3" Downpipe Für S/V 70R

Volvo V70 1 (L)

Hallo,

da ja die Sufu hierzu nichts gescheites oder recht altes auspuckt frag ich einfach nochmal...
Bin auf der Suche nach einer 3" Downpipe für einen S/V 70R Bj. 98, es darf auch eine Downpipe ohne Metallkat sein muss ebend Passen und einen Reellen Preis haben (darf ja etwas kosten jedoch keine 1000€)

Wie schaut es mit diesen Händler aus?
http://www.jt-tuning.se/shop/default.aspx?lng=ENG&cur=EUR

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp oder eine noch "im Keller" liegen

Gruß Niko

Beste Antwort im Thema

Die Downpipe ist das "Nadelöhr" für die Abgase, zusammen mit dem Serienkat.
Ein einfaches Beispiel:
Die TME-Auspuffanlage, die ich drunterhab, reduziert laut beiliegendem Tüv-Gutachten den Abgasstaudruck um fast 80% ! (da kann man sich mal überlegen wie restriktiv der Serientopf ist).
Mit Beibehaltung des normalen Kats und der Werks-Downpipe mit ihrem doofen 90°-Knick bleiben davon aber nur knapp über 30% übrig!

Wenn man eine Leistungssteigerung verbaut drückt der Lader sich an diesem Widerstand der Serienanlage tot, er bekommt die Abgase nicht schnell genug weg und diese können sich stauen und so den Motor schädigen oder - wenn das Steuergerät gut bearbeitet wurde und nicht einfach nur falsche Werte vorgegaukelt werden wie bei 90% der Chips da draußen - ins Notlaufprogramm zwingen (immerhin verreckt er dann nicht).
Zudem wird der Lader heiss und verschleißt schneller.

Mit einer Anlage mit weniger Gegendruck reduziert sich auf der Anzeige im Cockpit scheinbar der Ladedruck. Nicht aber die Leistung, die Auspuffgase kommen jetzt nur schneller ins Freie was bedeutet dass man wiederum mehr Power aufbauen kann.
Die 275 PS, die man mit einem einfachen Tuning schaffen kann, werden ohne angepasste Auspuffanlage nicht erreicht. Drüber hinaus kommt man dann nur mit ner entsprechenden Downpipe, egal was die Hersteller versprechen. Oder man glüht seinen Turbo aus wenn einem das lieber ist.

Nachteil ist der mögliche größere Lärm, dass es verdammt wenige mit Tüv gibt und dass man mit nem Metallkat die AU je nach Modell nur schafft wenn man den vorher gut heiss gefahren hat und er so seine volle Wirkung entfalten kann.

Wer keine Tüv-Eintragung braucht: Europeantuning sollte alles da haben was man braucht. Die bestellen auch Zeugs von IPD und liefern es dann zollfrei aus Holland. Ferrita haben die mein ich auch im programm, Schwedenparts (vormals Schweden-Tuning) kann aber soweit ich weiss ne Downpipe mit Metallkat von TME besorgen, die tüv-fähig ist.

Achja: Preis Downpipe+Kat ca. 900 Euronen.

Edit: Ihr seid alle doof. Und zu schnell mit dem Antworten 😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

N'Abend,

da ich mich mit diesem Thema abenfalls noch auseinandersetzen wollte, nehme ich das jetzt mal vorweg.

Habe mir eine 2,5" Anlage (JETEX in Edelstahl) Ab Kat bestellt und wollte ebenfalls noch eine andere DP anbauen.

Wie siehts aus mit TÜV?? Downpipe/Metallkat Kombis sind dann mit Gutachten? Kann ich mir kaum vorstellen...
Gerade mit veränderung des Kats könnte ich mir da doch Probleme vorstellen.
Ich muss mit meinem TurboElch ja durch eine komplette §21 Vollabnahme, da ich ihn aus Ö gekauft habe...

Und wo gibt's Downpipes 3" einzeln??

Markus

Na dann würde ich erstmal ne Abnahme machen bevor
der Prüfer ganz in Ohnmacht fällt.
Danach dann anfangen mit schrauben:
3" DP bei :http://sv.bsr.se/

Hallo Ihr lieben, ich klinke mich hier mal ein.
Mein S60R aus 04 hat mich heute im stich gelassen.
Bei einer beschleunigung gab es einen kurzen knall und danach Auspuffgetöse. Natürlich auch Leistung weg und Turbo war zu hören, Was sollte ich machen, also auf zur nächsten Werkstatt die Zeit hat.

Ich dachte es wäre nur das Laderrohr vom Turbo ab. Aber neee der Meister meinte am Telefon mein Auspuff sei geplatzt.
Hmm wo denn?
Ja das teil vom Turbo weg wo der Flexteil dran ist, natürlich das teil mit Kat.

Meine Frage was das kostet?

So ab 1000,00 Euro plus Montagezeit und Kleinteile.

Natürlich habe ich versucht ein Gebrauchtteil aufzutreiben aber natürlich NICHTS. Dann ist mir die Sache mit der Downpipe eingefallen.

Übrigens habe ich die einschlägigen Suchen bemüht und Seiten besucht allerdings kann ich kein ausländisch.

Also ich SUCHE DRINGEND:
Ein original Abgasteil vom Turbo mit Kat.
Oder halt eine Downpipe ebenfalls mit Kat.

Das ganze am besten SOFORT und wenn's geht recht günstig.

Die alte Lambdasonde kann man wohl weiterverwenden, Oder?

Bin echt auf Eure Hilfe angewiesen.
Das Autoli soll und muss vor Weihnachten wieder laufen.

Mit hoffnungsvoller vorfreude
Klaus

Hallo Klaus,
schau doch nochmal bitte ganz genau hin, in welchem Forum Du hier postest. Das passt nämlich leider nicht zu Deinem S60, kopier das mal in das richtige rüber, dann bekommst Du auch Hilfe.
Das macht Dir die Sache denkbar einfacher 😛
Gruß Matt

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 16. Dezember 2019 um 18:20:18 Uhr:

Hallo Ihr lieben, ich klinke mich hier mal ein.
Mein S60R aus 04 hat mich heute im stich gelassen.
Bei einer beschleunigung gab es einen kurzen knall und danach Auspuffgetöse. Natürlich auch Leistung weg und Turbo war zu hören, Was sollte ich machen, also auf zur nächsten Werkstatt die Zeit hat.

Ich dachte es wäre nur das Laderrohr vom Turbo ab. Aber neee der Meister meinte am Telefon mein Auspuff sei geplatzt.
Hmm wo denn?
Ja das teil vom Turbo weg wo der Flexteil dran ist, natürlich das teil mit Kat.

Meine Frage was das kostet?

So ab 1000,00 Euro plus Montagezeit und Kleinteile.

Natürlich habe ich versucht ein Gebrauchtteil aufzutreiben aber natürlich NICHTS. Dann ist mir die Sache mit der Downpipe eingefallen.

Übrigens habe ich die einschlägigen Suchen bemüht und Seiten besucht allerdings kann ich kein ausländisch.

Also ich SUCHE DRINGEND:
Ein original Abgasteil vom Turbo mit Kat.
Oder halt eine Downpipe ebenfalls mit Kat.

Das ganze am besten SOFORT und wenn's geht recht günstig.

Die alte Lambdasonde kann man wohl weiterverwenden, Oder?

Bin echt auf Eure Hilfe angewiesen.
Das Autoli soll und muss vor Weihnachten wieder laufen.

Mit hoffnungsvoller vorfreude
Klaus