zu fahren ist (z.B. Audi A4 Avant und vergleichbar). Nur benötige ich sämtliche Technik-Pakete nicht, da ich noch nie mit Spurhalteassistent, Navi und weiß Gott es sonst alles noch gibt gefahren bin. Sprich, ich brauche den Motor, ein paar Komfortfunktionen wie Standheizung, Sitzheizung und Spiegelheizung und sonst recht wenig. Info- / Entertainment ist mir egal und irgendwelche Elektronik, die mir ins Fahren reinpfuscht, auch. Nun kann ich solch ein Auto sicher im Konfigurator zusammenbasteln und liege mit den gängigen Rabatten bei ca. 46-48 T€.

Nun sehe ich aber, dass es vergleichbare Wagen mit Quasi-Vollausstattung mit 3 Jahren Alter für ca. 40T€ gibt.

Mein Gedankenkreisel: welches Risiko ist größer - dass mir mein spärlich ausgestattetes Auto in 5 Jahren keiner mehr abnimmt, oder dass ein 3 Jahre altes Auto durch schnellere Reparaturkosten die 6-8 T€ Differenz schnell wieder auffrisst?

Ich hoffe, ich konnte die Zwickmühle ein wenig erläutern - vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Gedanken.

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47 Antworten

Willkommen auf Motor-Talk.

Das fällt unter die Rubrik "Hypothetischer Thread".

Eine konkrete, markenübergreifende, Kaufberatung kann jedenfalls ich nicht erkennen.

Hallo

ich sag mal so. Ich fahre ein Passat mit LNP von ca. 75K BiTdi mit allem Zipp und Zapp. Gekauft hab ich ihn als Werkswagen für 35K mit 5 Jahres Garantie und 100TKM.

Ja, jemand anders hat 20.000km lang vor mir in den Sessel gepubbst, aber der Wagen kam frisch aus dem Werk, roch wie neu, Scheiben und Reifen waren neu, und wenn ich mich mit der Wahl ernsthaft beschäftigt hätte 35K für einen Buchhalter Passat neu auszugeben oder für meinen jetzigen Passat zu entscheiden, hätte ich kein Wimpernschlag an Überlegungszeit gebraucht.

Es kommt auch so ein bisschen auf das Modell an; zumindest bei mir. Wenn der gerade der Nachfolger raus ist. Hmm und ich dann so viel Geld für ein Auto ausgeben soll, wäre ich vielleicht ins Wanken gekommen. Zum Beispiel für mich jetzt der pefekte Zeitpunkt sich Passat als FL zu holen mit voller Hütte, so den letzte aus Mitte 2020 mit allem Zippp und Zapp, beim A4 weiß ich jetzt gerade nicht wie der Modelzyklus steht.

Zitat:

@einewochewach schrieb am 17. August 2022 um 18:51:00 Uhr:

Info- / Entertainment ist mir egal und irgendwelche Elektronik, die mir ins Fahren reinpfuscht, auch.

Aus einem Spaßauto kann ganz schnell ein Frustauto werden, wenn Assistenzsysteme nicht richtig oder nicht zuverlässig funktionieren. Und sich auch nicht dauerhaft deaktivieren lassen.

Zitat:

@einewochewach schrieb am 17. August 2022 um 18:51:00 Uhr:

 

….Nun kann ich solch ein Auto sicher im Konfigurator zusammenbasteln und liege mit den gängigen Rabatten bei ca. 46-48 T€.

Nun sehe ich aber, dass es vergleichbare Wagen mit Quasi-Vollausstattung mit 3 Jahren Alter für ca. 40T€ gibt.

Was für eine Laufleistung hat das 3 jährige Fahrzeug ungefähr und wie viel fährst du in den 5 Jahren noch drauf?

Themenstarteram 17. August 2022 um 17:32

@A346 Vielen Dank! Und entschuldige, das wusste ich nicht.

@Julian44 Das kann ich auch verstehen. Und vielen Dank, an den Zyklus habe ich nicht gedacht! Der A4 würde z.B. nächstes Jahr neu aufgelegt.

@StreetEnemy Genau deshalb mag ich es auch nicht gern. Ich bin mal ein paar Tage einen Skoda Octavia in Vollausstattung gefahren - das Dings hat nur gepiepst und alles war auf einem Touchscreen - nichts für jemanden, der ein einfaches Smartphone ablehnt.

@BerndE. Ich hatte ein Inserat gefunden, wo der 3jährige nur 5000 km gefahren ist. Ich selbst fahre 12 Tkm pro Jahr. Das ist tatsächlich etwas, das mir noch mehr zu denken gibt, wenn so ein Langstreckenwagen 3 Jahre als Kurzstreckenauto missbraucht wurde.

Themenstarteram 17. August 2022 um 17:41

@A346 Um das Thema etwas konkreter zu machen: Nehmen wir den Audi A4. 40 T€, 5000 km, 3 Jahre alt nahezu als Vollausstattung. Alternativ im Konfigurator das "reine" Auto nur mit dem Wesentlichen für 55 T€ minus 10,4 % Rabatt beim besten Online-Angebot sind 49,x T€. Dafür aber 3 Jahre Garantie und keine herumgestandenen Gummi-Dichtungen...

Okay, das kann man dann vernachlässigen. Es wird ja keine kritische Kilometergrenze erreicht.

 

Zur Ausstattung: Da könnte man auch was verpassen. Dabei geht es mir gar nicht um die Assistenten, sondern vielmehr um gute LED-Scheinwerfer, Multikontursitze…

am 17. August 2022 um 18:06

Gibt es denn auch mager ausgestattete Autos als 3-jährige Gebrauchte? Vielleicht nur wenige, aber versuche mal deren Preisniveau zu ermitteln, um wieviel es unter den reichhaltig ausgestatteten Exemplaren liegt. Bei einem großen Unterschied willst du dann vielleicht gleich so einen Sparaustatter kaufen - denn so schlimm kann der Wertverlust nicht mehr sein, wenn man schon im Einkauf wenig ausgeben musste.

Ich selbst habe jetzt zweimal einen Neuwagen in exakt meiner Wunschaustattung bestellt ohne jeglichen Gedanken an einen Wiederverkaufswert - weil er mir bei einem Leasing völlig egal sein kann.

Zitat:

@einewochewach schrieb am 17. August 2022 um 19:41:22 Uhr:

@A346 Um das Thema etwas konkreter zu machen: Nehmen wir den Audi A4. 40 T€, 5000 km, 3 Jahre alt nahezu als Vollausstattung. Alternativ im Konfigurator das "reine" Auto nur mit dem Wesentlichen für 55 T€ minus 10,4 % Rabatt beim besten Online-Angebot sind 49,x T€. Dafür aber 3 Jahre Garantie und keine herumgestandenen Gummi-Dichtungen...

Man müsst mal wirlich denke ich die Angebote sehen und dann schauen, auf was man verzichtet und dann gucken was es Dir wert ist.

So reduziert auf

3 Jahre alt und voll oder lieber Neu und halbvoll und 9.000€ teuer finde ich sehr schwer.

Ich habe gerade zum Beispiel mal Standard- A4 Kombi gesehen auf Audi für 32.000, der wie finde, sehr gut ausgestattet war. Aber man muss wirklich mal wissen, was Du willst und momentan der Markt so hergibt.

Bei sehr speziellen Ausstattung dünnt sich der Gebrauchtwagenmarkt z.B. auch derzeiit sehr schnell aus und die Preise für Gebrauchte steigen. Zum Beispiel ist das Bang und Olufsen System relativ selten und Gebrauchte mit dem System vergleichsweise teuer. Ähnliches ist mir zu den Werks-AHK aufgefallen.

Ich glaube die Idee günstige Gebrauchte mit netter Ausstattung geht derzeit nur auf, wenn man halbwegs im Mainstream bleibt.

Themenstarteram 17. August 2022 um 19:48

Ein wichtiges Kriterium ist die Standheizung. Diese ist absolut notwendig, da ich im Winter sehr viel nachts unterwegs bin. Wenn ich diese bei z.B. mobile.de als Suchkriterium hereinnehme, so bleiben im Umkreis von 200 km gerade einmal 9 Kombis unter 40 T€ übrig... Und wenn die Standheizung dabei ist, so ist meist alles andere auch dabei.

Öhm... Standheizung lässt sich nachrüsten. Wenn ich im Bereich bis 40 k € suche, kommt es auf die 2-3 k € auch nicht an mMn...

Themenstarteram 18. August 2022 um 6:07

Gut, das stimmt auch wieder. Die wichtigste Frage ist wohl, ob man es wagen kann, seinen Wunschwagen ohne viel Ausstattung zu basteln - lässt der sich wohl noch ganz gut verkaufen?

Kommt auf die Aussenfarbe an, aber ein nacktes Schwein will niemand so wirklich und ab der Mittelklasse werden gängige Extras erwartet.

Zb. Halogen Scheinwerfer sind für viele mittlerweile ein No-Go. Eine Klimaautomatik verkauft sich besser als eine manuelle Klimaanlage. Ein Tempomaten möchten auch viele, noch besser wäre der Abstandstempomat. Ein Radio mit Android Auto / Apple Car Play sucht die Mehrheit hier auch.

Zitat:

@einewochewach schrieb am 18. August 2022 um 08:07:24 Uhr:

Gut, das stimmt auch wieder. Die wichtigste Frage ist wohl, ob man es wagen kann, seinen Wunschwagen ohne viel Ausstattung zu basteln - lässt der sich wohl noch ganz gut verkaufen?

-

Das weiss keiner so genau - kann natürlich ein Problem werden.

Kommt i.d.R. auch auf die Haltedauer an - wenn Du den Bock fast bis zu Ende fährst, interessiert es keinen.

----

So - nun mal amtlich: wie A346 eingangs erwähnte, ist dieser Thread - wie man ja auch in den FAQ erlesen kann - zur Entscheidung gewisser Marken und Modelle gedacht.

Ausstattungen und Sonderwünsche sind daher erst bei konkreten Modellen zu diskutieren.

Wenn wir hier beim A4 bleiben - dann würde ich Dich eher ins A4 Forum verschieben wollen.

Also bitte stelle uns hier einige Modelle / Marken zur Auswahl, die Dich interessieren würden - sonst drehen wir uns endlos im Kreis.

Zudem: Viele Ausstattungen - die Dich (und auch mich) nerven - sind mittlerweile Serie oder ein muss, und die dürfen auch gar nicht mehr abgeschaltet werden - zumindest nicht dauerhaft - beim nä. Motorstart sind die wieder aktiv.

---

Also - wo geht die Reise denn nun hin ??

Gruß Olli

MT-Moderation.

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