1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3,0TDI stinkt wie Sau...

3,0TDI stinkt wie Sau...

Audi A6 C6/4F

Hin und wieder, meist nach etwas längeren Strecken von ca. 150 - 200km passiert folgendes:

Ich halte in der EInfahrt, Stelle den Wählhebel auf P, öffne die Türe und mir kommt ein stechender, beissender Geruch, ungefähr so wie wenn man Plastik verbrennt, entgegen. Wenn ich das Fahrzeug dann ausmache und nach vorne zur Haube laufe, stinkt es richtig kräftig. Nachdem der Motor ca. 15 Sekunden aus ist, macht es aus dem Motorraum einmal deutlich "blubb" und dann ist Ruhe bis auf das Auspuffknistern.

Das ganze ist jetzt schon drei bis vier mal passiert.

Fahrzeug ist ca. 10 WOchen alt und hat jetzt fast 11000km.

Was ist da los?

22 Antworten

Beissender Geruch

Hallo Alex....

also den Grund für dieses Phänomen kenne ich nicht, aber ich hatte das auch schon mal... ein beissender Verbrennungsgeruch.... so wie Verbrannter Gummi oder schwelende Bremsbeläge.

Das mit dem Blub kenne ich nur von Iglo 😉 .....

Hat Dein Fahrzeug nen DPF? Würde sonst mal auf den DPF tippen... vielleicht wenn der zu heiss wird... oder Du "verbrennst" irgendwo Unterbodenschutz bzw. Versieglungsmasse.... irgendsowas.

Beobachte das mal und wenn Du was weißt .... immer her damit.

Gruß die Natter

Ich hab nen DPF und mein Fahrzeug ist jetzt wie oben geschrieben 10 WOchen alt und hat schon fast 11000km drauf. Das ganze dann mit ca. 95% Kurzstrecke (!), sprich der Motor wird morgens, wenn ich meine 9 Kilometer ins Geschäft fahre NIE warm und sonst den restliche Tag wird er halt immer wieder ausgemacht, dann wird da wieder ein Kilometerchen gefahren, dann da mal wieder 20km, dann da mal 2km, usw.

Verbrauch lag bei ca. 12 Liter, momentan bei ca. 10 Liter.

Bitte um Rat.

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland


Ich hab nen DPF und mein Fahrzeug ist jetzt wie oben geschrieben 10 WOchen alt und hat schon fast 11000km drauf. Das ganze dann mit ca. 95% Kurzstrecke (!), sprich der Motor wird morgens, wenn ich meine 9 Kilometer ins Geschäft fahre NIE warm und sonst den restliche Tag wird er halt immer wieder ausgemacht, dann wird da wieder ein Kilometerchen gefahren, dann da mal wieder 20km, dann da mal 2km, usw.

Verbrauch lag bei ca. 12 Liter, momentan bei ca. 10 Liter.

Bitte um Rat.

Tach Auch,

mhhh, 11.000 km in 10 Wochen, aber nur Kurzstrecke?

Na ja, zum Problem:

Die Fahrweise machts wohl viel eher was aus: denn wenn Du schon auf knisternde Auspuffgeräusche hinweist, sieht mir dass nach einer Vollgasquälerei aus. Meiner jedenfalls hat nie wirklich geknistert, wenn ich nicht vor dem Abstellen voll gefahren bin.

Da passt der besagte Geruch doch dann auch wunderbar zu den (extrem) beanspruchten Bremsen.

:-)

Greetz

Vielleicht weniger heizen und die Bremsen vorne benutzen. So ein Geruch deutet meiner Meinung nach auf deine Bremsklötze vorne hin und ist normal.

Grade bei Turbo Fahrzeugen sollte man die letzten km den Wagen schonen, sonst heult nachher der nächste über Schaden und hohe Kosten bei der Inspektion.

das sind am tach 157 km. bei 2 km strecke biste ganz schon am hin- und herorgeln. aber alex, mach watte willst.

ich habe jetzt angst vor meinem dicken. senior's brennt hinten, deiner stinkt vorn. habe mir jetzt einen asbest-anzug besorgt. sicher ist sicher. bin so'n hübscher kerl, nachher seh ich aus wie lauda's nicki.
mach gut, micha.

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck


ich habe jetzt angst vor meinem dicken. senior's brennt hinten, deiner stinkt vorn. habe mir jetzt einen asbest-anzug besorgt. sicher ist sicher. bin so'n hübscher kerl, nachher seh ich aus wie lauda's nicki.

Das Zitat könnte so auch von Atze Schröder sein. Verrätst du mir was du Morgens einwirfst, siks? 😁

@Alex Deutschland:

Das Problem hast offenbar nicht nur Du. Lies mal hier. Da ist auch ein Link auf meinen Thread vom 23.12.05 drin. Ich hatte den Geruch auch schon mehrmals. Bisher ohne die Ursache erfahren zu haben.

Grüße

@Geile-Natter

Halte dich auf dem Laufenden, danke.

@AUDiiistattBenz

Am 14.11.2005 habe ich mein Neufahrzeug in Empfang genommen. Heute habe ich 10984km auf der Uhr.

Wenn die Wassertemperatur auf 90° angestiegen ist, wird mein Auto, wenn es der Verkehr zulässt, gefahren und nicht auf dem Gehweg entlanggeschoben.

Natürlich knistert er wenn er Feuer bekommen hat, ist ja auch zum fahren da das Ding. Bremsen sinds nicht, hab auch schon in die Radkästen gerochen, da kommts nicht her.

Wie ein Auto riecht wenn es richtig gefordert wurde ist mir schon bekannt, aber von diesem Geruch reden wir nicht.

@ rufux

Auf solche Kommentare kann ich verzichten. Wieso sollte ich hier Unwahrheiten posten? Um dich zu ärgern? Sind manchmal morgens auch so kleine Männchen hinter dir her und jedesmal wenn du dich umdrehst sind sie wieder weg? Armer Kerl. Und nicht so viel am Kopf kratzen, lieber waschen.

@ Duck

Wie gesagt, mein Auto wird nicht geheizt, es wird gefahren.
Und wie auch schon erwähnt, kommt der Geruch nicht aus den Radkästen.

@siks-päck

Ich habe am Tag Strecken von 9km, 1km, 2km, 13km, 25km usw. und diese nicht nur in eine Richtung.

An manchen Tagen komme ich nur auf 80 oder 100km, an manchen aber auch mal auf 250km. Ganz unterschiedlich. Längere Strecken als 50 bis 60km habe ich jedoch zu 95% nicht.

Was ist daran so schwierig?

Asbest? Nicht übel six...

@ nabravo

Werde dieser Sache mal bei der ersten Inspektion auf den Grund gehen lassen. Soweit der 🙂 auf den Grund gehen kann/will...

ich hatte das Phänomen auch schon einmal, dachte, die hätten gegüllt, mit Gummi oder ählichem.
Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich nicht an den Vorder- und Hinterrädern geschnüffelt habe.
Werde ich das nächste Mal aber machen, hoffentlich sieht´s dann keiner.... 🙂
Ist aber erst einmal aufgetreten, hatte eigentlich an den DPF gedacht....

Zitat:

Original geschrieben von Duck


Grade bei Turbo Fahrzeugen sollte man die letzten km den Wagen schonen, sonst heult nachher der nächste über Schaden und hohe Kosten bei der Inspektion.

Und schiebt es dann auf irgend ein Tuning.

😁😁 😁

War nur Spaß 😉.

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland


@ rufux
Auf solche Kommentare kann ich verzichten. Wieso sollte ich hier Unwahrheiten posten? Um dich zu ärgern? Sind manchmal morgens auch so kleine Männchen hinter dir her und jedesmal wenn du dich umdrehst sind sie wieder weg?

ach du meinst die Ritter? könnte sogar fast sein 😁

aber gut 250km am Tag sind für den einen Kurzstrecke, 1h Fahrt für den anderen Langstrecke? meinetwegen! wenn ich dein thread hier mit diesem Standarten Fake vergleiche und es hätte mich einer gefragt welches davon ist ein Fake, dann hätte ich nach erneutem Kopfkratzen wahrscheinlich doch eher auf deins getippt und Unwahrheiten posten zuweilen leider so einige, wenn du also nicht dazugehörst dann ist das umso besser aber bei dem Blub weiss ich jetzt aber auch nicht weiter 😉

Sorry,

aber hatte sich schon sehr nach den Bremsen angehört.

Greetz

Servus!

Das gleiche Phänomen ist bei mir jetzt auch aufgetreten. Hatte allerdings den Eindruck dass es in Zusammenhang mit EDS/ESP auftrat. Im Skiurlaub morgens zur Seilbahn kein Problem, da Strasse geräumt - abends zurück in die Ferienwohnung, eine längere Auffahrt mit Haarnadelkurve und zum Schluss schön steil, das Ganze mit geschlossener Schneedecke (also ideales Terrain für nen Quattro). Im Gegensatz zu einem anderen Threat über bestes Vorankommen auf Schnee hatte ich nix ausgeschaltet und oben angekommen stank es nach verbranntem Plastik/Gummi.
Hilft diese Beobachtung den Fachleuten hier vielleicht weiter? Es war kein Einzelfall sondern ist mir mehrmals aufgefallen, einmal bilde ich mir ein war es besonders stark als ich auch in der Kurve richtig Gas gegeben habe. Meiner hat jetzt etwas über 5000km drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen