3.0 BiTDI - Motorprobleme
Die ersten Probleme nach 8500 km. Mein Leihwagen mit 245PS zieht bedeutend besser als der eigene mit 313 PS .
Bin ja mal gespannt was der freundliche findet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stilnick
Man muss aber auch dazu sagen das ein Frontkratzer meiner Meinung nach immer brutal anzieht, dass liegt dann aber am fehlenden Quattro. Sobald man mit dem Quattro unterwegs ist ist die Beschleunigung viel angenehmer und gleichmäßiger.
Selten so gelacht:
ein Frontkratzer bekommt nur sehr begrenzt Drehmoment auf den Boden.
Von Brutal kann da keine rede sein. Brutal ist eher wie die Räder verzweifelt versuchen Haftung zu finden.
Von ALLEN Antriebskonzepten ist der Frontantrieb der, welcher beim Beschleunigen den kürzesten zieht.
952 Antworten
Bezieht sich auf sein Verbrauchs-Symptom weiter oben...
Hallo zusammen ,
Nachdem der A6 Biturbo 150tk Langstrecken Fahrzeug in die Werkstatt gefunden weil die gelbe Kontrolleuchte aufleuchtet und der freundliche eine Analyse gemacht hatte.
Aufgefallen ist mir bevor das alles eingetroffen ist das beim beschleunigen zwischen 1200U und 2000U
ein Ruckeln wahrgenommen wurde im warmen zustand nicht im kalten und ein leichter Leistung Verlust unten raus oben dann wieder Killer volle power und 270 geht wie Butter .
Auch hat mir gefehlt wenn ich auf die Autobahn drauf Fahre und auf die Tube gehe der Anzug hat auch gefehlt davor war das wie Achterbahn.
1. Ergebnis : 2. Zylinder Einspritzdüse
gesagt getan
Heute der Anruf : alles fertig aber Motor läuft nicht Rund . Anscheinend ist eine kupferdichtung vom Einspritzer zu heiss geworden und in den block rein . Jetzt muss der Zylinderkopf runter .
hat jemand mal mit so etwas Erfahrung gemacht ?
Bitte um rat damit ich den Jungs in der werkstatt helfen kann die scheinen mir etwas hoffnungslos heute gewesen zu sein.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.0 BiTU Bj-2013 Unruhiger Motor' überführt.]
Hallo
War hier nichts dabei?
https://search.motortalk.net/?...
Bitte erst die Sufu nutzen, dann lesen und wenn dann noch was unklar ist in bestehenden Threads weiterschreiben.
Zitat:
@Milfrider schrieb am 28. Dezember 2017 um 21:00:38 Uhr:
HalloWar hier nichts dabei?
https://search.motortalk.net/?...Bitte erst die Sufu nutzen, dann lesen und wenn dann noch was unklar ist in bestehenden Threads weiterschreiben.
Nein nichts dabei leider sonst hätte ich natürlich Leib neues Thread aufgemacht !
Ähnliche Themen
Kupferdichtung zu heiß geworden und dann rein gefallen? Hört sich für mich nicht plausibel an, man könnte vermuten das die Murks gebaut haben und jetzt nicht weiter kommen. Dein motor ist doch kein Schmelzofen. Auf jeden Fall würde ich die weiteren Schritte gut absprechen und klären wer für diese weiteren Reparaturen aufkommt. Eventuell eine 2. Meinung einholen wenn möglich.
Ne Kupferdichtung soll so heiß werden, dass sie in kleine Teile zerbröselt, die dann in das Loch fallen, das natürlich kleiner ist als die intakte Dichtung? Sorry, aber klingt nicht logisch für mich.
Erstens: Hinfahren und prüfen, ob das stimmt was die sagen. Läuft der Motor nicht richtig? Wenn die beim Injektor tauschen was in den Zylinder fallen lassen haben ist das nicht dein Problem!
Gruß JM (ein ehemaliger Serviceberater, dessen Schrauber schon mal was in Zylinder fallen lassen hat)
Zitat:
@JohnMainhard schrieb am 28. Dezember 2017 um 22:01:10 Uhr:
Ne Kupferdichtung soll so heiß werden, dass sie in kleine Teile zerbröselt, die dann in das Loch fallen, das natürlich kleiner ist als die intakte Dichtung? Sorry, aber klingt nicht logisch für mich.Erstens: Hinfahren und prüfen, ob das stimmt was die sagen. Läuft der Motor nicht richtig? Wenn die beim Injektor tauschen was in den Zylinder fallen lassen haben ist das nicht dein Problem!
Gruß JM (ein ehemaliger Serviceberater, dessen Schrauber schon mal was in Zylinder fallen lassen hat)
Ja er hat mich heute angerufen und sagte das die Injektoren drin sind aber irgendwas stimmt mit dem auto nicht nach der probe fahrt Läuft der motor nicht rund.. darauf meine frage---- *ihr habt doch die Messgeräte wie letzte ma und könnt werte aus werten.
er dann dazu : uns ist aufgefallen das eine kupferdichtung rus hatte und dann bla bla bla....
ich denke ich fahre da morgen früh echt mal hin bekomme langsam Panik .. dacht mir auch schon das ein Azubi am auto ist und viel gewinn zu machen weil ich schon 70% Kulanz auf die Injektoren bekommen habe.
am besten ich lasse mir die teile nochmal zeigen und erklären.????????????
Ist es möglich überhaupt das beim injektor tausch etwas in den Zylinder fällt ?
Ein Injektor Wechsel muß auch auch dem Steuergerät mitgeteilt werden, mittels Diagnose. Das alleine reicht schon das der Motor nicht sauber läuft. Frag mal nach ob das gemacht wurde, am besten mit vcds oder vergleichbaren kontrollieren.
Eben grad da gewesen ,
Die haben alles richtig mit anlernen und Neu programmieren.
Verdacht liegt auf Kompression also Dichtung Zylinderkopf beschädigt durch die Kupfer Dichtung von der einspritz düse Zylinder 2.
Ich frag mich wie die Kupfer Dichtung der Düse dahin wandern kann . Wenn Kupfer den Schmelzpunkt bei 1200 grad erst erreicht ?
Kann sie nicht! Sollen erstmal Kompression messen bevor die zerlegen. Und wenn die “Dichtung“ schuld ist an mangelnder Kompression, dann haben die was rein fallen lassen... Werkzeug abgebrochen um die Injektordichtung rauszupopeln oder weiß ich was. Dann haste aber Riefen im Zylinder. Die Kopfdichtung geht von so was nicht defekt. Lass dich nicht veräppeln!
Gruß JM
Also sogar wenn riefen da sind muss der Block nicht gewechselt werden ?
Also kann es sein das beim rauspoppeln der Dichtung diese beschädigt wurde und sich in den Kopf verabschiedet hat und die Dichtung beschädigt ?
Dann muss nur die Dichtung erneuert werden sowie sauber gemacht und das von Freundlichen übernommen werden ? Bzw Kulanz von Audi?
Führt Kompression Verlust zum unrunden Lauf ?
Wenn Riefen da sind sind muss die Bank oder der Block getauscht werden. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Entweder wäre wohl eher ein Kolben verklemmt oder das Stück hätte danach im Lader wilde Sau gespielt...
Mangelnde Kompression kann natürlich unrunden Lauf verursachen.
Die sollen erstmal messen und dann nach Bedarf mit Endoskop rein schauen. Vielleicht haben die auch Problem in der Zuleitung zum Injektor... Würde aber wohl im Speicher stehen.
Gruß JM
Bei mir war injektordichtung (kupfer) vermutlich verbrannt, wäre nicht selten beim biturbo, vorallem wenn er gechipt ist. Injektor raus, sitz nachgefräßt, neue dichtung rein, läuft wieder super, war bei glaub 250tkm.
Alte kupferdichtung war nicht zu finden...
Zitat:
@Audibitdi schrieb am 30. Dezember 2017 um 08:36:48 Uhr:
Bei mir war injektordichtung (kupfer) vermutlich verbrannt, wäre nicht selten beim biturbo, vorallem wenn er gechipt ist. Injektor raus, sitz nachgefräßt, neue dichtung rein, läuft wieder super, war bei glaub 250tkm.
Alte kupferdichtung war nicht zu finden...
Welche Symtome hätte der Wagen dann konkret?
Hat die Werkstatt den Fehler gleich als Ursache erkannt?
Danke dir
Es roch im innenraum nach abgasen da er ja rausdrückte, war denen sofort klar