ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3,2er - wieviel KM mit einer Tankfüllung?

3,2er - wieviel KM mit einer Tankfüllung?

Themenstarteram 13. November 2009 um 23:02

Tach Leute,

ich fahr einen 3,2er Vectra GTS BJ 2004 und muss immer feststellen, dass die Tankanzeige immer recht schlagartig schnell angeht :-) Von voll bis halb schaff ich verhältnissmäßig viele KM und von halb bis leer sehr wenig - da fällt er dann schnell ab. Wenn ich dann nachtanke, kann ich immer so um die 53 Liter nachtanken. Obwohl der Bordcomputer 5 Restkilometer oder so anzeigt. Wie ist das bei euch?

Hat einer von euch schon mal seinen Vectra Tank komplett leergefahren?

Ich glaub, ich hau mal n Reservekanister hinten in den Kofferraum und fahr ne mal leer :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fizzzrs

Die Bullen hier bei uns kenn ich alle...

Das ist auch nicht weiter schwierig. Da in Deutschland die Viehhaltung eher zur Milch- als zur Fleischproduktion tendiert, ist die Anzahl der Bullen im Verhältnis zur Anzahl der Milchkühe auch vergleichsweise gering. Da fällt ein einzelner Bulle auf der Weide schon auf, zumal diese i.d.R. auch noch durch Zäune getrennt von den Kühen gehalten werden.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fizzzrs

Zitat:

Original geschrieben von dailez

Über 800km mit einer Tankfüllung ist schon unglaublich. Selbst wenn ich wie ne Mutti fahre (Stadt 50km/h im 5.Gang, Autobahn max 130km/h) komme ich auf 8,2l Durchschnittsverbrauch.

das geht meiner Meinung nach auch nicht - aber das ist wieder ein anderes Thema :-)

aber mal ganz ehrlich - dafür hab ich nicht den 3,2er gewählt - will einfach nur wissen - wie weit ihr den leerfahren könnt

Irgendwie fehlt mir grade die Sinnhaftigkeit des Threads. Es ist doch alles zwischen 400 und 1000 km drin. Entscheidend ist wo und wie man fährt.

PS: Ich kann meinen soweit leer fahren, bis er alle ist ;)

ich fahre mit einer tankfüllung ca 500-550 km bei normaler 3,2 Fahrweise

am 16. November 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Irgendwie fehlt mir grade die Sinnhaftigkeit des Threads. Es ist doch alles zwischen 400 und 1000 km drin. Entscheidend ist wo und wie man fährt.

Für einen potentiellen Interessenten eines 3.2er ist es doch auch mal interessant zu erfahren, dass man 53 Liter Super nach 205 Kilometern verbrauchen kann, ein Wert, den man mit einem 1.6er sicherlich nicht einfach mal so erreichen wird, sofern die Aussagen wahr sind, was ich befürchte.

Insofern haben solche Threads schon ihre Daseinsberechtigung und auch einen bestimmten Informationsgehalt, der für einige (wenige) Leser sicherlich auch hilfreich ist.

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Irgendwie fehlt mir grade die Sinnhaftigkeit des Threads. Es ist doch alles zwischen 400 und 1000 km drin. Entscheidend ist wo und wie man fährt.

Für einen potentiellen Interessenten eines 3.2er ist es doch auch mal interessant zu erfahren, dass man 53 Liter Super nach 205 Kilometern verbrauchen kann, ein Wert, den man mit einem 1.6er sicherlich nicht einfach mal so erreichen wird, sofern die Aussagen wahr sind, was ich befürchte.

Insofern haben solche Threads schon ihre Daseinsberechtigung und auch einen bestimmten Informationsgehalt, der für einige (wenige) Leser sicherlich auch hilfreich ist.

Naja, aber die von Dir aufgestellte These kann man sich an 10 Fingern abzählen, das sollte man nicht diskutieren müssen.

Aber macht mal ;)

Hi,

hier geht es hauptsächlich um den GTS und da im speziellen mit 3,2 V6!

Wenn also Signumfahrer und dazu noch ohne passenden Motor ihren "Senf" dazu geben,bringt das hier auch keinen weiter,ausser evtl.die persönliche Beitragszahl!

Der Signum wie der Caravan haben ein nicht so verschnörkeltes Tanksystem und bietet deswegen den kompletten zum Verbrauch an!Beim GTS ist das leider anders!Und ja,es ist schon ein Problem,wenn ca 10 l zu früh die Tanknadel aufliegt!

Bis denne...

Du bist niedlich...

Er hat aber recht. Es ist ein Unterschied, ob nach 53 Litern die Zapfpistole reingehalten werden muss oder nach 59 Litern. Das sind bei Gemischter Fahrweise ~50km mehr Reichweite (mein Langzeitschnitt über fast 200.000km waren 11,35 l/100km).

Der Tank beim GTS war echt eine Zumutung.

---

Der GTS 3.2 mit AT5 lässt sich ab 70 km/h (Fahrstufe 5, Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen) doch einigermaßen sparsam bewegen. Bis 150 kmh sind es immer deutlich unter 10 l/100km und auch bei 160 km/h steht noch eine 10 vor dem Komma. Bis ca. 135 km/h schafft man auch eine 7 vor dem Komma.

Andererseits säuft die Karre ab 160 km/h wie ein Loch :D.

Servus,

sicher, dass es nicht anders herum war. Weder in den Signum noch in den Caravan hab ich je mehr als 54 L getankt, obwohl das Tanklämpchen mich schon mehrfach aufgefordert hatte, Sprit zu fassen.

G

simmu

Ganz sicher. Habe in den Caravan schon deutlich mehr als 55 Liter reingetankt, während die Limo nach ~55 Litern die Segel streicht (V6 geht aus).

Aktuell nachgetankt heute früh: 54,01 Liter

Restreichweite stand bei 46 km, Tankuhr beim mittleren roten Strich.

Ich bin mir sicher, daß ich noch weitere 3-4 Liter hätte verbrauchen können.

Hi

 

Ich fahre meinen Signum meist bis die Restreichweite 0KM beträgt. Dann tanke ich meist so 57 Liter.

OK,

gut zu wissen, wenn ich das nächste mal nach Samnaun fahre.

Was mir zu denken gibt, ist dass die Spritwarung bereits nach 48 L das erste mal warnt.

Was passiert, wenn man den Diesel leer fährt? Früher mußte man aufwendig entlüften. Wie ist das jetzt?

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Ich fahre meinen Signum meist bis die Restreichweite 0KM beträgt. Dann tanke ich meist so 57 Liter.

Hi,

davon träumt jeder GTS V6-Fahrer!Verdeutlicht aber klar die gemachten Aussagen.

Im übrigen hatte ich damals auch direkt an Opel geschrieben und als Antwort kam zurück,dass die frühe Anzeige der RRW und Roten Leuchte so gewollt ist,damit man stets an jeden Fleck der Welt und zu allen klimatischen Bedingungen sicher ist...blabla...

Als ehemaliger MV6-Fahrer,war das damals ne Zumutung.Mittlerweile hat man sich dran gewöhnt,auch wenn es einen immernoch ärgert!

Bis denne...

Also mein Vectra GTS 3,2l V6 mit AT-5 erreicht eine Reichweite von rund 450km bei ruhiger Fahrweise im überwiegenden Stadverkehr. BC zeigt mir einen Verbrauch von meist 11,2l an.

Mit leer volltanken müsst ich nochmal die Tankzettel durchwühlen, ist mir erst einmal passiert.

Ich tanke nähmlich immer Montags abends, da ist es bei uns meist am günstigsten. Da hab ich dann aber schon um die 380km runter gespuhlt.

Hi

 

Ich würde aber unabhängig von irgendwelchen Lampen und Anzeigen bei 550KM ne Tankstelle in Erwägung ziehen. Selbst wenn mein BC der Meinung wäre ich komme noch 500KM. Mein Verstand sagt mir aber das ich im Schnitt mit 9,5L/100KM einfach nicht viel weiter wie 600KM kommen kann.

Als GTS V6 Fahrer würde ich 1 mal die Karre fahren bis sie stehn bleibt um in Zukunft zu wissen nach wieviel Liter einfach der Ofen aus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3,2er - wieviel KM mit einer Tankfüllung?