3.2 FSI vibriert und schüttelt sich nach Kaltstart
Hallo Zusammen,
vielleicht hatte jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt oder weiss da was.
Wenn ich meinen 3.2 FSI starte und der Motor noch kalt ist, dann vibriert und schüttelt er sich leicht.
Wenn er dann mit den Kaltstartumdrehungen von ca 1200 U/min runter kommt und kurz gelaufen ist, dann verschwindet dieses Schütteln vom Motor.
Wenn der Motor warm ist und nochmal gestartet wird kommt es auch nicht vor, sondern nur beim Kaltstart wenn der Motor bisschen gestanden hat.
Habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Gruß
Enrico
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von a6_3.2fsi
Ich zitiere aus der vorletzten Ausgabe der "Gute Fahrt" : FSI Motoren bis Ende 2004 liefen je nach Leistungsanforderung entweder im Homogen oder im Schichtladungs-Betrieb , wobei in letzterem Fall die genannten Symptome oder auch ein leichtes Ruckeln zuweilen auftreten konnte (betrifft auch 2.0 FSI Motoren).Dies ist technisch bedingt und stellt keinen Mangel dar . Später verbaute Motoren laufen nur noch im Homogen Betrieb und zeigen daher dieses Verhalten nicht .Es ging um einen A3 1.6fsi Fahrer , der sich über unrunden Motorlauf und Klopfgeräusche gewundert hat !
Ich weiss nicht in wieweit es auch auf den 3.2er zutrifft... das würde aber erklären , warum er nach dem Start etwas ruckelt , was meiner auch ab und an mal macht !
Gruß
Der A6 3.2 FSI läuft konstruktiv immer im homogenen Modus!
Schöne Grüße!
Hab das gleiche Problem...meiner geht am Freitag unter anderem deswegen in die Werkstatt.
Ich geb bescheid was rausgekommen ist.
PS.
Das Ruckeln ist bei mir nur wenn er längere Zeit gestanden hat,z.b. über Nacht oder nach dem Arbeitstag,wenn er Morgens abgestellt wurde.
Wie gesagt,ist der Motor erst einmal gelaufen,tritt das Ruckeln auch erst wieder nach mehreren Stunden Standzeit auf und nicht wenn man ihn kurz darauf erneut startet.
Ein Motorsteuerungsupdate hat bei mir jetzt letztendlich das Problem behoben, der Wagen wackelt beim Starten nicht mehr (Dieses Update wird wohl nicht im Laufe der normalen Inspektionen bei Audi installiert, sondern erst auf Nachfrage)