ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3. Bremsleuchte vom aktuellen A5 an erster Generation A5 Sportback möglich?

3. Bremsleuchte vom aktuellen A5 an erster Generation A5 Sportback möglich?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 21:17

Hi Peeps,

heute auf der A6 kurz vor Neckarsulm im Stau... Da hat man hat schön Zeit die Autos zu inspizieren...

Und da war ein aktueller A5 (SB??) dessen schöne breite 3. Rückleuchte mich so schön angegrinst hat. Mir gefällt schon ewig die vom A7, aber ich will nicht mehr "frickeln" um es mal direkt zu sagen. Die passt ja sicher nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, könnte durch Zufall die schöne breite vom B9 die in meinem B8 SB einfach ersetzen? Klingt zu schön um wahr zu sein, Ob es nur paar Zentimeter sind, sieht man halt auf der AB nicht. Es sind beide die Version von aussen in dieser schwarzen Leiste zum einklicken würde ich sagen. Hier in einem anderen Thread die vom B8 auch zu sehen.

Hat die schon mal jemand verglichen? Oder könnte es tun?

Option wäre noch nur die Leuchteinheit aus dem B9 zu nehmen und in die Leiste des B8 zu integrieren. Das ist schon wieder bisschen zu viel custom, aber könnte ich mir noch vorstellen.

Das Steuergerät hat hoffentlich keine Probleme damit, ist bisschen mehr Strom, weil paar mehr LED's. Vielleicht kann man auf dem Kanal auch wieder die Helligkeit einstellen, so wie bei der Kennzeichenleuchte.

Danke Euch und Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 21:17

Hi Peeps,

heute auf der A6 kurz vor Neckarsulm im Stau... Da hat man hat schön Zeit die Autos zu inspizieren...

Und da war ein aktueller A5 (SB??) dessen schöne breite 3. Rückleuchte mich so schön angegrinst hat. Mir gefällt schon ewig die vom A7, aber ich will nicht mehr "frickeln" um es mal direkt zu sagen. Die passt ja sicher nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, könnte durch Zufall die schöne breite vom B9 die in meinem B8 SB einfach ersetzen? Klingt zu schön um wahr zu sein, Ob es nur paar Zentimeter sind, sieht man halt auf der AB nicht. Es sind beide die Version von aussen in dieser schwarzen Leiste zum einklicken würde ich sagen. Hier in einem anderen Thread die vom B8 auch zu sehen.

Hat die schon mal jemand verglichen? Oder könnte es tun?

Option wäre noch nur die Leuchteinheit aus dem B9 zu nehmen und in die Leiste des B8 zu integrieren. Das ist schon wieder bisschen zu viel custom, aber könnte ich mir noch vorstellen.

Das Steuergerät hat hoffentlich keine Probleme damit, ist bisschen mehr Strom, weil paar mehr LED's. Vielleicht kann man auf dem Kanal auch wieder die Helligkeit einstellen, so wie bei der Kennzeichenleuchte.

Danke Euch und Gruß

Thomas

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. August 2017 um 22:46

Hmm, 1x Danke? Für die Idee? Schreibt doch mal, ob jemand mehr weiss, oder es schon probiert hat. Man müsste sich mal neben einen B9 stellen, aber wie es unter der Leiste aussieht, bekommt man so auch nicht raus.

Gruß

Thomas

Alos vom Aufbau her ist Sie gleich, aber ich denke, das es an den Nippeln links und rechts nicht passen wird!

Fluchten die nicht richtig, hast nen Aquarium in der Heckklappe

Themenstarteram 23. November 2017 um 21:51

Habe am Wochenende mal unter die Hecklappenabdeckung geschaut und mal den Lochabstand gemessen.

Das sind von links nach rechts <-19,6cm--17,0cm--19,6cm--19,6cm-> von Loch zu Loch.

Von den Teilenummern sind sie auch identisch, aber das muss nichts heissen. Kann ja einfach vorn das Fahrzeug, dann 3. Bremsleuchte per Kombination abgelegt sein.

8TA: 8T8 945 097

F5A: 8W8 945 097

Zwischen Heckklappe und Bremsleuchte ist eine Klebedichtung verbaut, wegen Dichtheit würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, die Klebedichtung ist auch nur 1x zu verwenden und muss neu.

Bin aber eigentlich schon wieder zu weit. Step 1 ist doch erst mal Breite/Tiefe bei beiden Sportis von oben messen. Mache ich morgen mal, werde beim AH lieber mal fragen/Bescheid sagen dass ich mal das Massband dran halte...

Step 2 wäre dann, wenns von Breite/Tiefe passt, den Lochabstand beim F5A raus zu bekommen. Praktisch wohl das gleiche Prozedere wie auf dem Bild hier.

CU

walkAbout

Img-4860
Themenstarteram 27. November 2017 um 21:48

Ich "blogge" hier mal weiter, schauen ja auch ein paar Leute rein...

Step 1 ist abgeschlossen, OK, nicht mit der Schiebelehre, sondern einem Massband. Was ich gemessen habe gefällt mir.

Breite der Leuchte sind 114cm bei beiden (Danke Audi). Und Tiefe ist bei meinem 8TA 2,6cm und beim F5A 2,7cm. Der Millimeter wäre gefühlt nicht das Problem.

Klar, dass das auf der AB identisch aussieht, aber dass das so nah kommt, cool.

Dann käme jetzt Step 2, rausfinden, ob die Abstände der Gewinde gleich sind, also gleicher Lochabstand. Das wird nicht so leicht, werde sicher nicht mal die Verkleidung "wegreissen" dürfen. Alternative jemand finden, der eine hat und messen kann, wie auch immer, verbaut oder eben einzeln.

Ihr dürft gern mithelfen, ich Danke Euch schon mal.

CU

walkAbout

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 21:02

Ich frage mal frech...

Hat jemand die Möglichkeit die Leuchte günstiger einzukaufen und mir zur Verfügung zu stellen? Dann geht es hier mal weiter. Noch zögere ich, einfach mal so 120 Tacken zum probieren/vermessen auszugeben auch wenn es bis jetzt schon ganz gut aussieht. Das ist auch mein Antrieb, da weiter zu machen.

Gern per PM an mich.

Merry X-Mas für Euch.

Danke

Thomas

Morgen,

 

Das würde mich auch mal interessieren. Hab gestern nachgemessen müsste passen.

 

Weiss schon jemand ob die lochabstände auch passen?

 

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:41

Lochabstände sind wohl nicht gleich, Biegeradius sieht wohl auch OK aus. Projekt läuft noch. Motto: Wenn man will geht alles!

Dürfte wirklich nicht gleich sein.

 

Bin mal gespannt was sich bei dir ergibt.

 

Lg

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 5. September 2019 um 21:37

Ich krame es mal wieder aus, weil es wohl schon ein paar Leute gemacht haben.

Ich habe heute eine 8W8 945 097 bei ebay für 55€ erstanden und mache dann mal weiter, wenn ich die Zeit habe.

Erst mal in den Händen halten, dann weiter denken. Und neue Dichtung und ggf. abdichten ist klar.

We will see.

CU

walkAbout

Leider ist meine Kamera nicht sehr gut in der Nacht, aber so sieht man was gemeint is :)

Vergleich
Themenstarteram 7. September 2019 um 22:38

Ist das Bild vom B8 FL ein Coupe oder ein Sportback. Die sieht so schmal aus, und IIRC hat das Coupe die schmalere Leuchte..

Von meinen Sportback

Themenstarteram 9. September 2019 um 20:40

Uii, dann um so schneller umrüsten. Danke für den direkten Vergleich.

Bin auch sehr gespannt drauf, bitte unbedingt probieren und Dokumentieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3. Bremsleuchte vom aktuellen A5 an erster Generation A5 Sportback möglich?