1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 3 Jahre mit Schnickschnack oder Neu ohne

3 Jahre mit Schnickschnack oder Neu ohne

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Kombi kaufen, in dem man bequem sitzt und der einigermaßen spaßbringend zu fahren ist (z.B. Audi A4 Avant und vergleichbar). Nur benötige ich sämtliche Technik-Pakete nicht, da ich noch nie mit Spurhalteassistent, Navi und weiß Gott es sonst alles noch gibt gefahren bin. Sprich, ich brauche den Motor, ein paar Komfortfunktionen wie Standheizung, Sitzheizung und Spiegelheizung und sonst recht wenig. Info- / Entertainment ist mir egal und irgendwelche Elektronik, die mir ins Fahren reinpfuscht, auch. Nun kann ich solch ein Auto sicher im Konfigurator zusammenbasteln und liege mit den gängigen Rabatten bei ca. 46-48 T€.

Nun sehe ich aber, dass es vergleichbare Wagen mit Quasi-Vollausstattung mit 3 Jahren Alter für ca. 40T€ gibt.

Mein Gedankenkreisel: welches Risiko ist größer - dass mir mein spärlich ausgestattetes Auto in 5 Jahren keiner mehr abnimmt, oder dass ein 3 Jahre altes Auto durch schnellere Reparaturkosten die 6-8 T€ Differenz schnell wieder auffrisst?

Ich hoffe, ich konnte die Zwickmühle ein wenig erläutern - vielleicht hatte ja jemand schon ähnliche Gedanken.

47 Antworten

Ich denke, ich setze mich doch lieber erst einmal heute nach Feierabend in die verschiedenen Wagen hinein, bevor ich mich festlege. Das Bauchgefühl und Platzempfinden sollte auch eine Rolle spielen.

@ Badland: Deine "nackten Schweine" gibt es schon oft als Firmenwagen.
Bei Händlern, die sich auf Leasingrückläufer spezialisiert haben sieht man öfter ganze Flotten, die sich dann aber erfahrungsgemäß eher über den Preis verkaufen lassen...

Selbst einfache Aussendienst Kilometerschrubber haben das Business Paket mit Navigation, Klimaautomatik, Sitzheizung und Abstandstempomaten an Bord.

Am wichtigsten ist die Automatik. 😉
el. FH vorn
Klima (manuell reicht)
Tempomat (nett)
Lenkradheizung (wichtiger als Sitzheizung)
hoch sitzen ist schön..........
..........das wars.

-

Aber alles egal - wenn der TE sich auf Audi festlegt - verschiebe ich ohnehin - der soll erstmal gucken, was er überhaupt will. 😉

Lassen wir die Ausstattungsdiskussion nicht ausufern, bis der TE Vorgaben macht.

Unsere Vorlieben sind hier nicht Thema.

Gruß Olli

Zitat:

@einewochewach schrieb am 18. August 2022 um 10:13:56 Uhr:

Ich denke, ich setze mich doch lieber erst einmal heute nach Feierabend in die verschiedenen Wagen hinein, bevor ich mich festlege. Das Bauchgefühl und Platzempfinden sollte auch eine Rolle spielen.

Ja, natürlich - man muß so ein Auto "live" erleben!!!

1. Ich habe mich auf einen Neuwagen festgelegt.

2. Ich habe in einem VW-Konzern Autohaus im Passat, Skoda Superb und Audi A4 gesessen. Der Passat und der Skoda fallen raus - Klimaanlage über Touch ist absolutes No-Go. Im Audi sagte man mir, dass ab 2023 dies auch geschehen wird. Allgemein habe ich mich dort am wohlsten gefühlt, jedoch sagte man mir, dass es nicht sonderlich schlau sei, einen solchen Wagen ohne die "beliebtesten" Zusatzfunktionen zu kaufen.. Den würde ich kaum wieder los...

Ich kann mich also leider nicht festlegen und werde meine Suche abseits vom VW-Konzern weiter fortsetzen.

3. Vielleicht kann ich die Anforderungen noch einmal festhalten:

Kombi, Neuwagen
möglichst wenig Touch, Klima definitiv Drehknöpfe
Preis bis 45 T€
Möglichst viel Platz, da ich 2 Meter messe
Standheizung, Winterpaket

Ich fürchte, um die meisten "Zusatzfunktionen" komme ich auf Grund der Pakete, die immer mehr angeboten werden, wohl kaum herum, zumal ich den Wagen auch wieder verkaufen möchte.

Vielen Dank nochmal für die Antworten bisher!

Setz Dich mal in einen Opel Insignia. 😉

für 45 Mille bekommste das große Kreuz.

Ja, Opel ist hier in den letzten 20 Jahren wirklich erwachsen geworden und hat aus meiner Sicht auf in ein oder anderen Beziehung den Platzhirschen MIT ABSTAND den Rang abgelaufen. Stichwort Licht; AGR-Sitze, PLV

So wie ich es sehe, gibt es den Insignia nicht mehr als Benziner. Das hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich mich an Diesel auf Grund der politischen Lage nicht ran traue.

Bei Toyota gibts nur Hybrid (ich halte von der Technik nichts) und der schnellste Mazda 6 Kombi braucht 8,1 s von 0 auf 100... berauschend sieht das nicht aus... In Kia und Hyundai saß ich nicht einmal drin, da ich nicht rein komme... Jetzt wird es am Ende doch eng.

Ups - ich sehe es auch grade - 2024 kommt der Neue - vielleicht haben die auch wg. Chipkrise was rausgenommen.

Andererseits gibts genug Jahreswagen mit wenig km um die 30 Mille - vielleicht auch ne Option . 🙄
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielleicht noch einen VolvoV90-Kombi als Diesel oder Benziner als Jahres/Vorführwagen?

Zitat:

@einewochewach schrieb am 18. Aug. 2022 um 20:54:52 Uhr:

Bei Toyota gibts nur Hybrid (ich halte von der Technik nichts) und der schnellste Mazda 6 Kombi braucht 8,1 s von 0 auf 100... berauschend sieht das nicht aus...

Schon mal Toyota Hybrid gefahren? Und von welcher Hybridtechnik hältst Du nichts? Abgesehen davon dürfte Toyota bei 2 Metern auch eng werden.

Mazda 6: willst Du Rennen fahren?

Für 2-Meter-Fahrer passt Insignia, Passat und E-Klasse.

2022 Focus ST Turnier fällt mir noch ein, 2,3L Turbo mit 280 PS und Handschalter.
Wäre meine Wahl, wenn ich ein Kombi suchen würde.

Bei den Assistenten finde ich den Totwinkelwarner und Notbremsassistent sehr hilfreich, den Rest kann man i.d.R. einmalig deaktivieren und gut ist.

Deine Antwort