3.2l unten rum durchzugsschwach und ruckelt
Hallo habe seit einiger Zeit das Problem das mein passat 3.2l im unteren drehzahlbereich bis ca 2.000 umin sehr schwach auf der Brust ist und auch leicht ruckelt. Zudem ist das Motorgeräusch auch lauter. Über 2000 umin läuft der Wagen super. Hatte mal zeitweise sporadisch zündaussetzter auf den 3 Zylinder welche aber nicht im fehlerspeicher stehen sondern nur über MSW sichtbaren waren. 1-2 Aussetzer auf 30km. Weiß einer warum der Wagen im unteren drehzahlbereich sich so verhält. Ist wie früher als wenn man untertourig fahren würde. Dachte an Verkokungen im motorraum kann man sowas prüfen sehen wenn man die ansaugbrücke abnimmt ? Danke schonmal.
31 Antworten
Zitat:
@kde47 schrieb am 30. August 2017 um 18:04:26 Uhr:
Also MSB 208 209 hat den Wert -7 und -9.Schaut man ab abgezogenen NW Sensor auf die Kette sieht man ja die Verstellung und ist im grünen Bereich.
Im Bild einmal Lambda werte in Abhängigkeit von der Drehzahl (Rot Umin Motor gelb und grün Lambda Bank 1 und 2)
Langzeitlernwerte Lambda welcher MSB ist das und welcher für die zündwinkelrücknahme.
Soweit ich weiß kommt bei -11 die MKL, deine Kette könnte bald fällig sein.
Den LMM solltest du mal mit einer log fährt überprüfen:
3 Gang manuell bis Drehzahl Ende, VCDS auf Turbo stellen und einzeln loggen.
Kollege sein a3 8p 3.2 macht so 186 g/s, so als Richtwert.
Lambdalernwerte müssen was mit 0.9x-1.0x sein so ca je nachdem, sind bei mir 4 werte in einem MWB.
Lambda control Bank 1 / Bank 2 je 2 werte.
Die zündwinkelrücknahme sind bei mir ab mwb 20 aber das wird bei dir anders sein.
Da steht überall 0,0*KW, timing retardation
Da solltest du das selbe machen wie beim LMM, 3 Gang manuell bis Drehzahl Ende und mal schauen wie hoch die werte in den - Bereich gehen.
Das kann du dann nochmal bei teillast machen.
Bei gutem Kraftstoff sollte es nicht höher sein wie -2 bis 3KW je Zylinder.
Ich hatte bevor der Motor gemacht wurde teilweise bis zu -10 KW Rücknahme mit 102 oktan ultimate.
Selbst das tank otto von lambda was ich vorher genutzt habe konnte nichts mehr retten.