3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)

Audi A6 C7/4G Allroad

Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.

Dabei auch der Audi A6.

Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------

Edit:

Die Spielregeln für diesen Thread:

Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:

Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.

Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.

Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.

Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------

Beste Antwort im Thema

Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...

MfG

7815 weitere Antworten
7815 Antworten

bei mir auch nicht

ich habe auch geguckt und habe ebenfalls keine Meldung.

Ich habe auch nachgesehen, in my Audi. Sieht aus wie vorher. Wir sind vielleicht zu ungeduldig und sollten erst mal 14 Tage abwarten? Ich tendiere dazu, auch noch länger zu warten, wenn ich darf.

http://microsites.audi.com/servicecampaigns/de-de/index.html

Bei der VIN meines Ex-Autos: Audi A6 C7/4G 3.0 TDI Avant quattro 272 PS Erstzul. 03/2015 steht das was ihr im Screenshot seht.

Serviceaktion
Ähnliche Themen

Ja Jungs. Das mit dem 2. Gang stimmt schon. Einfach mal beobachten....

Warum das wieder persönlich werden muss verstehe ich bei euch nicht.

20181110_111220.jpg

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 15. November 2018 um 01:05:15 Uhr:

Weil du nichts konstruktives beiträgst und eher den Leuten in der sowieso angespannten Lage auf gut deutsch auf den Sack gehst. Noch Fragen?

Kommt schon, lasst es gut sein. Ich bitte im Zurückhaltung.

Na komm, Techniker hat doch recht.

Ich habe gerade den Dicken zwecks Getriebeölwechsel zum Freundlichen gebracht und bekomme das Update aufgespielt. Bin mal gespannt

Zitat:

@Technikeer schrieb am 15. November 2018 um 07:28:14 Uhr:

Zitat:

Weil du nichts konstruktives beiträgst und eher den Leuten in der sowieso angespannten Lage auf gut deutsch auf den Sack gehst. Noch Fragen?

Eins schreibe ich noch.

Wenn es dir auf den "Sack" geht und du dich in einer angespannten Lage befindest, gibt es dir nicht das Recht, persönlich zu werden!

"Konstruktiv" wirst du eine andere Interpretation haben wie ich. Aber das kann jeder so sehen wie er will.

Was ich gemacht habe, ist den 272er und den 286er,da mehr oder weniger baugleich, in Relation zu setzen. Wo kommt der Motor her, was ist passiert und wo steht er jetzt. Der Motor wurde entworfen, als der Dieselskandal nicht öffentlich war. Die Tricksereien wären nicht notwendig gesehen, wäre der Motor generell in der Lage gewesen "sauber" zu fahren. Wie bei Audi nun sauber nach WLTP-RDE geht, zeigen sie am aktuellen 50TDI.

Jetzt muss doch die Frage gestattet sein, wie man beim 272 im NEFZ das ohne konstruktive Änderungen mit Software schafft?

Ja die Frage ist unangenehem, die Antwort vermutlich auch, aber es hilft doch nicht die Augen zu verschließen und zu hoffen mich trifft es nicht. Außerdem ist jeder schon mal vorgewarnt, was passieren könnte. Auch die, die sich nicht täglich mit Motoren befassen.

Auf die ersten Rückmeldungen nach dem Update bin ich genauso gespannt.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 15. November 2018 um 07:28:14 Uhr:

Zitat:

technikeer hat dieselwut..... oh oh 😁

So ich stehe gerade in der Werkstatt und bekomme das Update drauf. 272 PS BJ 2015 mit Motor der ersten Generation. Abhängig von der Motorvariante werden Updates auf Motorsteuergerät und Getriebe aufgespielt. Bei mir nur das Motorsteuergerät. Der Adblue Verbrauch erhöht sich auch nur bei manchen Varianten. Bei diese bietet Audi ein kostenloses 6 maliges Nachfüllen des AdBlue Tanks an. Dieses Nachfüllen muss man nicht erfragen, sondern ist Bestandteil der Aktion, sofern die Motorvariante eben betroffen ist.

Weitere Details konnte mir der Freundliche nicht mitteilen da er selbst von Audi mit tieferen Detailinfos nicht versorgt wird.

Sollte ich gleich eine Veränderung bemerken werde ich mich nochmal melden.

@pulp2310
Wie wurdest du über die Maßnahme informiert?

Vorgestern via Bild.de lol
Hatte einen Termin zwecks Spiegelglastausch. Hab gestern angerufen und nachgefragt ob das Update direkt mitgemacht wird. Darauf bekam ich als Antwort das er mich damit sowieso überrascht hätte beim Termin.... Termin ist wie gesagt heute

Zitat:

Danke fürs Foto. Was die nicht alles fürn Schitt verzapfen, nur um die Abgaswerte einhalten zu können. 😕

Deine Antwort