3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7815 Antworten
Zitat:
@Sven332ci schrieb am 18. Dezember 2018 um 14:53:04 Uhr:
Sind die BITDI mit 230kw vor dem Facelift auch betroffen?
Es sind nahezu alle 3.0 TDI betroffen.
Eben angerufen nachgefragt. Mein Kumpel der bei Audi Meister ist, sagte mir, das ich nur für adblue Update habe und 4 mal kostenlos adblue nachgefüllt bekomme. Mehr Infos hat er auch nicht.
Competition 10/2016
Hi. Eben mit Audi Dietzenbach telefoniert. Somit. Ist der competition 3.0 betroffen. Bei mir soll ein nox sensor sowie ein software Update drauf kommen. 4adblue Füllungen kostenlos dazu. Mir sagte aber mein bekannter, der da schafft das ich erstmal nix machen lassen soll und lieber schauen soll ob der ADAC auch zum 3.0 ne Muster Feststellungsklage einreichen wird. Da bisher ja nur der 4zyl ea189 betroffen ist. ADAC sagte heut am Telefon zu mir, dass da vielleicht was kommt an Klage muß man aber abwarten. Rief an wegen der Verjährungsfrist die Ende Dez auslaufen wird zum ea189.
Also hat der Drehzahltrick von Audi auch rückwirkend in den 4G Einzug erhalten. Sehr ärgerlich...
Ähnliche Themen
Ja. Ahso und ggf sollen einige 3.0tdi ein software Update zum getriebe bekommen, da es nach dem Motor Update zum ruckeligem schalten kommen kann.
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 18. Dezember 2018 um 16:41:07 Uhr:
Also hat der Drehzahltrick von Audi auch rückwirkend in den 4G Einzug erhalten. Sehr ärgerlich...
Allerdings nur beim Wandler. Beim DSG ist das nicht festzustellen. Er hält einen tick länger den niedrigeren Gang, das kann aber auch an dem "Temperatursturz" liegen.
Höherer Verbrauch konnte ich bisher (Eine tankfüllung) nicht feststellen.
Hat schon wer ein Schreiben von Audi (KBA wohl eher noch nicht) für den Competition bekommen?
@DieselMicha23 seiner ist ja ein MJ2016, also Vor-Mini-FL und unterliegt drei Maßnahmen.
@_face-off_ seiner ist mit 10/2016 ja auch ein MJ2016, also auch noch Vor-Mini-FL und soll nur ein Update bekommen.
Ich habe auch heute das Anschreiben 23X6 von Audi bekommen, welches ich schon seit dem 25.11.2018 drauf habe.
Ich rufe den Freundlichen morgen mal an.
Zitat:
@tek2z schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:37:12 Uhr:
Hat schon wer ein Schreiben von Audi (KBA wohl eher noch nicht) für den Competition bekommen?@DieselMicha23 seiner ist ja ein MJ2016, also Vor-Mini-FL und unterliegt drei Maßnahmen.
@_face-off_ seiner ist mit 10/2016 ja auch ein MJ2016, also auch noch Vor-Mini-FL und soll nur ein Update bekommen.
Nein.
Meiner ist Modell 17.
Zitat:
@_face-off_ schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:40:00 Uhr:
Nein.
Meiner ist Modell 17.
Ok, dann vertan. War 2017 nicht das Mini-FL wo dann die Blenden ums ACC bzw. auch bei ohne ACC diese Streben bekommen haben!? Bei Deinem A7 im Profil ist das nämlich nicht so.
Zitat:
@tek2z schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:44:41 Uhr:
Zitat:
@_face-off_ schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:40:00 Uhr:
Nein.
Meiner ist Modell 17.Ok, dann vertan. War 2017 nicht das Mini-FL wo dann die Blenden ums ACC bzw. auch bei ohne ACC diese Streben bekommen haben!? Bei Deinem A7 im Profil ist das nämlich nicht so.
Beim A7 gab es die beiden Streben nicht. Bis jetzt bei keinem gesehen. Glaube ab Modelljahr 17 ist Audi Smartphone Interface drin und paar Kleinigkeiten.
Ergänze "Alle 3.0 TDI mit Euro 6". Ob auch irgendwann Euro 5 betroffen ist bleibt abzuwarten.
Zitat:
@ChAoZisonfire! schrieb am 18. Dez. 2018 um 15:40:36 Uhr:
Es sind nahezu alle 3.0 TDI betroffen.
Es verwundert mich doch etwas, das hier einige Competition nur ein Softwareupdate bekommen.
Gab es beim 4G Facelift wirklich Unterschiede diesbezüglich? Meiner ist 02/2015 und es wird ein Teil der Software vom Motorsteuergerät entfernt und ein anderer NOx Sensor verbaut laut meinem Autohaus.
Zitat:
@passidriver87 schrieb am 18. Dezember 2018 um 19:26:58 Uhr:
Es verwundert mich doch etwas, das hier einige Competition nur ein Softwareupdate bekommen.
Gab es beim 4G Facelift wirklich Unterschiede diesbezüglich? Meiner ist 02/2015 und es wird ein Teil der Software vom Motorsteuergerät entfernt und ein anderer NOx Sensor verbaut laut meinem Autohaus.
Meine Werkstatt dachte auch erst der Sensor müsste getauscht werden. Nach auslesen des Schlüsses sind dann „nur“ die 3 Updates über geblieben...
Der andere nox Sensor da der alte zu leicht zu bescheissen war da hat auch Wasser im adblue Tank geklappt