3 Fragen bevor ich zuschlage :D

Smart Fortwo 451

Hi Smart Gemeinde.

Ich möchte für meine Frau einen Smart kaufen.
Ausgesucht haben wir uns diesen:
Smart smart for two coupe-Automatik-Panorama

ein paar Fragen habe ich noch.
1. Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte?
2. Die Klima ist wohl leer, die soll er noch befüllen. Gibt es da irgendwelche Schwachstellen an der Klima die lecken können?
3. In der Heckklappe ist ein Fach wo normalerweise Werkzeug usw. drin sein sollte. Das ist aber leergeräumt.
Hat da mal jemand Bilder wie es voll aussieht?

Und zum guten Schluss, was haltet ihr von dem Angebot?

Beste Antwort im Thema

Ich würde für meine Frau ein Cabrio kaufen, kein MHD, sondern Turbo mit 84 PS.
Steuer kostet nur 20 Euro im Jahr.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@martinb71 schrieb am 29. August 2015 um 15:54:18 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 29. August 2015 um 15:43:12 Uhr:

Hi Leute,

Meine Frau brauch das Auto nur um Einkaufen zu Fahren und fährt so ca. 2000km im Jahr.

Das ist ja OK. Nur ein schlecht gewarteter Smart kann enorme Kosten im Nachhinein verursachen.

Naja, neuer Motor kostet 2000€, das iss nix.

Beim meinem BMW ging das 8 Gang Getriebe außerhalb der Garantie kaputt. BMW will nur dafür schon 13.000€

Kann man bei Smart ned meckern. Ein Schmankerl alles.

Wenn ich ein Auto kaufe dann investiere ich in den Autokauf und nicht in die Reparaturen die vom Vorbesitzer verursacht wurden.
Ich möchte nicht wissen wieviel Menschen ein Auto kaufen, nie Wartung und evtl. Reparaturen machen und dann solche Gurken an Ahnungslose verkaufen.
Deswegen kaufe ich nur beim Markenhändler ein einwandfrei gewartetes Fahrzeug, da weiß man was man bekommt.

Das ist aber auch eine Preisfrage,
Wir waren auch im Smart Center.
Aber da gehen die Preise erst ab 7000€ los.
Und soviel wollen wir nicht ausgeben.

Kann ich gut verstehen.
Die Frage allerdings ist willst du bei so einem Auto später viel Geld reinstecken weil Wartung und Reparaturen nicht gemacht wurden?
Wahrscheinlich nicht, oder?

Ähnliche Themen

Man kann natürlich auch einen Smart von Privat kaufen, nur sollte man wie bei jedem Autokauf von Privat entweder selber Ahnung haben und die Schwachstellen kennen oder jemanden mitnehmen, der über das Wissen verfügt. Da es keine Gewährleistung gibt und selbst absichtlich verschwiegene Mängel kaum nachzuweisen sind.

Da es kein MHD ist und die Ausstattung deinen Vorstellungen entspricht schau dir das Fahrzeug genau an, nimm im Zweifel einen Bekannten mit der sich mit Fahrzeugtechnik auskennt.

Falls du keinen Mangel findest und trotzdem noch unsicher bist, dann frag ob du damit z.B. zur Dekra zum Check fahren darfst. Wenn nicht dann ist eh was Faul.

Drück auf jeden Fall den Preis für nicht vorhandene Eigenschaften, die in der Anzeige stehen. Dann hast du zur Not noch ein wenig Polster falls doch ein Mangel im nachhinein auftritt. Ich schreibe hier jetzt nicht was ich dem Händler in bar bieten würden.

Das ist doch nicht dein erster Autokauf. 😉

Die defekte Klimaanlage kann die PKW-üblichen Ursachen haben: Klimakondensator z.B. durch Steinschlag defekt, Klimakompressor defekt, irgend ein Schalter oder eine Leitung undicht. Die Klimaanlage funktioniert grundsätzlich wie in jedem anderen PKW auch.

Den defekten Klimakondensator hatten wir im Smart 451 auch schon - ich glaube das waren 5-600 Euro Reparaturkosten. Kommt natürlich auf die Werkstatt an. Wenn man das vorher als Worst-Case einplant und dementsprechend in die Preisverhandlung einsteigst bist du auf der sicheren Seite.

Dafür, dass es ein 2007er Baujahr ist und quasi ein Privatverkauf ohne Gewährleistung empfinde ich den Preis als hoch. Muss aber zugeben, die Preise für den Smart in Berlin nicht genauer zu kennen.

Positiv ist: kein MHD und damit ist das größte Risiko an dem Motor (Riemenriss, Fahrer(in) fährt weiter, Motor überhitzt, Schaden) bei diesem Modell NICHT vorhanden.

Hi Leute,
und noch mal danke für eure Antworten.

Ich repariere eigentlich alles selber an Autos, solange man nicht Spezial Werkzeug.

Ich werde vielleicht auch, wenn ich ihn kaufe, zu Mercedes/Smart fahren und eine Inspektion machen lassen, damit er einmal richtig durch gearbeitet wird.

Weiß jemand wie hoch die Kosten für eine Inspektion bei Smart mit wechsel aller Flüssigkeiten sind?

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 30. August 2015 um 01:04:13 Uhr:

Hi Leute,
und noch mal danke für eure Antworten.

Ich repariere eigentlich alles selber an Autos, solange man nicht Spezial Werkzeug.

Ich werde vielleicht auch, wenn ich ihn kaufe, zu Mercedes/Smart fahren und eine Inspektion machen lassen, damit er einmal richtig durch gearbeitet wird.

Weiß jemand wie hoch die Kosten für eine Inspektion bei Smart mit wechsel aller Flüssigkeiten sind?

Ich denke so 200-300€ geschätzt?

Bei BMW bekomme ich da nichtmal ein Rad gewechselt. Ein Schnäppchen.

Wenn das wirklich nur so um die 300€ sind, dann geht der Smart wenn er es wird, gleich zum Smart Center zur Inspektion.
Das Geld habe wir dann auch noch 😁😁😁😁😁

Frag nach dem Preis, da es sehr hohe Preisunterschiede in den einzelnen SC gibt. Nicht das du nachher aus allen Wolken fällst. Ich bin mir nicht sicher aber gibt es nicht in oder um B gute alternativen zum SC?

Was ich in WWW gefunden habe ist das hier:
http://www.smart-spezialist.com/service.html?...

Hat da schon jemand aus Berlin seinen Smart hin gebracht?

Ich habe für die kleine Inspektion ca. 280 Euro bezahlt.
Bei dem was du machen willst solltest du mit dem doppelten rechnen.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 29. August 2015 um 14:19:23 Uhr:

ich muss gestehen das ich mich mit den Smart überhaupt nicht auskenne.🙁🙁🙁
Meine Frau Fahrt zur Zeit einen Peugeot 1007 Tronic Sport. Fahren kann man nicht sagen das Auto steht eigentlich nur in der Garage rum, da sie damit nicht so richtig klar kommt.

Meine Meinung dazu:

Wenn Deine Frau mit dem Peugeot nicht klar kommt, hat sie mit dem Smart KEINE Chance.

Das wird nichts.

Wie gesagt, meine Erfahrung mit mir nahestehenden Menschen, die haben das Auto nicht verstanden.

Jetzt fahren sie Polo, das geht!

Nachtrag:
Wenn die Klima "leer" ist, ist sie kaputt!
Das Auto würde ich nicht kaufen.

Hi Leute,

habe heute den Smart gekauft.
Habe ihn noch auf 3900€ runter gehandelt.

Jetzt müssen wir nur noch den Peugeot verkaufen und meine Frau ist glücklich.

Ach ja die Klima ist nicht ganz leer.
Eine Frau legt auf die Klima wieso keinen großen Wert. Werde diese irgend wann mal befühlen lassen.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 4. September 2015 um 00:25:24 Uhr:

..... Meine Frau legt auf die Klimaanlage sowieso keinen großen Wert, werde diese irgend wann mal befüllen lassen.

Dann warte mal ab, wenn im Sommer die Temperaturen auf >28°C steigen und/oder im Winter die Scheiben von innen beschlagen 😁.

Deine Antwort