3.2fsi oder 3.0tdi ?
Hi,
ich weiss die frage wird wieder viel "streit" aber zumindest gesprächsthema bieten aber bitte nicht böse nehmen :P
das der TDI in fast immer im alltag schneller ist ist mir auch klar.
das der TDI subjektiv besser geht auch 😉
was mich aber interessieren würde ist ob ein 3.2fsi oder ein gechipter 3.0tdi schneller ist....
d.h. 0-100 , 0-200 und diverse zwischenspurte wo der benziner runterschaltet!
ich hoffe das mir jemand helfen kann
mfg hans
84 Antworten
Re: 3.2fsi oder 3.0tdi ?
@cyberknut
Zitat:
Original geschrieben von bauerhans
Hi,
ich weiss die frage wird wieder viel "streit" aber zumindest gesprächsthema bieten aber bitte nicht böse nehmen :P
das der TDI in fast immer im alltag schneller ist ist mir auch klar.
das der TDI subjektiv besser geht auch 😉was mich aber interessieren würde ist ob ein 3.2fsi oder ein gechipter 3.0tdi schneller ist....
d.h. 0-100 , 0-200 und diverse zwischenspurte wo der benziner runterschaltet!ich hoffe das mir jemand helfen kann
mfg hans
Die Frage ist bei sorgfältigem Lesen keine.
Ist doch klar, das es hier nur um das Diskutieren und den Spass an der Freude geht. 😉
Bauernhans hat nur den Ball in die Manege geschmissen und sich anschließend über die Beiträge gefreut ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Was die Drehzahlen betrifft: Im 6. Gang dreht mein Wagen bei 170 knap 2600 Touren😉, 3500 sind schon deutlich über 200 lt. Tacho, Endgeschwindigkeit um die Tacho 245 bei 4400 in etwa.
Mal nachgerechnet:
4.400 Umin = 245 km/h
3.500 Umin = 207 km/h
2.600 Umin = 170 km/h
1.700 Umin = 132 km/h
0.800 Umin = 95 km/h
____0 Umin = 60 km/h
-1.600 Umin = 0 km/h
Geniale Übersetzung.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Mal nachgerechnet:
4.400 245
3.500 207
2.600 170
1.700 132
0.800 95
0 60
-1.600 0Geniale Übersetzung.
Ich weiß nicht genau was Du mir sagen willst.
Ich kann Dir nur sagen wie es ist, ob Du es glaubst ist mir ehrlich gesagt sch...egal.
Werte wie endgeschwindigkeit etc. sind eh zweit wenn nicht gar drittrangig. Die Leute wollen schaltfaul mit dem Schlag im Rücken fahren 😁 - und das auch ohne Automatik *gg*
Ähnliche Themen
dieses schlagwort schaltfaul fahren finde ich totaler blödsinn, würde ich zumindest nie machen. Wenn ich nicht schalten will, soll ich mir eine Automatik hollen. Wenn ich einen handschalter sollte zügiges schalten normal sein, außer man kann es sich erlauben vollkommen sinnlos deutlich mehr zu verbrauchen als möglich wäre.
So faul kann doch kein Mensch sein, dass er nicht mal mehr die kraft aubringt, diesen hebel zu bewegen.
Na ja, Schaltfaul ist ein goßes Wort, speziell für einen TDI!
Denn ich denke das kann ich nicht schaltfaul nennen, wenn ich mit 70km/h schon in den sechsten Gang schalte!
1,2,3,4 dann haben wir 90km/h "sehr Schltfaul"!😉
Ich weiß wovon ich rede, denn ich fahre schon seit 4 Jahren einen 1,9TDI mit Sechsganggetriebe und eines weiß ich schon jetzt mein nächster hat 6 Zylinder, ist ein Beziner und hat Multitronic, denn da stehen mir alle Optionen offen, schaltfaul oder sportlich zu fahren!😁
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Ich weiß nicht genau was Du mir sagen willst.
Jedes Gangdiagramm fängt bei 0 Umin und 0km/h an und verläuft linear. 😁
Geheimtipp:
320 CDI mit 7 Gang Automatic
Ich schalte meinen 2.5 TDI oft vom 2. in den 5. Gang.
DAS nenne ich schaltfaul.
Ich habe heute vom 2. in den 6. geschaltet....
Deswegen stehe ich auf Turbobenziner: sie verbinden beide Welten und das z.Zt. sogar bei einem Verbrauch der auf dem Niveau des 3,0 TDI liegt, den ich vorher hatte....
Das BMW einen 3L Benziner mit Turbo als 350i bringt, finde ich sehr bezeichnend....
Und der 3.2 TFSI wird dann auch bald kommen.
Die Technik ist dann wieder identisch (Turbo-Direkteinspritzer), Vergleiche besser darstellbar.
Aktuell kann man so bereits 2.0 TDI und TFSI gegeneinander stellen.
TDI: 320/1750–2500 Nm bei min -1
TFSI: 280/1800–5000 Nm bei min -1
Zum Topic:
3.0 TDI: 450/1400–3150 Nm bei min -1
3.2 FSI: 330/3250 Nm bei min -1
Hier kann man den Turbounterschied erkennen.
> 80 % des maximalen Drehmoments:
TDI: ca. 1.300 bis 3.500 min-1
FSI: ca. 2.000 bis 6.000 min-1
Schaltfaules Fahren wird aufgrund der Breite des Drehzahlbandes also eher mit einem Benziner möglich sein.
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen: frag dich mal ehrlich wer ein brauchbareres Drehzahlband hat - der Benziner oder der Diesel. Entschuldige jetzt meine Annahme: aber wenn du jetzt behauptest der Benziner hat ein nutzbareres Drehzahlband dann hast du wohl oder übel wenig Sachverstand von Motoren.
Im Übrigen hat Drehzahl allein garnichts mit schlatfaul fahren zu tun ! Es ist eher das maximale Drehmoment das so früh und so lange wie möglich anliegt das diesen positiven Bonus bewirkt.
Ich bin über 10 Jahre diverse TDIs inklusive des fraglichen 3,0 gefahren, dazu den 1,8T in einem Passat und jetzt den 2,0TFSI. Und den kann ich locker von knapp 2000 bis 4000 rollen lassen, ohne das mich das Motorgeräusch zum dringenden Schalten animiert - das kann der 3,0 TDI nicht...
Und ich kann bei Bedarf nachlegen. Das schaltfaule Fahren kann der TFSI mindestens genauso gut wie der TDI, denn bei dem kommt unter 2000 U/min auch nicht wirklich was. Entscheidend für das breite Drehmomentniveau beoider Motoren ist letztlich der Turbo und den hat der TFSI auch.
Zurück zum Thema: für mich steht die Wahl so: der beste, da komfortabelste Motor ist der 3,2 FSI auch wenn er nicht chipbar ist. Der direkte Konkurent des 3,0 TDI ist der 2,0 TFSI. Das in Bezug auf Leistung, Fahrverhalten, Chipbarkeit, Verbrauch und Komfort. Nur die Prestige V6 sprechen für den TDI und wer den Cent zählen muss und deutlich mehr als 40 Tkm im Jahr fährt der Verbrauch.
Ein 3,2 TurboFSI wäre die ultimative Lösung und würde das Auto auch nicht unstandesgemäß im Leerlauf vibrieren lassen, wie es der 3,0 TDI nun mal, wenn auch dezenter als seine Vorgänger, immer noch tut. Im Fahrgeräusch ist meiner Meinung nach der TFSI zwar etwas brummiger (was mir persönlich sogar gefällt) als der 3,0 TDI, aber insgesamt leiser. Und das besonders im Bereich der Nenndrehzahl des TDI.... Denn 4500 U/min in einem TDI hören sich ganz anders an, als in einem Benziner. Das scheinen einige nicht zu berücksichtigen.
Die Berechtigung der großen TDIs hat viel mehr mit Prestige und den Gedanken an Chiptuning, als mit echtem Nutzen zu tun. Da sieht es beim 2,0 TDI ganz anders aus. Und nach den 10 Jahren TDI würde ich, wenn es mir um das Prestige ginge, gleich zum 3,2 FSI greifen. Das chippen ist bei den Leistungen wohl nicht wirklich nötig. Oder man holt gleich den S4 und hat dann noch das V8 Brubbeln...
Drehzahlband - Bandbreite:
Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.
Der Diesel dreht bis 4.500 Umin, der Benziner bis 6.900 Umin.
Der Diesel verfügt also über ein Band von rund 3.500 Umin, der Benziner von rund 6.000 Umin.
Drehmoment.
Was an der Kurbelwelle freigesetzt wird und in Folge das Getriebe beansprucht muss noch lange nicht am Hinterrad ankommen.
Faktisch geht das Drehmoment durch die längere Übersetzung zu einem Teil wieder verloren, weiterhin erfordert das schmalere Band mehr Gänge um diesen Verlust zumindest teilweise wieder zu kompensieren.
In der Praxis zeigen dies die Beschleunigungswerte auf.
Das sollten auch überzeugte Dieselfahrer erkennen und einräumen können.
Und nicht wie kleine Jungs beim Quartettspielen auf dem maximalen Drehmoment bestehen.
Im direkten Vergleich merkt ihr doch, daß ihr trotz Turbo weg vom Fenster seid, sobald ihr hochschalten müsst.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Faktisch geht das Drehmoment durch die längere Übersetzung zu einem Teil wieder verloren, weiterhin erfordert das schmalere Band mehr Gänge um diesen Verlust zumindest teilweise wieder zu kompensieren.
Korrekt, das maximale Drehmoment wird durch die längere Übersetzung z.t nicht auf die Achse gebracht. Allerdings kompensiert die längere Übersetzung auch das schmalere Drehzahlband....daher braucht ein Diesel nicht mehr Gänge.
Passt. So rundet sich das Bild. Wenn ich von 2000 U/min bis zur Vmax-Drehzahl gehe, decken beide Motorarten im höchsten Gang ein vergleichbares Geschwindigkeitsband ab. Beim 3,0 TDI des A6 sind das der Bereich von rund 110 bis 240-245 km/h, beim 2,0TFSI müssten das von knapp 100 bis 235 km/h sein. Ich habe meinen ja noch nicht ausgefahren. Beim 3,0 TDI im A6 gab es das Problem, das er ab ca. 210-220 sehr zäh wurde. Da gab es auch einen sehr langen Thread zu... Einige erreichten auch beim besten Willen nicht die Werksangabe von 243 km/h, sondern waren schon froh, wenn er echte 235 schaffte (Tachoabweichung rausgerechnet). Meiner schaffte erst zum Schluss nach 30Tkm recht sicher die Tacho 260 was echte 245 bedeutete.