3.2 FSI nagelt wie Diesel
Hallo Zusammen,
mein 3.2 FSI nagelt seit ein paar Wochen wie ein Diesel - auch dann noch, nachdem er warmgefahren ist. Hat einer von Euch auch schon diese Erfahrung gemacht und weiss woran das liegen könnte? Gefällt mir gar nicht, wie das klingt ...
Danke und Gruss, Twatston
48 Antworten
Nein. Ein nagelneuer Motor wurde geliefert, der alte mitgenommen und das wars. Eine Ursache des Nagelns wurde uns nie genannt. 🙁
Nach drei Wochen fährt der Wagen wieder - erster Eindruck: Motor ist extrem laut. Hatte letzte Woche den BMW 325xi Coupe vom Chef (Audi hielt es nicht für nötig ein Ersatzwagen zu stellen) und der war deutlich leiser.
Ich habe meiner Frau vor knapp 10 Tagen einen A6 3.2 Modelljahr 2008 mit EZ 10/2007 und 60tkm gekauft. Im Prinzip alles gut (wenn man die Qualitaet des Navi mal ausblendet) die Kisten laeuft und ist laut Audi alles i.O..
Nachdem ich hier im Forum so einiges gelesen habe, mache ich mir Sorgen wegen des Motors. Im Stand aussen und vor allem bei geoeffneter Haube klingt der Motor eigenartig. Ist schwer zu beschreiben und aehnlich wie das Video des Theaderstellers.
Soundfile http://rapidshare.com/files/325725335/Sprachnotiz001.amr.html , ist leider per Mobiltelefon als amr. Handy direkt an den Motor gehalten, daher wesentlich lauter, als "in echt".
Ist das normal ? Wie kann man das pruefen ?
den Soundfile kann ich leider nicht öffnen.
wenn es sich anhört wie ein Kettenrasseln, dann könnten es die Spanner von der Steuerkette sein oder die Steuerkette selbst.
Gruß Wolfgang
Ähnliche Themen
Der normale Windows Media Player spielt amr's eigentlich ab.
Ist so ein tok, tok, tok .... aehnlich wie ein Diesel aber ganz anders ;-)
Zitat:
Original geschrieben von yooman
Der normale Windows Media Player spielt amr's eigentlich ab.Ist so ein tok, tok, tok .... aehnlich wie ein Diesel aber ganz anders ;-)
Leider kommt man z.Z nicht an das File dran.
LinkBei mir gehen beide links :-(
http://rapidshare.com/files/325725335/Sprachnotiz001.amr.html
http://rs148.rapidshare.com/files/325725335/Sprachnotiz001.amr
Ei und jei, das klingt ja wirklich unschön. Konnte man das auch im inneren des Wagen so deutlich hören?
Nein, im Wagen ist nichts und bei geschlossener Haube ist fast nichts davon zu hoeren.
Habe mal die Haube aufgemacht und bin jetzt total verunsichert. Ein Rasseln ist zu hören, nicht so laut wie hier im Beispiel. Ein bisschen was muss doch zu hören sein, oder? Oder schnurrt der Motor bei geöffneter Haube?
so, ich habe diesen alten thread mal wieder hochgeholt.
Heute Morgen war es mal wieder soweit - er rattert wie ein Diesel.- Ich warte gerade auf den Abschleppwagen.
Steuerkette mit Sicherheit wieder defekt.
1. Mal bei ca. 87 tkm und nun bei 180 tkm .
Die Woche hat keinen guten Anfang genommen.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
so, ich habe diesen alten thread mal wieder hochgeholt.Heute Morgen war es mal wieder soweit - er rattert wie ein Diesel.- Ich warte gerade auf den Abschleppwagen.
Steuerkette mit Sicherheit wieder defekt.
1. Mal bei ca. 87 tkm und nun bei 180 tkm .
Die Woche hat keinen guten Anfang genommen.
Gruß Wolfgang
Tja, wieso sollte das auch nur einmal auftreten?!
Hatte ja auch 2 mal einen Kolbenkipper...
so, jetzt habe ich den Salat - den ganzen Motor hat es zerbröselt- überall Späne und kleine Teilchen.
Wo bekomme ich einen Auatauschmotor her - 3.2 FSI- Quattro- KB: AUK (glaube ich)
Ich hoffe, es hat jemand eine Idee
Gruß Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von OpiW
so, jetzt habe ich den Salat - den ganzen Motor hat es zerbröselt- überall Späne und kleine Teilchen.Wo bekomme ich einen Auatauschmotor her - 3.2 FSI- Quattro- KB: AUK (glaube ich)
Ich hoffe, es hat jemand eine Idee
Gruß Wolfgang
Ebay oder Google bemühen 😉
Tja, und dennoch gibt es hier Leute die behaupten der 3.2er ist ein toller Motor.
Von dieser Meinung habe ich mich lange verabschiedet!
Hier eine kleine Auswahl, bei Ebay gibts einige 3.2er Motoren.
Würde mich interessieren ob der neuere Motor mit 265PS auch mit deinem Steuergerät läuft.
Dieser hat vielleicht ein paar Änderungen und könnte vielleicht Standfester sein....
Hast du jemanden der Ahnung hat und dir diesen Motor dann einbauen kann?!
vielen Dank.
Ich habe schon einige gefunden, ebay, google etc.
Ich traue da aber nicht so richtig den Angaben. Ich bin gerade mit AWS, Hamm/Sieg in Kontakt.
Gruß Wolfgang
p.s. Link 1 + link 4 gleicher Motor 2 Firmen 🙄