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Rarität Saab 9-5 Bj 2001 3.0 V6 Griffin unter 60.000 km

Saab 9-5
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 19:55

Liebe Saab 9-5 Gemeinde,

ich bin auf folgende Anzeige in meiner Region gestoßen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

was haltet ihr von dem Fahrzeug? Scheint was besonderes zu sein und ist er das wirklich wert?

 

Gruß,

Seb

 

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7 Antworten

Vor allem kommt es wohl darauf an, ob er es dir Wert ist. Und ob du einen 3.0 Liter V6 haben willst und tanken kannst. Dann ist es doch ein Traum, der nicht mehr so oft vorbeikommt.

Ich habe meinen mit 78 TKM auf dem Tacho für 7.500 erstanden (1.9 / Diesel / Bj 2007). Aber in Belgien, da gibt es noch einige "alte Herren" die ihre Saabs pflegen. Musste allerdings ein paar Monate lang die Augen offenhalten. Dank der COC-Papiere ist es heute kein Problem mehr innerhalb der EG ein Auto über die Landesgrenze hinweg zu kaufen.

Viel Glück!

am 30. Mai 2017 um 20:43

Also.

Ich fahre selbes Modell nun seit fast 5 Jahren (2000er), ebenfalls volle Hütte.

Mit 92.000 gekauft, hat Mittlerweile 169.000 runter.

Was du wissen musst:

Diese sogenannte Saab Griffin Serie ist leider nach dem erfolglosem Vorgänger mit trägem nicht aufgeladenem (glaube 211 PS ?) Opel MV6 Motor nicht mehr zu einem Starobjekt auf dem Markt geworden.

Dass die Jungs von Saab aus der Wanderdühne aber einen asymetrtisch aufgeladenen Niederdruckturbomotor gemacht haben ist war dann leider auch nicht mehr Argument genug den Saab an den Mann zu bringen. Noch dazu kam dass der Saab für einen zusätzlichen Turbo dann "nur" 200 PS hatte. Das liegt daran dass der kleine Niederdrucklader, der mit ca. 0,4 Bar arbeitet mehr für Drehmoment sorgt. Was ich sagen möchte ist kaum einer ist mehr in den Genuss dieses eigentlich sehr durchzugsstarken und Verhältnismäßig sportlichen Motors gekommen, da der Vorgänger das Image gekillt hat.

Manche sagen auch der V6t ist eine Krankheit, kein Motor. Ich muss dazu sagen für mich ist es ein halber Saab Motor nicht mehr, da aus einem bereits vorhandenen Konzept Opels heraus weitergebaut wurde.

Trotzdem an Laufruhe und eben Kraft nicht zu verachten. Eben auf Komfort gebaut, Schaltvorgang des Automatikgetriebes ist kaum wahrzunehmen.

Dass du einen unter 60.000km gefunden hast ist wirklich selten, ich suche auch hin und wieder mal aus Jux, sowas habe ich noch nicht gesehen. Andererseits muss es nicht sein.

An deiner Stelle, ich nehme mal an du hast keine Emotionale Bindung zu dem Wagen evtl. aus Vorbesitz oder sonstigem, würde ich dir empfehlen zu warten auf einen mit mehr KM (Muss nicht schlecht sein) in einem gepflegtem Zustand den bekommst du für 4-6k mit 120-180.000 km.

Warum ich diesen Wagen fahre ? Ich bin 23, und wir haben den Saab schonmal gehabt als ich 5 war und er rauskam und auch viele andere. Aber dieser ist mir seit ich klein war so im Kopf geblieben wie kein anderes Auto. Sinnvoll den Wagen im Raum Köln zu fahren ist es überhaupt nicht. Jeder Zeigt mir den Vogel und ich soll den Wagen doch endlich verkaufen kostet ja nur Geld und bla bla bla. So eine Schleuder fährt man rein aus Leidenschaft und Begeisterung. Aber wenns dann Winter wird ebbt die Flut der Beschwerden meiner Familie über den Wagen ab, und hier und da werden schon vereinzelt vorsichtige Anfragen angespült wie z.B. "Nach Österreich fahren wir aber wieder mit dem Saab oder ?" ;)

Oh und Innerorts kommst du nicht unter 15 Liter, keine Chance.

 

Ich habe den Saab damals für 4.600€ gekauft. Mit kaputten Zündkassetten auf beiden Bänken.

Sonst war an dem Wagen nichts nicht mal ansatzweise was eine Beanstandung gerechtfertigt hätte. (Vorbesitzer war ein ehemaliger Vorstand von Bayer Baujahr 1936)

Seitdem 10.000 investiert. Instandhaltung, Felgen, Asupuff, Fahrwerk etc.

Sinnvoll ? Wohl eher weniger... Aber wie @Vitalaix schon gesagt hat kommt drauf an ob er es dir Wert ist.

am 31. Mai 2017 um 8:25

Zitat:

was haltet ihr von dem Fahrzeug? Scheint was besonderes zu sein und ist er das wirklich wert?

Saab's werden zunehmend von Liebhaber gefahren, es gibt jedoch (noch) genung Restbestände die als Fortbewegungsmittel an Otto Normalverbraucher dienen, diese werden i.d.R. so gut wie nicht gepflegt oder bestenfalls bei irgendein "Meister" im Hinterhof, und bei Reparaturkosten Ü 1000€ landen in der Schrot/werden geschlachtet/billig Verkauft

Liebhaber kaufen SAAB's die hoch unter SAAB entwickelt sind und möglichst viel SAAB "drin" haben

das sind 900 / 9000 / 9-3 I / 9-5 alle bis 2003 gebaut

Zwar SAAB gibt es seit 01.2000 als eigenständiger Unternehmer nicht mehr, aber bevor GM alle Zulieferer Verträge kündigte und Sparmassnahmen im sinne

"wir sind doch Welt berühmt billige einweg- Fahrzeuge zu Produzieren" einführen konnte, hat es doch ca. 2 Jahren gedauert

Angefangen beim 9-5 wo billiges Kunstleder als Leder Verkauft wurde, billiges Plastik, ersatzlos gestrichene Ausstattung ...etc

Was ich sagen wollte, SAAB ja, aber bitte mit eigene Motor, Getriebe und bis MY2003 (9-5), auch die 2.0t Motor in 9-3II ist zumindest Teils SAAB Entwicklung, als Cabrio oder Kombi und zugedrückte Auge kann auch als SAAB gehen

bei Händler die auf SAAB spezialisiert sind sucht du vergebens Diesel oder Opel/GM V6

Zitat:

@niki9911 schrieb am 31. Mai 2017 um 10:25:15 Uhr:

...

das sind 900 / 9000 / 9-3 I / 9-5 alle bis 2003 gebaut

... SAAB ja, aber bitte mit eigene Motor, Getriebe und bis MY2003 (9-5) ...

Hallo niki9911

Was spricht gegen einen Saab 9-5, BJ 2004 - 2005 (keine Chrombrille)? Ich denke, hier gibt es doch noch keine großen Sparmaßnahmen durch GM, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Michael Mark

am 31. Mai 2017 um 11:10

wenn du mit Kunstleder bezogene Türverkleidungen, Plastik statt Teppich Abdeckung Beifahrerraum, Kunstleder Handbremsgriff, fehlende Ausstiegsbeleuchtung hinten und rostende Türen, Motorhauben und Kofferraumklappe leben kannst , bitte ...

zudem sind die Motoren mager eingestellt, GM wollte ja mit dem Zeit gehen und Benzinverbrauch und emissionen reduzieren, das die Dinger so nicht sehr lange halten würden entspricht GM Politik

die Motoren ab 2004 sterben weiterhin, diesmal aber nicht von Ölschlamm sondern weil sie zu mager laufen, und wenn nicht alles 100% stimmt hast du Motorschaden

wenn man bedenkt das ab 2004-2005 und erst recht ab 2006 so gut wie keine 9-5 Verkauft wurden, sind prozentual sogar mehr Motoren kaputt gegangen

die Chrombrille hat zusätzlich weitere "Überraschungen" parat, dafür war sie ja relativ billig zu haben

Hallo Seb,

das Fzg. ist schlicht mehr als 100% zu teuer, da helfen auch die wenigen KM nicht weiter.

Woher der Motor kommt ist vom Vorredner hinlänglich beschrieben.

Als weiteres (kostspieliiges) Manko dürfte sich in naher Zukunft die geringe Verbreitung des Fzg. auswirken:

-Entgegen der 4 Zyl. Benziner hat dieser eine Zahnriemensteuerung: Kunststoff altert, egal wie wenig gefahren wird)

-der 6-Ender hat 2 Zündboxen; eine kostet soviel bei die beim 4 Zylinder.

-Turbolader, falls gebraucht, sind praktisch nur noch recycelt zu haben.

......

Wenn Dich ein Saab interessiert mit guter Ausstattung schau nach einem guten SE oder Aero. Der 4-Zyl. mit den Ausgleichswellen steht in Punkt Laufruhe dem 6 Zyl. nicht viel nach.

So etwas gibts, je nach Zustand für 3.000 bis 6.000. Euro.

Und wenn Du es Dir dann "richtig fett" geben willst, weil der Gebrauchte schon etwas mehr km hat, kaufst Du für rd. 5.000.-- € einen komplett neuen Motor mit neuem Turbolader und für rund € 1.000.-- neue Bremsscheiben samt Belägen und 4 Dämpfer.

Dann bist Du von 17.000.-- immer noch meilenweit weg.

Allerdings ist er durch den geregelten Turbo-Druck deutlich agiler.

...es sein denn, es müssen 6 Töpfe sein.

Gruss

Jazzer2004

Hallo Seb, ich kann den Motor nur wärmstens empfehlen. Durchzugsstark und laufruhig! Nicht zu vergleichen mit einem 2.3l 4-Zylinder. Ich habe geraden einen Kombi trotz vieler Mühen wieder zum laufen bekommen und bin vom Motor begeistert. Übrigens ich habe den direkten Vergleich, ichhalbe auch noch einen sehr schönen 9-5 Kombi mit dem 2.3t mit 185PS auch mit Automatik! Ich gebe dem 6-Zylinder den Vorzug! Den Zahnriemen zu wechseln ist keine Hexerei, man hat viel Platz und alles ist übersichtlich aufgebaut und gut erklärt im WIS. Und soviel Arbeit ist das auch nicht. Da gibt es schlimmeres! (Klimakasten ausbauen)

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