ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 3.2 DSG Quattro als Ringtool

3.2 DSG Quattro als Ringtool

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. November 2014 um 17:01

Hallo zusammen,

will mir mit nem Kumpel einen 3.2 DSG Quattro als Ringtool umbauen.

Gibt es grundsätzlich erstmal etwas beim Kauf zu beachten?

Gibt es bestimmte Schwachstellen des Motors/Getriebes? Auf was muss man achten?

Nächste Frage - wie sieht es mit Schalensitzen aus - der 8n hat ja Sitzairbags oder?

Viele Grüße

Breidi

Beste Antwort im Thema

eher wird ein lotus super7 zum bequemen reiseauto, als der 3.2er zum "tool" auf dem ring.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@diebreidis schrieb am 2. November 2014 um 18:01:27 Uhr:

...

will mir mit nem Kumpel einen 3.2 DSG Quattro als Ringtool umbauen.

Gibt es grundsätzlich erstmal etwas beim Kauf zu beachten?

Gibt es bestimmte Schwachstellen des Motors/Getriebes? Auf was muss man achten?

Nächste Frage - wie sieht es mit Schalensitzen aus - der 8n hat ja Sitzairbags oder?

Hallo,

es gibt grundsätzlich nichts zu beachten , da jeder 3.2 DSG Quattro auch auf dem Ring fahren kann.

Ich empfehle dir einen Roadster für den Ring, da ist der Schwerpunkt tiefer wie beim Coupe.

Optimal ist auch eine 50 mm Tieferlegung nur mit Federn in Verbindung mit 19" Felgen.

Da spürst du die Strasse unter dem Fahrzeug direkt und unverfälscht.

Ganz besonders intensiv wenn du einen 3.2 DSG Quattro hast.

Da gibts keine besonderen Schwachstellen, es sind alle hinlänglich bekannt.

Automatik und 6-Zylinder-Saugmotor sind meiner Meinung nach optimale Grundvoraussetzungen für den Einsatz auf der Rennstrecke.

Kauf einen mit Schalensitzen ab Werk - ist am einfachsten.

:)

Grüße

Manfred

Zitat:

@manni9999 schrieb am 2. November 2014 um 18:31:51 Uhr:

Ich empfehle dir einen Roadster für den Ring, da ist der Schwerpunkt tiefer wie beim Coupe.

Hallo Manfred,

wie wirken sich wohl die 70 Kilo zusätzlichen Hüftspecks des Roadsters auf die Rundenzeiten aus? Wird der Nachteil durch den niedrigeren Schwerpunkt überkompensiert? ;)

Grüße!

Hallo

Das wird überbewertet.

Ok 70 kg Hueftspeck beim Roadsterfahrer sind zwar vorhanden aber man muss die Geschwindigkeit mitnehmen in die kurven.

Da hilft die hoehere Achslast hinten. bzw. Masse.

Hat man balls of steel wie z.b. Sabine Schmitz fährt man gute Rundenzeiten.

Es kommt auf das Gesamtpaket an.

:)

Grüße

Manfred

Sabine hat Balls? :eek:

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:16

lasst uns auf das Ausgangsthema zurückkommen... ;-)

Steuerkette habe ich jetzt oft gelesen - das Objekt meiner Begierde hat aktuell 170.000 km auf der Uhr (stört mich bei dem Einsatzzweck nicht weiter) kann ich davon ausgehen, dass wenn es bis dato keine Probleme in der Richtung gibt, hier auch nichts mehr kommt?

Viele Grüße

Hallo

Mit den Ketten ist es einfach.

Vor dem Kauf pruefen ob sie ok sind und nach dem Kauf behandelt man den Motor so das die Ketten halten.

Wurde alles schon diverse Male durchgekaut.

Welche Vorteile bietet dir denn der 3.2 DSG für den Ring?

Grüße

Manfred

Themenstarteram 2. November 2014 um 20:43

aus meiner Sicht Quattro, DSG, geringer Preis, standfester Motor - Potential im Motor.

BMW 3er kann ja jeder ;-)

Ein 1.8T 225 PS wäre m.M.n die bessere Wahl. Die eventuellen Reparaturkosten, beim 3.2er DSG mit dem KM Stand, wären mir zu heikel.

Themenstarteram 2. November 2014 um 21:02

aber doch besser ein 6 Zylinder mit der Laufleistung als ein 4 Zylinder Turbo

Denke der 4 Ender ist sicher die bessere Wahl.

Elastizität durch Aufladung wird besser sein. Wenn man noch ein Chiptuning machen lässt hast noch 25-30 Extra Pferdchen :)

Weniger Gewicht auf der VA. Ermöglicht bessere Kurvenlage.

Der 1.8t ist bei entsprechender Pflege und Wartung ein sehr standfester Motor.

Ein Blick in die Golf Tuner Fraktion und du weißt Bescheid, was der Block alles so aushält :)

Themenstarteram 2. November 2014 um 21:11

naja, die Option mit dem Turbo bleibt beim 6 Zylinder ja ebenso.

Sicher. Da empfehle ich dir HGP.

Wenn dann aber Biturbo Stufe 3.

Was das ganze Teil später kostet incl. Umbau für ne TÜV Zulassung kannste dir ja mal ausrechnen.

Da würde ich dann eher gleich n Porsche kaufen :)

Themenstarteram 3. November 2014 um 6:43

den hab ich ja schon.

ich halte aber nochmal fest, außer Steuerkette gibt es wohl wenig zu beachten?

Hallo TE,

 

das DSG sollte ruckfrei schalten.

 

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 3.2 DSG Quattro als Ringtool