3.0TDI - Motor klackert, nagelt, klopft

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

ich benötige eure Hilfe. Mein Audi macht mir Probleme. Der Motor hat seit kurzem angefangen zu klopfen bzw. zu nageln. Umso wärmer der Motor, desto lauter die Klopfgeräusche. Es handelt sich hier um einen Audi 4g bj 2013 3.0 TDI mit 313 Ps Biturbo. Hatte jemand von euch schon mal das Problem gehabt? Ich lade auch das Video hoch, dort kann man die Geräusche hören.
Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Amen.

97 weitere Antworten
97 Antworten

@Arni 1984: Das Auto gehört mir sonst würde ich nicht mein Kopf damit zerbrechen. Ich möchte den für mich fertig machen und werde auch nicht so schnell aufgeben??

Hast du den grad erst gekauft ?

Ja vor knapp 1 Monat ca.

Ahhhhhhhhh ok, ich nehm an da klang er schon so und war entsprechend günstig 😉

Ähnliche Themen

Wie gesagt ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein Injektor der Übeltäter sei, aber war doch nicht der Fall. Vor allem waren die Geräusche anfangs fast gar nicht zu hören. Habe den dann im Stand laufen lassen paar und dann wurden die Geräusche lauter.

Ich kann dir schon sagen welche Spezialwerkzeuge du benötigst, ohne Reparaturleitfaden bringt es dir recht wenig. Wenn du alle Werkzeuge kaufen musst sind das locker 200-300.-
Ich habe mir einen ein Set für die steuerzeiten bei eBay gekauft, den Rest über meinen Kumpel bei Audi geliehen. Du brauchst auf jeden Fall eine Hebebühne oder Grube und solltest zeitweise zu zweit sein. Wenn alles einigermaßen flutscht sind es ca. 12 Stunden Arbeit. Für jemanden der das schon öfters gemacht hat entsprechend weniger.

Wo bekomme ich am Besten eine Anleitung für den Tausch der Nockenwelle bzw. Hydrostößel. Muss ich zu Audi oder hat jemand von euch so etwas parat?

Und dann kommt trotzdem jedes mal moch ein neunmalkluger um die ecke und freut sich so sehr, dass er schon gaaaanze 4 jahre longlife fährt und der motor immer noch nicht kaputt ist. Das ganze ist so toll, dass man es noch hier im forum breittritt und anderen erzählt, wie super dieser longlifedreck ist...

Wer hat dir denn ins 5W30 gepinkelt...? 😁

@schmatzi18
Immer schön auf dem Teppich bleiben. Pauschalisierungen haben wir im Alltag zuhauf, das brauchen wir nicht auch noch in der virtuellen Welt.

Das war keine pauschalisierung, sondern die sinngemäße wiedergabe der aussagen irgendeines "spezialisten" hier im forum, dessen namen ich verdrängt habe

Also doch eine pauschale Aussage und damit unnötig.

Zitat:

@A96 schrieb am 2. August 2019 um 17:44:42 Uhr:

Wo bekomme ich am Besten eine Anleitung für den Tausch der Nockenwelle bzw. Hydrostößel. Muss ich zu Audi oder hat jemand von euch so etwas parat?

Vom Händler wirst Du vermutlich keine Anleitungen bekommen.
Schau mal hier.
https://erwin.audi.com/erwin/showOrderFlatrate.do

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 2. August 2019 um 19:59:57 Uhr:

Das war keine pauschalisierung, sondern die sinngemäße wiedergabe der aussagen irgendeines "spezialisten" hier im forum, dessen namen ich verdrängt habe

Die wenigsten werden sich wohl so ein Fahrzeug privat ans Bein binden. Daher kann es den meisten egal sein. Du bist wohl ein getroffener Hund...

Getroffener hund? Lustig...nee danke, ich kaufe keine autos, deren besitzer den service überziehen. Bei mir bekommt jedes auto ne ölspülung und dann alle 15000 frisches öl, von daher wird bei mir da nix so aussehen wie auf den bildern hier.

Deine Antwort