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3.2FSI Sporadische Zündaussetzer, NW Problem...

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. April 2024 um 12:09

Hallo,

seit 2 Jahren besitze ich nun meinen Audi. Ich habe ihn schon mit dem Problem gekauft, weil ich dachte es wäre schnell behoben. Das Fahrzeug hatte einen Steuerkettenwechsel, woraufhin bei Audi ein neuer Nockenwellenversteller eingebaut wurde. Es wurde vermutet, dass noch weitere defekt sind. Das Problem ist, dass er im Fehlerspeicher Nockenwellenspätverstellung und Nockenwellen-/Kurbelwellensensor falsche Zuordnung drin stehen hat, außerdem hat er ab und zu Zündaussetzer die nach Abstellen und Neustarten wieder weg sind. Es wurden bereits Steuerzeiten überprüft, Nockenwellenansteuerungsventile, Nockenwellen-/Kurbelwellensensoren, Nockenwellenversteller(Zubehör), Zündkerzen und Zündspulen getauscht, außerdem wurden die Einlassventile gestrahlt und eine Motorölspülung und Ölwechsel durchgeführt.

Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

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2 Antworten

Moin, hab mal die Überschrift Angepasst, dort bitt keine Romane reinschreiben, kurz und Aussagekräftig halten.

Den Rest Schreibt man dann im Post.

____

 

Für alle anderen, es geht um ein 2008ér,...

 

Hilfreich auch immer was genau im FS steht, Fehlercode / Text, etc.

 

Fehler "NW-Sensor G40" zu "KW-Sensor G28", wenn ich das richtig Deute ?

Wäre Interessant was dort genau steht, Falsche Zuordnung, Asynchron,..?

i.d.R. deutet es auf Falsche Steuerzeit hin, - aber das wurde ja schon Überprüft !?

Steht auch alles auf OT ?

Wenn nur was aus Richtung NW dürfte oder sollte eigentlich die KW Sensor Meldung nicht zusätzlich Auftauchen.

Vielleicht Kettenspanner,...!?

Gibt es bestimmte Bedingungen wann die MKL Angeht, bei höherer Drehzahl, nur warm, etc. ?

Themenstarteram 25. April 2024 um 14:47

Okay danke, ja wenn ich das nächste mal den Fehlerspeicher auslese schreibe ich die genauen Fehler rein.

Steuerzeiten passen alle auf OT. Zwecks Kettenspanner, hatte den Motor schon draußen und offen. Kettentrieb sieht gut aus, alles auf Spannung und der Vorbesitzer hat die Kette definitiv erneuert.

Zwecks bestimmten Bedingungen ist mir innerhalb der zwei Jahre nichts aufgefallen. Passiert sowohl kalt als auch warm. sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen.

Meine letzte Vermutung ist, dass es elektronisch ist oder eines der neuen Bauteile auch schon defekt war. Hat da jemand schon Ehrfahrung?

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