ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)

3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 15:16

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, wie weit ihr mit eurer Tankfüllung kommt?

Ich komme mal gerade auf 700-720km und auch der BC sagt nach einer Vollbetankung nur 780km voraus.

Bin ich ein Einzelfall, oder geht es euch ähnlich? Oder sagt das Auto nur das es leer ist, obwohl noch 10Liter drin sind?

Kann doch eigentlich nur ein schlechter Scherz bei angeblich 64L Tankvolumen sein.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2012 um 18:50

15 Cent mehr für Vpower Diesel nein danke!

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 12. Juni 2012 um 7:59

Wieso fährst du nicht einfach tanken wenn das riesengroße gelbe Tanksymbol auf deinem BC aufleuchtet ....

Ich habe festgestellt, dass nach dem ersten "Klick" der Zapfpistole noch deutlich mehr in den Tank geht. Einmal waren es gut 4 Liter die noch reingingen, wenn man den Hahn nicht voll durchzieht und langsam laufen lässt. Schon waren Reichweiten um 800 km möglich.

Probiert es mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von Wurstblinker

Ich habe festgestellt, dass nach dem ersten "Klick" der Zapfpistole noch deutlich mehr in den Tank geht. Einmal waren es gut 4 Liter die noch reingingen, wenn man den Hahn nicht voll durchzieht und langsam laufen lässt. Schon waren Reichweiten um 800 km möglich.

Probiert es mal aus.

Kauf ich, denn das ist auf die Eigenschaft des Diesel-Kraftstoffs zurückzuführen, der tendenziell stärker schäumt als Bezin und somit der Schaum der Zapfpistole vorgaukelt, dass schon voll wäre. Daher kann bei langsamen Dieselzulauf (bzw. nach einem Päuschen ;-)) nochmals mehr "eingeschenkt" werden.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 15:43

bei mir nur 2l bis ich den Diesel schon im Zufüllbereich sehe. - Sollte bei mir somit keine KM Steigerung bringen.

am 14. Juni 2012 um 8:36

...ich habe gelesen, dass das "Überfüllen" nicht gut sein soll, da sich das Benzin/ Diesel unter Hitze ausdehnt & daher die maximal angebene Füllmenge nicht überschritten werden soll !! Ich verstehe von thermischen Verbrennungsprozessen zu wenig, aber eigentlich klingt das logisch & intuitiv..

ich habe bislang maximal 63 Liter in den Tank des 8K bekommen, ohne zu überfüllen. Denke, dass ich irgendwannn auch mal die offiziellen 64 Liter schaffe, ohne überfüllen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...ich habe gelesen, dass das "Überfüllen" nicht gut sein soll, da sich das Benzin/ Diesel unter Hitze ausdehnt & daher die maximal angebene Füllmenge nicht überschritten werden soll !! Ich verstehe von thermischen Verbrennungsprozessen zu wenig, aber eigentlich klingt das logisch & intuitiv..

ich habe bislang maximal 63 Liter in den Tank des 8K bekommen, ohne zu überfüllen. Denke, dass ich irgendwannn auch mal die offiziellen 64 Liter schaffe, ohne überfüllen zu müssen.

Hallo,

ich glaube, dass sich Diesel pro 50 Grad ca 5% ausdehnt, wenn man annimmt die Ausdehnung wäre linear. Wenn du also 63 Liter 10-Grad-kalten Diesel tankst, der dann sich auch 60 Grad aufheizt, wird er 66,15 Liter werden. Wasser hat dagegen ein sehr niedriges Ausdehnungskoeffizient und dehnt sich weniger aus. Ich habe für diesel ein Koeffizient von (0,95 /10^3) * K^-1

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 16:48

Das Problem, werde ich wohl nie haben, da nach der Tanke direkt über 200km kommen.

Aber was du ansprachst, das stimmt. Volltanken und hinstellen ist nicht empfehlenswert.

mit 47l - 690km = 6.8l gestern Autobahn bis 170kmh.... vorraus schauende fahr weise...

wenn meine Frau fährt sind 500km mit dem halben Tank möglich....

oder bin ich falsch.... A4 PA???

vg

Und wie sieht die Reichweite auf 100% Autobahn und Tempomat 130 km/h aus, mit einem 239ps Avant mit s-tronic und 18 oder 17 Zoll aus? 1000km sollten doch machbar sein?

am 11. August 2014 um 8:16

bei 130 km/h und Tempomat durchs Ösiland habe ich mal 6,7L gebraucht,

jedoch mit beladen mt 2 Personen und Koffer, 20" und Chip (Handschalter)

Das müssten also 900 km gewesen sein, gemäss meiner Berechnung mit ca 60L Diesel.

Und warum hat ein Automatik A6 Avant mit dem selben Motor und einem höheren Gewicht gemäss Werk einen leicht tieferen Autobahnverbrauch wie der A4 ?

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

bei 130 km/h und Tempomat durchs Ösiland habe ich mal 6,7L gebraucht,

jedoch mit beladen mt 2 Personen und Koffer, 20" und Chip (Handschalter)

Tom, das kann ich unterbieten --> 5,0L :p

Imageuploadedbytapatalk1387045714-116139
Imageuploadedbytapatalk1387045732-166107
am 11. August 2014 um 14:59

Respekt Andy!

aber solche Fahrten sind doch eher traurig und langweilig, oder? :D;)

Themenstarteram 11. August 2014 um 15:50

Also ich komme mit meinem auf der Landstraße nicht mal unter 6,0l.

ei ei ei.

Zitat:

Original geschrieben von ONKELTOM7777

Respekt Andy!

aber solche Fahrten sind doch eher traurig und langweilig, oder? :D;)

richtig, mit Spass am Fahren hat das dann relativ wenig zu tun. Ich finde es aber dennoch interessant wie sparsam man so ein 1,9 Tonnen Dickschiff mit über 300PS fahren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI Tank Reichweite / Verbrauch (A4 PA)