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3.0t V6

Themenstarteram 10. April 2005 um 19:09

Ist diese Maschine von der Ölverkokungsproblematik nicht betroffen?

 

Wenn ja, können dann die Ölwechsel im "vorgesehene" Intervall (20'000km?) erfolgen?

 

Wer hat eigene Erfahrungen mit dieser Motorvariante gesammelt (Verbrauch, Laufkultur, Drehzahlniveau)?

 

 

Vielen für Eure Bemühungen :)

J.E.Fis ;)

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33 Antworten

Re: 3.0t V6

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Ist diese Maschine von der Ölverkokungsproblematik nicht betroffen?

Wenn ja, können dann die Ölwechsel im "vorgesehene" Intervall (20'000km?) erfolgen?

Wer hat eigene Erfahrungen mit dieser Motorvariante gesammelt (Verbrauch, Laufkultur, Drehzahlniveau)?

Vielen für Eure Bemühungen

J.E.Fis

Ich grüsse Dich!:)

Wieso brauchst Du Info über den 3.0t???

1.Ölverkokung kein Problem...

2.Ölwechsel empfehle ich immer nach 10.000km...:)

3.Motorvariante 3.0 V6 LPT

Ist der allbekannte Opel-V6, nur mit angestricktem Turbolader, asymmetrisch betrieben...heißt: Der Turbo wird nur mit den Abgasen von einer Zylinderbank angetrieben, füllt aber alle Zylinder mit Ladedruck.

Von Ladedruck sollte man aber nicht reden...

0,2 Bar Ladedruck ist nur ein laues Frühlingslüftchen...:)

Der Verbrauch ist nahezu mit dem 4-Zylinder 2.3t identisch.

Motorgeräusch ist mit dem 2.5 aus dem 900II vergleichbar, rauh und in höheren Drehzahlen laut.

Von 6-Zylinder-Laufkultur keine Spur, da läuft der 4-Zylinder mit Ausgleichswellen im Stand ruhiger.

Der Motor war bei Saab-Fahrern nicht sehr beliebt, daher kaum verkauft worden. Genaue Stückzahlen kenne ich aber nicht.

Der Zahnriemenwechsel ist eine tolle Reparatur...für die Werkstatt...:)

Hallo!

Ich fahre diesen Motor und bin sehr zufrieden! Verbrauch zwischen 9-13l je nach Fahrweise. Laufkultur sehr schön wenn auch etwas lauter beim ausdrehen. Dafür hört es sich aber auch gut an. Den Turbo merkt man schon gut, Drehmoment in jeder Lebenslage. Auf der Autobahn ein wirklich gutes und schnelles Auto. Ich würde ihn wieder kaufen

Gruss

Themenstarteram 11. April 2005 um 17:03

Wie hast Du das Ölwechselintervall bemessen?

 

Und wie ist hoch ist der Verbrauch bei ca. konstant 120km/h? ;)

 

Vielen Dank für Eure Informationen :)

am 12. April 2005 um 7:17

Hallo!

Das Ölwechselintervallwird seit 108 tsd km auf 20.000 km gehalten. Der Motor ist von innen absolut sauber. Der Verbrauch bei 120 km/h liegt bei 8,5 l/100 km.

Gruss

Themenstarteram 12. April 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von V6 Saabist

Der Verbrauch bei 120 km/h liegt bei 8,5 l/100 km.

Wie vielen Umdrehungen pro Minute entspricht denn das etwa, wenn ich fragen darf? ;)

 

Danke :)

am 13. April 2005 um 9:11

Hallo!

Dies entspricht in etwa 2.200 U/min.

 

Gruss

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:50

Der Motor gefällt mir immer wie besser... :)

 

Bei einem Griffin könnte ich vielleicht schwach werden und den 900er einmotten. ;)

Hallo!

Könnte dir ja meinen anbieten.....

Ist ein SE mit Leder, Schiebedach, CD-Wechler, Bilstein-Fahrwerk mit 17-Zoll Alufelgen. Das Auto ist aus 12/99 und hat 109 tsd km gelaufen. Bei Interesse bitte pm schreiben.

Gruss

Themenstarteram 13. April 2005 um 18:13

Meinz Herz schlägt ehrlicherweise vor allem für den "Griffin", warum auch immer... :D

"Griffin" klingt doch schon toll, entsprechend stelle ich mir auch den Wagen vor. ;)

Themenstarteram 13. April 2005 um 19:45

à propos:

 

Hat der 3.0t V6 eine Ladedruckanzeige (es kursieren zu meiner Überraschung Photos im Web, wo einer mit Anzeige zu sehen ist)? ;)

Ladedruckanzeige......

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

à propos:

 

Hat der 3.0t V6 eine Ladedruckanzeige (es kursieren zu meiner Überraschung Photos im Web, wo einer mit Anzeige zu sehen ist)? ;)

Ich grüsse Dich!:)

Bei einem Ladedruck max. 0,2 bar...wäre die Ladedruckanzeige absolut unterfordert.

Wenn der Lader nicht mehr dreht...vielleicht merkst Du es ja auch so.:)...aber ich denke, eher nicht.:)

Der Lader am V6 ist schier ein Witz...ein Pseudo-Lader, damit ein T hinter dem V6 stehen kann...

Themenstarteram 14. April 2005 um 4:40

Aber warum ist denn beispielsweise der 2.3t (185 ps) serienmässig - trotz Sparzwang bei SAAB :D - mit einer Ladedruckanzeige ausgestattet - im Gegensatz zum alten 2.3 LPT (170 ps)? ;)

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Aber warum ist denn beispielsweise der 2.3t (185 ps) serienmässig - trotz Sparzwang bei SAAB :D - mit einer Ladedruckanzeige ausgestattet - im Gegensatz zum alten 2.3 LPT (170 ps)? ;)

Ick wees wat Du willst...Du willst misch wat mit F....:D

Du willst mich foppen...:D

Die Ladedruckanzeige im 9-5 ist sowieso nur eine elektronische Anzeige, gesteuert vom Trionic-Steuergerät. Der tatsächliche Ladedruck kann nur mit Manometer gemessen werden.

Vielleicht hat der Zulieferer der Hauptinstrumente falsch geliefert???

Oder Saab konnte besonders billig drankommen???

Ist eigentlich auch total egal.

Ich habe keine Ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

...

Ich habe keine Ahnung

Oh weh :p *schluck* vielleicht doch besser noch beim VOLVO-Händler Ausschau halten :D

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