3. Bremsleuchte nachgerüstet, nun Problem mit dem FIS

Audi A4 B5/8D

Ich habe mir heute eine 3. Bremsleuchte vom Schrotti gekauft.

Alles läuft perfekt 🙂 aber jetzt habe ich das Problem dass, das FIS mir " Bremslicht " anzeigt und nicht ausgeht, also er sagt mir eine Glühbirne ist kaputt, ist es aber nicht. Sobald ich die 3. Bremsleuchte abklemme, geht der Fehler weg.

Was kann man da machen ?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Also ich war eben beim 🙂 und der sagte mir, das Kabel gibt es nicht einzelnt, sondern nur den kompletten Kabelbaum für die Heckbeleuchtung und der kostet 373 Euro.

Der hat mir aber empfohlen mir selber was zu bauen, der meinte dadurch das der Stecker vorne Einpolig ist und die Leuchte 2 Polig, das eine Leitung gezogen werden muss vom Stecker zum +pol der Leuchte, und dann eine Maßeleitung von der Karosserie zum - Pol der Leuchte.

Jetzt frage ich mich, sind die Pole der Leuchte neutral ? also ist es egal ob ich + und - vertausche, oder kann da was passieren ?

Du hattest doch die leuchte schon angeschlossen...da weist du doch wo plus ist. Leds gehn nur in eine richtung!

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Lieber nicht vertauschen falls es LEDs sind 🙂

Sollte aber beschrieben bzw ersichtlich aufgrund der Kabelfarben sein...

HTC

stimmt auch wieder 😉 sind aber 4x w5w birnen 🙂

Hallo

Hab leider auch das Problem das bei meinem A4 B5 Bj.00 ständig im FIS die Fehlermeldung Bremslicht leuchtet.

Hab denn vor paar Wochen gekauft und der Fehler war schon von Anfang an da.

Hab das Lampenkontrol Relais und Bremslicht Schalter getauscht auch alle Lämpchen ohne erfolg hab auch die 3 Bremsleuchte abgeklemmt hatt auch nichts gebracht.

Als bei mir eine Bremsleuchte defekt war kam ein Piepsen und im Tacho wurde eine durchgestrichene Lampe angezeigt also funktioniert die Erkennung.

Nur woran kann es liegen das obwohl alles funktioniert die Anzeige in der FIS ständig da ist?

Eine Sache verwundert mich noch wie gesagt als Links die Bremslampe ausfiel kam noch das piepsen dazu und die durchgestrichene Lampe im Tacho, aber als ich den Stecker der 3 Lampe komplett abgezogen hab kam kein Piepsen keine Anzeige im Tacho nix soweit ich weiss wird doch das 3 Bremslicht auch überwacht oder etwa nicht??

bin für jeden Rat dankbar
mfg

Deine Antwort