1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3,2 V6 vs. 2,8 V6 Turbo ( OPC ) Verbrauch

3,2 V6 vs. 2,8 V6 Turbo ( OPC ) Verbrauch

Opel Vectra C

Hallo MT Freunde,

Ich hatte letzte Woche ein Leihwagen ( Signum 3,2v6 211PS Automatic) Konnte leider net richtig ermitteln wieviel der Verbraucht hat.

Sind die Verbrauchswerte gegenüber den Vectra OPC Identisch?

der Vectra OPC 255PS ist mit 10,4 angegeben (Kombiniert)

Sind die Motoren in Sachen Durchzug Identsich oder fällt der 3,2 doch aus?

Was meint ihr?
Würde der Vectra OPC (255PS) bei normaler Fahrweise weniger verbrauchen als der Signum 3,2 V6 Automatic.

Ich bitte um Antworten

mfg
cihan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von torjan

OT
bei Fahrzeugen in dieser PS Klasse sich um den Verbrauch gedanken zu machen find ich nicht wirklich sinnvoll 😉

just my 2cents

Gerade langstreckenfahrer brauchen eine ruhige Maschine. Warum dürfen gerade die, die dann mit so was 20.000 km und mehr fahren sich nicht Gedanken über den Spritverbrauch machen?

jm2²c

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Es geht hier nicht um den Omega, sondern um den Vectra-C/Signum! 🙄

Ich versteh nicht warum immer Omegafahrer hier Sachen von "ihren" Autos erzählen...🙁

Weil der Omega auch den 3.2 er hatte vielleicht?

Der Omega hatte den Y32SE mit völlig anderer Abstimmung als der Z32SE im Vectra. Aber auch beim Omega gilt: 120.000km / 8 Jahre ab MJ2003.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

So ein Bockmist. Für den 54° V6 gilt seit MJ2003: 120.000km / 8 Jahre.

Übrigens, auch so eine Steuerkette ist in der Praxis nicht wartungsfrei... und 450€ alle 120.000km ist definitiv weniger als 1.000€ alle 180.000km, wenn die Kette inkl. Gleitschienen und Spanner Probleme macht...

Erstens kostet ein Zahnriemenwechsel beim MV6 mal locker 700 Euro (in Bayern nimmt der Freundliche mal so 90-100 Euro/St.), wenn mans nicht selber kann und zweitens sind Steuerketten frühestens mit der Zylinderkopfdichtung zu wechseln, meistens erst jenseits der 180.000 km.

Und wenn es Opel nicht hinbekommt eine vernünftige Steuerkette einzubauen, liegt es nicht an der Steuerkettentechnik allgemein.

Bei BMW wird die auch nicht bei 180.000 gewechselt, oder?

Bleibt mir mal wieder festzustellen, alle neu konstruierten Motoren von Opel sind irgendwie Schrott. Ich bleibe beim Northstar.

Somit H`asta la Vista.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Erstens kostet ein Zahnriemenwechsel beim MV6 mal locker 700 Euro (in Bayern nimmt der Freundliche mal so 90-100 Euro/St.), wenn mans nicht selber kann und zweitens sind Steuerketten frühestens mit der Zylinderkopfdichtung zu wechseln, meistens erst jenseits der 180.000 km.

Nein, aber aus Erfahrung mit Firmenwagen halten die auch nicht wesentlich länger. Und dann wirds teuer. Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile. Die der Steuerkette ist eben der, dass eine Reparatur sehr teuer ist wenn Probleme auftreten. Das muss ja nicht die Setuerkette selber sein, es reicht ja der Spanner zu.

Der Preis für den Zahnriemenwechsel liegt auch in Bayern nicht über 500€ beim Vectra C. Wir reden hier NICHT vom Omega B1!!!

Zweitens: Die Steuerkettenproblematik kennt jeder Hersteller. Mercedes vom M119, Opel vom L850, BMW vom M50... Steuerkette ist nicht zwingend ein Vorteil.

Was den Northstar angeht - habe lange genug Einblick bei GM gehabt. Wenn GM-V8, dann Smallblock (GEN III oder GEN IV V8).

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei BMW wird die auch nicht bei 180.000 gewechselt, oder?

hast du mal die anschaffungspreise von bmw und opel verglichen? ich glaube von der differenz kann

man sich einige zahnriemen und steuerketten kaufen...

Hmm, mein Vater hat seinen E38 740i mit ca. 250.000Km verkauft. Kein Rasseln oder sonstwas aus dem Bereich der Steuerkette zu hören. Der E36 325i meiner Mutter rasselt allerdings vernehmbar (160.000Km). Das tut er aber schon seit Km-Stand 100.000.

Der Z22SE meines Nachbarn rasselt auch nicht (ca. 500.000Km auf LPG).

ciao

Zitat:

Original geschrieben von torjan

OT
bei Fahrzeugen in dieser PS Klasse sich um den Verbrauch gedanken zu machen find ich nicht wirklich sinnvoll 😉

just my 2cents

Gerade langstreckenfahrer brauchen eine ruhige Maschine. Warum dürfen gerade die, die dann mit so was 20.000 km und mehr fahren sich nicht Gedanken über den Spritverbrauch machen?

jm2²c

Zitat:

Original geschrieben von petrimucki

Zitat:

Es geht hier nicht um den Omega, sondern um den Vectra-C/Signum! 🙄

Ich versteh nicht warum immer Omegafahrer hier Sachen von "ihren" Autos erzählen...🙁

Naja wenigstens reden die vom "Opel" Omega und nicht vom "Audi A4" 😁

Das musst du Herrn es.ef vorwerfen. Aber gut, von dir habe ich auch nichts anderes erwartet.😉

Zitat:

Treffer Mittschiffs

Ich bin ja immernoch gespannt wann du hier erklärst warum du den Signum loswerden wilst und durch was du ihn ersetzt.😛

Zitat:

Weil der Omega auch den 3.2 er hatte vielleicht?

Y32SE =! Z32SE - wie JMG auch bereits erklärt hat.😉

Zitat:

Zitat:

Treffer Mittschiffs

Ich bin ja immernoch gespannt wann du hier erklärst warum du den Signum loswerden wilst und durch was du ihn ersetzt.😛

🙂

Treffer ... Mitten ins Schiff ... versenkt .....

Wann? Das spielt keine Rolle, die Zeit spielt jetzt auf unserer Seite. 😁

Warum? Das hat er schon gesagt, der Signum soll ein Spritvernichter sein. (OMG Was für ein Hohn nach diesen BC-Shots.😉)
Durch Was? Das wird spannend, ein 'Abstieg' soll es ja sein. 😕 Ich tippe auf Astra oder Japsendiesel.

Wie er sich das schönrechnet?

Dafür habe ich schon Urlaub eingeplant 😁

Zitat:

Original geschrieben von Titan A.E.

Zitat:

🙂
Treffer ... Mitten ins Schiff ... versenkt .....

Wann? Das spielt keine Rolle, die Zeit spielt jetzt auf unserer Seite. 😁

Warum? Das hat er schon gesagt, der Signum soll ein Spritvernichter sein. (OMG Was für ein Hohn nach diesen BC-Shots.😉)
Durch Was? Das wird spannend, ein 'Abstieg' soll es ja sein. 😕 Ich tippe auf Astra oder Japsendiesel.

Wie er sich das schönrechnet?

Dafür habe ich schon Urlaub eingeplant 😁

Astra oder Japsendiesel? Hmm, ich glaube es wird spannend werden, stimmts Uwe? 😁

Nicht schon wieder.... Das "Gezicke" nimmt schon wieder zu... Das hilft den TS auch nicht wieter..

Tief durchatmen und gut ist... mir passen manche Kommentare auch nicht, aber das ist nun mal normal in einem offenen Forum

Zitat:

Ich bin ja immernoch gespannt wann du hier erklärst warum du den Signum loswerden wilst und durch was du ihn ersetzt.

Wozu ?

Ich muss hier gar nix erklären. Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du es längst. Aber das scheint nicht Deine Stärke zu sein 😉

@Titan A.E.

Mein Sohn hat sich mit sieben Jahren weniger kindisch verhalten als Du momentan 😉

Mich würde mal zu gerne interessieren, wozu meine Kauf-/Verkauf-Entscheidung hier im Forum überhaupt relevant ist und was das überhaupt hier in diesem Thread zu suchen hat.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Ich bin ja immernoch gespannt wann du hier erklärst warum du den Signum loswerden wilst und durch was du ihn ersetzt.

Wozu ?

Ich muss hier gar nix erklären. Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du es längst. Aber das scheint nicht Deine Stärke zu sein 😉

Wie? Du sagst nichtmal "tschüss" wenn der Neue da ist?😰

Zitat:

Mich würde mal zu gerne interessieren, wozu meine Kauf-/Verkauf-Entscheidung hier im Forum überhaupt relevant ist und was das überhaupt hier in diesem Thread zu suchen hat.

Nunja, was hat "Treffer Mitschiffs" oder meine Fahrzeugwahl(*zur petrimuschel schau*) hier zu suchen? 😉

Das gerade DU das schreibst, finde ich doch extrem "witzig".😛

Zitat:

Wie? Du sagst nichtmal "tschüss" wenn der Neue da ist?

Grund: Es gibt derzeit 691.676 User auf MT. Ich bin nicht so wichtig, als ob ich das hier propagieren müsste 😉

So, das war mein letztes Posting dazu in einem Thread, der damit rein gar nichts zu tun hat.

Zitat:

Zitat:

Wie? Du sagst nichtmal "tschüss" wenn der Neue da ist?

Grund: Es gibt derzeit 691.676 User auf MT. Ich bin nicht so wichtig, als ob ich das hier propagieren müsste 😉

So, das war mein letztes Posting dazu in einem Thread, der damit rein gar nichts zu tun hat.

Zumindest dürftest du aber mit über 10k Postings zu den bekannteren Persönlichkeiten gehören.😉

Deine Antwort