3,5 Jahre alt und Klimakompressor gibt den Geist auf.
Ist das normal? Mein letztes Auto war 10 Jahre alt und hatte noch den Original-Kompressor drin. Der lief und lief und lief. Garantie ist natürlich abgelaufen, ein Traum!
Gruß
A.
Beste Antwort im Thema
Ein bisschen Langzeitqualität sollte man auch in der "Kleinwagenklasse" erwarten dürfen. V.a. wirbt VW ja immer mit Worten wie "wertig, Qualität, nur ein Polo ist wie ein Polo" etc. Da ist es mir sch.... egal was die Zulieferer für einen Mist bauen, dann sollen die denen entweder auf die Finger klopfen bzw. sie nicht so im Preis drücken, sodass die auch noch Luft zum Überleben haben. Denn so mancher Kunde überlegt sich ab einer gewissen Häufigkeit von Mängeln sehr genau, ob das Auto nochmal das selbe Logo im Grill schmückt.
mfg Wiesel
36 Antworten
Meins macht beim leichten Gasgeben dieses Muuuuh-muuuuuh, wenn's heiß ist... 🙁
soll sein was will !!
jeder andere autohersteller ist in der Lage, einen Klimakompressor (ein auto vorsichtig!) zu bauen/entwickeln der sowas nicht macht. Selbst die sonst von meiner Seite immer so schlecht dargestellten Japaner und co bekommen das auf die Reihe.
Heute nur noch austauschen und neu.
Zitat:
Original geschrieben von dehesse10
soll sein was will !!jeder andere autohersteller ist in der Lage, einen Klimakompressor (ein auto vorsichtig!) zu bauen/entwickeln der sowas nicht macht. Selbst die sonst von meiner Seite immer so schlecht dargestellten Japaner und co bekommen das auf die Reihe.
Heute nur noch austauschen und neu.
Wobei ich nicht glaube dass VW dem Klimakompressor entwickelt oder baut...
Austauschen ist doch schon seit Jahren üblich. Du kannst dir aber gern mal ne Lichtmaschine etc. in einer Vertragswerkstatt für 80€/Stunde reparieren lassen.
Vor einiger Zeit lief im TV (Vox) ein Bericht zu einem ähnlichen Thema. Ging da um
Qualitatief schlechte Verdampfer oder Kondensator glaube ich. Die die vor dem Wasserkühler sitzen.
Dünnstes, billig legiertes Alu vom Tschechen gebaut. Fängt nach kurzer Zeit durch
Winterstreusalz an zu oxidieren, wird dann undicht un Pfffftt...wech ist das Kühlmittel samt Schmierstoff.
Das dann der Kompressor natürlich auch einen weg bekommt find ich nur logisch.
Ist übrigens ein Problem der meisten europäischen Autobauer. Die kaufen alle das gleiche Zeug.
Mein Kollege hat einen ca.5 Jahre alten MINI genau das gleiche. Soviel dazu.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sebicca
Das kann man so nicht gelten lassen. Ich kaufe ein Komplettpaket vom Hersteller. Die einzelnen Bestandteile sind in dessen Verantwortung. Ich kann & will den davon nicht entlasten. Die Bedingungen, unter denen die Zulieferer Teile entwickeln und produzieren, die gibt im Prinzip auch der Einkauf des Autobauers vor.
Zitat:
Original geschrieben von mirco m.
Vor einiger Zeit lief im TV (Vox) ein Bericht zu einem ähnlichen Thema. Ging da um
Qualitatief schlechte Verdampfer oder Kondensator glaube ich. Die die vor dem Wasserkühler sitzen.
Dünnstes, billig legiertes Alu vom Tschechen gebaut. Fängt nach kurzer Zeit durch
Winterstreusalz an zu oxidieren, wird dann undicht un Pfffftt...wech ist das Kühlmittel samt Schmierstoff.
Viel schlimmer ist doch, dass die Probleme ab Werk & von Anfang an da waren und eben nicht "nach kurzer Zeit durch Winterstreusalz" kamen.
Zitat:
Original geschrieben von Sebicca
(...)
(...)
Natürlich nicht. Aber durch den Einkaufspreis, den VW bereit ist zu zahlen, wird die gewünschte Qualität vorgegeben. Man kann so gut wie alles „betriebsfest“ oder „dauerfest“ auslegen - meistens eine Frage des Preises.
Zitat:
Ist übrigens ein Problem der meisten europäischen Autobauer. Die kaufen alle das gleiche Zeug.
Mein Kollege hat einen ca.5 Jahre alten MINI genau das gleiche. Soviel dazu.
Gruß
Du sagst genau das, was ich meinte.
Ich habe dazu auch mal einen Bericht gesehen um Elekto Geräte (Fernseher, Heimkino ...) da wird aus Kostengründen, es ging um Cent Beträge, irgendwelche billigere Kondonsatoren auf den Platen verlötet. Was auf die Qualität ging.
Es ist mir eigentlich egal wer was baut oder zuliefert, aber es geht um den Namen VW. Ich als Kunde haben gehofft, was einigermaßen (meine Meinung) qualitatives zu kaufen. Klar ist mir auch, dass es Probleme überall gibt, aber was ich bisher hatte ist zuviel.
Ein bisschen Langzeitqualität sollte man auch in der "Kleinwagenklasse" erwarten dürfen. V.a. wirbt VW ja immer mit Worten wie "wertig, Qualität, nur ein Polo ist wie ein Polo" etc. Da ist es mir sch.... egal was die Zulieferer für einen Mist bauen, dann sollen die denen entweder auf die Finger klopfen bzw. sie nicht so im Preis drücken, sodass die auch noch Luft zum Überleben haben. Denn so mancher Kunde überlegt sich ab einer gewissen Häufigkeit von Mängeln sehr genau, ob das Auto nochmal das selbe Logo im Grill schmückt.
mfg Wiesel
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
.......... Denn so mancher Kunde überlegt sich ab einer gewissen Häufigkeit von Mängeln sehr genau, ob das Auto nochmal das selbe Logo im Grill schmückt.mfg Wiesel
Ganz genau.
Zitat:
Hai Alle
Wie lange lasst ihr eure Klima-Kompressoren so laufen?
Immer im Automatik-Betrieb oder schaltet ihr bei Kältebedarf händisch zu.
Gruß
meine läuft immer...außer wenn das Auto aus ist 😁
Meine Klima läuft nur, wenn ich sie brauche also fast nie. Im Stadtverkehr mache ich lieber die Fenster auf, denn der Verbrauch steigt mit Klima besonders im Leerlauf stark an und im unteren Drehzahlbereich hat er spürbar weniger Leistung.
Auf der Autobahn oder auf der Landstraße nutze ich die Klima auch nur wenn es feucht und heiß ist.
Meine Climatic funktioniert nach 3,5 Jahren aber noch super (keine Geräusche oder ähnliches) und kühlt gut. Seit ich meinen Polo habe, riecht es etwas nach Seife, wenn ich die Klima ausschalte, aber das stört mich nicht wirklich.
Also ich denke, dass in der Kleinwagenklasse so kalkuliert wird, dass die Haltbarkeit bestimmter Komponenten markenübergreifend einfach nicht mehr die Beste ist. Jedenfalls ist diese nicht mehr mit dem vergleichbar, was noch vor Jahren üblich war...
Womöglich verbaut die Konkurrenz ja sogar die gleichen Kompressoren wie VW. Unser Renault Clio von 2010 hat seit letztem Herbst auch den zweiten Kompressor. Vorausgegangen waren die gleichen Symptome, von denen auch hier berichtet wird, d. h. unüberhörbare Geräusche unmittelbar nach dem Einschalten so als würde man einen Zusatzmotor aktivieren. Durch die Anschlussgarantie wurden die Kosten komplett vom Hersteller übernommen.
Ich weiss jetzt schon, dass ich in Zukunft immer eine Garantieverlängerung abschließen werde, egal welche Marke es wird...
Sich drauf verlassen, dass man Glück hat und alles mal etwas länger hält, würde ich mich nicht mehr.
Hai
So wie Redrunner10 mache ich das eigentlich auch immer.
Und Probleme hatte ich auch noch nie.
Weiter so.
Griaß Eich!
Bis jetzt musste ich noch an keinem meiner Autos [3 x klopf auf Holz] mit Klimanlage [Civic und Panda, die anderen hatten noch keine Klima] nen Klimakompressor tauschen.
Allerdings mache ich alle 2 - 3 Jahre nen Klimaservice.
Ich bin aufgrund diverser jetzt schon auftretender Mängel [die Karre ist jetzt noch keine 8 Monate /6.800 km alt] nicht sicher ob ich den Polo überhaupt längere Zeit fahren will.
Klar kann es überall Macken geben.
Nur bei den schon fast unverschämten VW-Premium-Preisen erwarte ich einfach etwas mehr an Qualität, Service und Kundenfreundlichkeit.
Das scheint bei dem arroganten VW-Management jedoch noch nicht angekommen zu sein.
Der Kunde ist nach meinen bisherigen Erfahrungen bei VW in dem Moment wo man den Kaufvertag unterschrieben hat und das Auto bezahlt hat nicht mehr existent.
Ciao
Der Gaswart [der sich sicher kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern mehr kaufen würde]
So, nun ca. 4 Wochen nach Garantie Ende hat es wohl den Polo meiner Freundin auch erwischt. Waren heute zur Inspektion. Dieses leichte "Muuuuuhhh Geräusch" tritt nach längerer Fahrtzeit auf. Klimakompressor wohl defekt, kühlt aber noch. Was meint Ihr, tauschen lassen oder so lange fahren bis defekt? Können andere Teile dadurch mit den in den Tot gerissen werden? :-)
Kulanzanfrage meinte der Händler, lohnt wohl nicht!