ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI - Größeren Ölkühler nachrüsten

3.0TDI - Größeren Ölkühler nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. März 2024 um 21:36

Guten Abend Freunde des schlechten Geschmacks…

Ich will/muss bei meinem A4 3,0tdi Quattro aus 08/2010 (MKB: CCWA) einen ölkühler nachrüsten, da der originale vermutlich etwas zu wenig kühlleistung bringt…

Ich fahre recht viel mit einem Anhänger (ca 1,5t insgesamt) im Erzgebirge… die ölthemperarur steigt hier (auch schon auf der Strecke von Landshut hierher mit einem pferdeanhänger dauerhaft auf 110grad +/-

Damit ich die themperatur runter bekomme, soll ein externer, luftgekühlter Ölkühler Einzug halten, allerdings finde ich nichts bezüglich des Anschlusses von diesem…

Gibt es dabei „Musterlösungen“?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich glaub' die 3l TDI kommen allgemein recht schnell auf 110°. Macht meiner auch sofort wenn ich ihn ein bisschen über die Autobahn scheuche...

Was ist denn dein Zielkorridor für das Öl?

Ich bin vor zwei Tagen auf der BAB eine längere Strecke mit 200+ mit meinem 3.0TDI gefahren und hatte den Laptimer im Fis.

Das Öl hatte hier 100-105 Grad Celsius.

Finde ich ok.

Wenn bei dir es dann bei 110 bleibt und nicht weiter steigt dann wäre das noch in meinen Augen in Ordnung.

Oder für dich schon zu hoch?

Man sagt ja bei TDIs (erstmal pauschal über die Marken hinweg) sei 90-120 ein recht normaler Korridor für das Öl.

Zwar A5, und auch schon paar Tage her, einige Links Funktionieren nicht mehr, fand sonst das noch;

https://www.motor-talk.de/.../...kuehler-nachruesten-t5480216.html?...

Themenstarteram 3. April 2024 um 20:29

Ohne Anhänger geht nicht über 105Grad und das auch nur, wenn das Pedal unten ist. Mit Anhänger geht der ganz geschmeidig (bei 110km/h) auf die 110Grad und da will ich nach möglichkeit weiter runter kommen, dementsprechend soll ein Ölkühler mit Thermostat rein, nur finde ich kein Anschluss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3.0TDI - Größeren Ölkühler nachrüsten