1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 3.0TDI im Q7 zu langsam?

3.0TDI im Q7 zu langsam?

Audi Q7 1 (4L)

Ich fahre selber einen A6 Avant 2.0TFSI 170PS Handschalter.
Mein Freund fährt einen Q7 3.0TDI mit Automatik

Gestern haben wir beide mal Autos getauscht und sind ein bisschen spazieren gefahren. Naja wenn man sich um den Sprit keine Gedanken machen muss😉

Auf jedenfall haben wir beide auf der Autobahn (kaum Verkehr) vollgas gegeben. Mein Freund mit meinem A6 vor mir und ich hinter her. Ich bin am Anfang so bis 120km/h mit dem Q7 immer näher an ihn ran gekommen! Aber dann ab 190km/h zog er mir dann doch deutlich davon.

Wir dachten, dass der Q7 sogar was schneller als der A6 Avant wäre aber das war er nicht. Hat einer Ähnliche erfahrungen gemacht, dass es starke Leistungsabweichungen von den Angaben her gibt? Und hat jemand die Beschleunigungswerte z.B von 80-140 oder 120-200???
kann man diese Werte irgendwo nachlesen?

Gruß,
Chris

38 Antworten

PS: PS

Ach ja das hätte ich fast noch vergessen, wo haste den die Werksangaben abgelesen? An der länge der Tachoskala?

jgok

Mit dem falschen Fuß aufgestanden??

Der Ton macht die Musik, und im konkreten Fall macht die Musik den Eindruck dass heute Morgen irgendwas nicht so recht geklappt hat...

Sagt mal: Können wir jetzt mal aufhören uns hier über die Endgeschwindigkeit eines 2,5 Tonnen Diesels zu unterhalten? Ist hier irgend jemand der einen Q7 gekauft hat weil er möglichst schnell auf der Autobahn fahren will??? Ich für meinen Teil hatte andere Entscheidungskriterien...

Zum konkreten Fall: Schön wenn er 240 gefahren ist! Im Prospekt ist der 3.0 TDI mit 216 km/h angegeben (mit Luftfederung und serienmäßiger Bereifung, also 235er auf 18 Zoll). Jedes mehr an Reifen und Gewicht beeinflusst das negativ. Wenn der Wagen also laut GPS 215 fährt ist das einwandfrei. Keine Ahnung welche Tuning-Box Du da vorher drin hattest...😉

Also denn: Peace, Ihr Buben. Sonst werd ich STINKSAUER!! 😁

Re: Werksangaben

Zitat:

Original geschrieben von JGOK

Hi Du Zahlenfetischist,

Werksangaben? Sag mal wo lebst Du den? Schaum mal auf die Werksangaben beim Verbrauch passen die ? Und bei der Beschleunigung?

Frag' mal Deinen Papa. Er wird Dir sicher erklären können daß Werksangaben die einzigen aussagekräftigen Angaben sind, da unter sonst gleichen Bedingungen gemessen. Oder glaubst Du, Audi gibt personalisierte Werte an?

Wenn der A6 TFSI lt. Werk fast 20km/h schneller ist, wird er es auch in der Praxis sein. Natürlich unter sonst gleichen Bedingungen, die beim Threadersteller ja vorhanden waren.

Zitat:

Original geschrieben von consignatia

Ein Blick auf die Werksangaben reicht um zu sehen, daß der TFSI fast 20km/h schneller als der Q7 3.0 TDI ist. 227km/h schafft selbst der 280PS starke 3.6FSI Q7 nicht.

Woher hast Du denn diese Zahlen? Im Konfigurator ist der A6 Avant 2.0 TFSI (Schalter) mit 223 km/h angegeben. Fast 20km/h schneller ist der wohl nicht ganz...

Ist aber doch wohl auch schnurz egal. Wie Dennie schon treffend sagte, wer den Q7 3.0 TDI als "Rennauto" gekauft hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen!

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen

Q7 immer noch zu langsam

Es ist einfach herrlich, dieses Forum kann man nun wirklich mit der Bezeichnung führen "Aus einer Mücke eine Elefanten gemacht zu haben". Da haben sich zwei Lausbuben verabredet auf der Autobahn mal Ihre Karren zu testen und ups da war der Dicke Schwere langsammer als der leichtgewichtige Kraftprotz. Da war das erstaunen natürlich groß. Wie kann dass nur mit rechten Dingen zu gehen..., das ist doch im normalen Leben ganz anderes...., da gewinnen doch eigentlich immer die großen kräftgen Kerle.

Im übrigen hatte ich gestern werder einen schlechten Tag noch irgend etwas anderes, alles bestens gelaufen. Aber einer mus doch auch mal etwas Spas in die Sache bringen, oder ist Euer leben so ernst und düster.

Wenn ja, dann habt Ihr Pech gehabt, wir Sachsen sind da anderes, aber dass ist schon wieder ein anderes Forum.

Und wenn Ihr nicht Artig seid, dann ziehe ich mit meinem Spas eben ins knochentrockene Mercedes GL Forum um, die können auch mal ein bischen mehr Zuwendung brauchen.
Übrigens GL dass ist der Größe und Dickste aus Deutschen Landen.

Freundlich jgok

Gl aus Deutschen Landen

ach ja der GL wird ja bei den Amis gebaut, na und der Q7 wird auch bei den Slaven (also nicht zu verwechsen mit den Sklaven) verschraubt. Alles Technologiestandort Deutschland.

Schreib ich mal lieber gleich, eh wieder so ein ganz Schlauer kommt.

Übrigens mein Papa ist Physik- Professor den frage ich mal lieber nichts zu technischen Daten. Schon mein ganzes Leben war ein Physik- Unterricht.

Immer noch freundlich JGOK

@jkgok

lt. kennzeichen bist du kein sachse - du bist ein holzmichl aus'm schacht 🙂

freundliche grüße

laurent

ps: du musst nicht ins gl-forum um ein wenig spaß zu haben 🙂)

Holzmichl und Konsorten

Hallo EX_Stern, dabei heist es in den Sternen steht die Zukunft oder die Zukunft steht in der Sternen....usw.

Danke für die Identifikation, um genau zu sein, ich hab wirklich im Schacht gearbeitet als Bergbau- Ingeneuer (also Schachtscheißer) und de Holzmichl- Sänger wohnen bei mir in der Nachbarschaft. Können sich aber keinen Q7 leisten die armen Hunde. Für FC Erzgebirge stellen wir die Fan- Artikel her, also voll ins schwarze getroffen. GL in Planung aber die Quh bleibt, dafür muss de E- Klasse weg.
Endlich mal ein freundlicher Q7- Fahrer und nicht nur überstudieret Technikfreak's, ohne beleidigend zu werden.

Grüße aus dem Echten Arzgebirg..., mir brauchen de Quh zum klattern (klettern) im Gebirg!!

jgok

Re: Holzmichl und Konsorten

Zitat:

Original geschrieben von JGOK

Endlich mal ein freundlicher Q7- Fahrer

freundliche leute sind hier selten geworden in letzter zeit.

überall wird rumgemeckert und andere werden mit herablassenden blicken gemustert.

die beteiligung hier im forum ist in der letzten zeit auch stark gesunken. qualifizierte fragen und antworten sind mangelware.

Ich geh dann mal Chips holen... will hier noch jemand ein Bier?

Das nennt man auch "Jammern auf hohem Niveau 😉"

AMS gibt für den TFSI-A6 als Avant 222 Spitze und 9,4 auf 100 an - damit wäre der Q7 etwas langsamer, in der Beschleunigung sogar besser. Bei den Spritkosten dürfte er auf etwa gleicher Ebene liegen, aber das Hauptargument für so ein Auto ist einfach das Raumpotential und das andere Fahrgefühl .....

Wenn man bedenkt was ein 3.0 tdi in einem A5 verrichtet, bekommt man Tränen in die Augen siehe hier:

AUDI Q7:
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,1 s
Kraftstoffverbrauch 10,5 l

AUDI A5:
Höchstgeschwindigkeit 250 (abgeregelt !!!!) km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 5,9 s
Kraftstoffverbrauch 7,2 l

Es lebe die Schwerkraft und der Luftwiderstand! 🙂

Die fliegende Kuh lebt!

Na bitte, da haben wir es doch, da war ich mit meiner 240 km/h Behauptung voll richtig. Wo bekomme ich blos mein altes Steuerteil wieder her. Den kapputen Draht löte ich mir selbst wieder rein.
Schwerkraft hin, Schwerkraft her, es ist, und da bin ich voll überzeugt, eine Sache des Steuerteils!!!
Wie kann es sonst sein, dass so ein kleiner Chip (pic86 da kannste mal paar mitbringen und kene Chips) von ABT den Motor schneller macht und die geben ja schließlich auch Garantie drauf.
Und zu LUDO19, was heist hier "Jammern auf höchstem Niveau", wenn schon dann auf ... schnellstem Niveau.
Man will ja schließlich wissen wo die Unterschiede zwischen den gleichen Fahrzeugen liegen, rausgekommen ist hier schließlich, dass jeder seine eigene Geschwindigkeit mit der Kuh erlebt, wirklich interessant.
Die Geschwindigkeit ist doch wirklich mal ein gutes Thema.

jgok

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Wenn man bedenkt was ein 3.0 tdi in einem A5 verrichtet, bekommt man Tränen in die Augen siehe hier:

AUDI Q7:
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,1 s
Kraftstoffverbrauch 10,5 l

AUDI A5:
Höchstgeschwindigkeit 250 (abgeregelt !!!!) km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 5,9 s
Kraftstoffverbrauch 7,2 l

Es lebe die Schwerkraft und der Luftwiderstand! 🙂

Endlich mal was Neues. Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mir einen A5 gekauft. Nein halt, da war noch was - ach ja, drei Kindersitze und nen Kinderwagen wollt ich ja unterbringen... Dann hätt ich mir halt zwei davon gekauft. Obwohl, da hätt ich dann auf die gleiche Strecke 14,4 Liter verbraucht, bringt also auch nichts...

Kinder, kann hier bald mal Schluss sein mit dem Schwachsinn??? 🙁

Übrigens, @JGOK: Mit jetzt 1200 km geht Tacho 230. Hab's jetzt getestet, geht prima, sehr ruhig und ohne größere Anstrengungen. Jetzt verleg ich mich wieder auf Reisegeschwindigkeit 160 - 180. Passt eher zum Wagen...😉

Deine Antwort