Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Xenon flackert

Xenon flackert

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 9:28

Wie man dem Threadtitel entnehmen kann, habe ich Probleme mit meinem Ablendlicht, denn das Xenon flackert. Ich habe auch schon in einigen Threads gelesen, dass es am Steuergerät liegen soll. Nun habe ich die Frage, ob es bei meinem Auto BJ. August 2006 evtl. nicht schon behoben wurde und der Fehler woanders liegen kann?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob sowas unter die 1 Jahres Gewährleistung vom Händler fällt, wenn der Fehler bei Kauf nicht bekannt war? Ich könnte mir vorstellen, dass der mit "Verschleiß" argumentiert.

Der Fehler zeigt sich wie folgt: In unregelmäßigen Abständen flackert das Xenon kurz oder geht für 1-2 Sekunden komplett aus. (Nicht lustig bei 160 auf der Autobahn.) Beide Seiten sind betroffen, wobei es rechts häufiger vorkommt. Das Flackern tritt direkt nach Start und/oder nach 1h Fahrt auf.

MFG

th4lioN

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

es klingt eigentlich recht eindeutig nach Problemen mit den Steuergeräten, insofern wäre das der erste Angriffspunkt.

Im Rahmen der Gewährleistung solltest du damit eigentlich durchkommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Steuergerät unter Verschleiß deklariert werden kann. Allerdings gibt es zu beachten, dass du nach 6 Monaten in die Beweislastumkehr fällst, d.h. es dürfte dann schwer werden...

Gruß Jürgen

Bekanntes Problem. Wurde erst 2007 oder so am Werk behoben. Kulanz bei Audi kannste aufgrund des Fahrzeugalter auch knicken.

Ein Steuergerät kostet neu um die 400€. Im Netz findet man sie direkt von Automitive Lightning auch für 250€.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:11

Hättest du mal einen Link für die Teile von Automitive Lightning?

Damit ich es nicht falsch verstehe: Hört sich ja alles wirklich nach einem Fehler im Steuergerät an. Wäre es ratsam auf beiden Seiten den Xenon Brenner und die Xenon Steuergeräte zu wechseln?

Für den Brenner habe ich das hier gefunden: http://www.amazon.de/.../ref=zg_bs_81341031_2

Passt das so?

Aber für die Steuergeräte habe ich irgendwie noch nix richtiges gefunden :/.

Bist du sicher, dass du D2S Brenner hast? Bei unserem A4 aus 09/2006 ist IMHO D1S verbaut.

Die Steuergeräte haben Probleme mit der Hochspannung. Wenn die Elektroden im Xenon Brenner durch Vibrationen sich voneinander entfernen, reicht die Leistung der Vorschaltgeräte nicht und der Lichtbogen reißt ab.

Die Vorschaltgeräte von AL musst du googlen. Audi TN: 8e0907391b Keine gebrauchten kaufen, wenn nicht sichergestellt ist, dass sie aus der Serie von 2008 oder jünger sind.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:40

Jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr sicher, ob ich D2S oder D1S verbaut habe ^^..

Ich habe gerade mal die Motorhaube aufgemacht und auf die Scheinwerfer geguckt. Da steht "H7 or D1S".

Dann müssen es wahrscheinlich die hier sein: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:19

Ich war heute beim Audi Händler und der meinte, dass er aufgrund des Alters des Fahrzeuges nix mehr mit Kulanz machen kann. Aber er hat mir den Tipp gegeben, dass ich mal beim Audi Service Center anrufen soll, da Audi bei der Xenon Geschichte eigentlich recht kulant sei.

Gesagt, getan. Beim Anruf hat sich das auch sehr positiv angehört, aber ich muss erstmal auf einen Rückruf warten :/.

Ich hatte das gleiche Problem, aber nur einseitig und auch keine 1-2 Sekunden Aussetzer, sondern nur Flackern.

Ich habe einfach erst einmal nur die Brenner getauscht und seitdem ist nie wieder ein Flackern aufgetreten :-) Ich denke, das wäre zuerst einmal die kostengünstigere Alternative zum Ausprobieren.

Mein Mechaniker des Vertrauens sagte mir letztens, das dieses Problem ab ca. 4-5 Jahren langsam kommt. Ich habe sie bisher noch nicht gehabt, meiner ist gerade 6 geworden. Mein Mechaniker hat neue Birnen oder was es auch immer ist mit 11000 Lumen aus dem Internet Bestellt. Wenn ich wieder zurück bin, werden wir die neuen Leucht Einheiten einbauen. Ich hoffe dann, das ich bei 200km/h auf der Autobahn viel mehr sehen kann als jetzt und das ganze ohne Fernlicht Bitte.

Zitat:

Original geschrieben von ahiskali

(....)

Mein Mechaniker hat neue Birnen oder was es auch immer ist mit 11000 Lumen aus dem Internet Bestellt. Wenn ich wieder zurück bin, werden wir die neuen Leucht Einheiten einbauen. Ich hoffe dann, das ich bei 200km/h auf der Autobahn viel mehr sehen kann als jetzt und das ganze ohne Fernlicht Bitte.

:confused::confused::confused:

In meinem fall wurde es anstandslos wärend der gebrauchtwagengarantie (erste 6monate) repariert. Gab 2 neue Steuergeräte und Brenner nach audis Anleitung.

Solltest du also noch in der gebrauchtwagengewährleistung sein, müssen sie das reparieren.

am 26. Oktober 2013 um 12:49

Bei meinem Fahrzeug (8E Bj. 2005) sah es zuerst so aus, dass es vor etwa drei Jahren mit einem kurzen Flackern des linken Schweinwerfers während der Fahrt (nur Abblendlicht) begann. Mitterweile ist es so, dass beide Scheinwerfer unabhängig voneinander für bis zu 3-4 Sekunden ganz ausfallen. Bei längeren Nachtfahrten treten diese "Aussetzer" allerdings in nur sehr geringen Umfang oder fast überhaupt nicht auf ?! Leider hat mein "freundlicher" Service vor Ort keine Unregelmässigkeiten feststellen können. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass ich mal etwas von "durchgescheuerten" Kabeln gelesen hätte ??? Ist dieses "Phänomen" in weiterem Unfang bekannt ???

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 14:55

Also ich es jetzt auch selber machen, aber der Händler hat gezahlt. Audi hat jegliche Kulanz "verweigert" aufgrund des Fahrzeugalters, aber aufgrund der Gebrauchtwagengarantie kam der Händler zum Einsatz.

Da ich den Wagen etwas weiter weg gekauft habe, hat der Händler mir angeboten, dass ich mich um alles kümmere, ihm die Rechnungen zusende und er dann bezahlt. Gesagt, getan.

Ich habe nun neue Steuergeräte und Xenon Brenner und habe seitdem keine Probleme mehr.

Hi.

Ich hatte das gleiche Problem mit anfänglichem Flackern und dann während Nachtfahrten auf der Autobahn Komplettausfall für einige Sekunden auf beiden. Da hatte ich den Wagen gerade 2 Monate als Gebrauchtwagen gekauft. Ist ein 2005er A4 V6 Avant mit BiXenon D1S. Über meinen Gebrauchtwagenhändler habe ich es probiert....Nach 4 Wochen Rumgedruchse hatte ich die Faxen dicke und hab mir auf meinen Elektronikerverdacht hin 2 Osram Birnchen in Polen besorgt und die bei der eh fälligen 120.000 km Inspektion einfach tauschen lassen. Da ich ab Werk das 2cm tiefere Fahrwerk habe und das etwas straff abfedert, war meine Vermutung, die Birnchen sind einfach hinüber. Als ich dann gesehen habe, dass die alten Philips waren und keine Osrams....sorry aber von Philips KFZ Birchen halte ich leider gar nichts. Schon im Volvo sind mir die Philips immer ein dreiviertel Jahr früher als die Osrams hopps gegangen.

Die Osrams habe ich jetzt seit 2 Jahren und 40.000 km drin. Kein Flackern. Kein Aussetzer. Leuchten tun sie aber. Somit kann es auch einfach nur am Glühobst liegen. Kann. Muß aber nicht.

Gruß

Dirk

hatte das gleiche Problem (A4 2.0 TDI Baujahr 2005) .. Die Lösung ist die Brenner wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen