Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 3.0 V6 Leistungsverlust

9-5 3.0 V6 Leistungsverlust

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 12:58

Ein gepflegtes Moin in die Saab Gemeinschaft,

Mein 9-5 3.0 V6 von 1999 Laufleistung 374.000Km treibt mich und meinen Werkstatt Meister zur Zeit in den Wahnsinn...

Zur Vorgeschichte:

Prinzipiell ist er ein treuer Begleiter als Drittauto,

Nachdem ich ihn letztes Jahr erworben habe und der Wartungszustand fragenwurdig war,

habe ich folgendes machen lassen:

Zündkerzen

Motoröl inkl. Filter

Getriebeöl inkl. Getriebespülung

Alle Filter

Turboschlauch + Gestänge

Batterie

Klimabedienteil

Koppelstangen

Jetzt habe ich das Problem, dass prinzipiell ordentlich läuft und auch seine Kraft entfaltet, aber nach so guten 10Km bei einer Geschwindigkeit von um die 100Km/h bricht die Leistung ein und es fühlt sich an, als würde der Turbo aussetzen.

Wenn er dann länger im Leerlauf steht z. B. An der Ampel, wird der Leerlauf ganz unruhig und er fängt an zu stottern...

Laut meiner Werkstatt ist der Turbo in Ordnung und einen mechanischen Fehler haben die auch nicht gefunden.

Fehlerapeicher ist auch immer leer...

Eine "Saab Werkstatt" oder ehemalige habe ich auch nicht in der Nähe...

Ich hoffe, dass hier jemand eine zielführend Idee hat, mit der ich ihn wieder zu einem zuverlässigen Wagen machen kann...

 

Vielen Dank schon mal im voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

unklare Wartungshistorie bei 376 tkm....:confused:

Ferndiagnosen sind so eine Sache für sich:

-Hat deine Werktstatt mal die Kompression geprüft?

-Leerlaufstottern könnte an Spritmangel liegen (Benzinfilter gewechselt ?)

-Benzindruck o.k. ?

-Gerne genommen werden Zündkassetten und KW-Sensor.

-Luftmassenmesser und Drosselklappe...

-l????

Auch ein 6-Ender hat kein ewiges Leben.

Wenn Du keine Saab-Werkstatt in der Nähe hast:

Der Motor ist ein GM-Gewächs aus dem Omega (dort ohne Turbo).

Vielleicht hast Du eine Opel-Werkstatt in der Nähe, die eine zeitlang auch Saab gemacht hat.

Dort sollten sie ein TECH II haben, um die Hütte mal richtig auszulesen.

Ein allg. OBD II Gerät reicht da nicht aus.

Bei der km-Leistung wird es u.U. schnell eine teure Baustelle.

Und mit Wertzuwachs kannst Du nicht rechnen, einfach weil kein 4Zyl.Saab-Benziner drin steckt.

Gruss und viel Glück

Jazzer2004

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 18:42

Danke für die Informationen.

Benzinfilter hatte ich in meiner Auflistung als "neu" vergessen mit aufzulisten... Der ist auch neu, Kraftstoffdruck und Menge sind laut Werkstatt OK.

Zündkassetten habe ich habe ich mir auch schon herausgelesen... Habe schon überlegt, mir 2 auf Rechnu g zu bestellen und zu prüfen, ob es an denen liegt...

Mit Wertzuwachs habe ich auch gar nicht kalkuliert... Hatte ihn letztes Jahr eigentlich nur als Baustellenauto gekauft... Dafür war er mir dann doch zu schade, weil er in einem echt guten Zustand ist und mir auch so als Fahrzeug gefällt...

Also ist er einfach als Drittwagen da...

Welche Zündkerzen wurden eingebaut?

War das Problem auch schon vorher vorhanden?

...

Pauschal würde ich auf eine Zündkassette tippen.

Lässt sich mit einem Tech2 auslesen, welche Zylinder da nicht mehr mitspielen möchten.

Möglicherweise ist auch eine Zylinderkopfdichtung undicht und nachdem der Motor betriebswarm ist, bekommt ein oder mehrere Zylinder Kühlwasser.

Luftmassenmesser, Lambdasonden...wären auch noch möglich.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 18:06

Die Zündkerzen sind von Bosch... Welche es sind, weiß ich leider gerade aus dem Kopf nicht, das ist schon ein 3/4 Jahr her.

Vorher gab es da keine Probleme... Wie gesagt, es ist jetzt seit Anfang des Jahres erst...

ist denn der Kühlwasserverlust über die Verbrennung im Moter messbar...?

Ich habe eben den Kühlwasserstand gecheckt und keinen Verlust "sehen" können...

Die Frage ist ja, woher bekomme ich einen Tech2 zum Auslesen...?

Vielen Dank schon mal für die sehr hilfreichen Antworten

Die Direct-Ignition ist eine Entwicklung von SAAB und NGK.

Hersteller der Zündkassetten ist damals SEM gewesen.

FAKT ist einfach nur, daß die Zündkassetten nur mit NGK-Zündkerzen vernünftig funktionieren.

Bosch, Beru und Andere...gibt nur Elend.

www.saab-cars.de

Dort gibt es eine Sparte, wo Tech-2 Besitzer gelistet sind.

Ansonsten nur alte Saab-Händler...die heute eventuell noch vorhanden sind.

Aus welcher Gegend kommst Du?

am 26. Februar 2020 um 9:50

Stimmt, fahre seit 1984 meine Turbos nur mit NGK Kerzen. Wurde immer von meiner Garage klar gesagt dass

alles ausser NGK Probleme machen wird.

Danke

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 19:14

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen.

Da werde ich als erstes mal am Wochenende die Zündkerzen wechseln...

Ich komme aus der Lüneburger Heide...

Themenstarteram 21. März 2020 um 12:57

Nach längerer Zeit hatte ich endlich mal Zeit, mich dem Saab zu widmen...

Habe jetzt 6 neue NGK Zündkerzen eingebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor an der Ventildeckeldichtung sifft... Also da auch noch 2 neue Ventildeckeldichtungen eingebaut.

Jetzt ist der Motor wieder trocken.

Vom ursprünglichen Problem ist auch Fast nichts mehr zu spüren...

Wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat, dann "zuckt" er immer noch ein wenig bei gleichbleibender Geschwindigkeit und der Motor läuft auch immer noch ein wenig unrund im Leerlauf, ABER alles wesentlich weniger!

Vom Verhalten her, tippe ich daher schon auf mangelnde Benzin Versorgung...

Eine ehemalige Saab-Werkstatt habe ich mittlerweile auch fast in der Nähe ausgemacht... Nur aufgrund der derzeitigen Lage auf der Welt, möchte ich dieses nicht mit so einem belanglosen Fall belästigen...

Für die Fahrten zum Baumarkt und zurück geht es erstmal wieder und dann kann das auch erstmal warten...

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 15:54

Heute nach langer Zeit ein Update und hoffentlich für andere Leidtragende eine hilfreiche Info:

Lange habe ich mit dem "leichten" zucken und ruckeln gelebt... Aber es wurde mehr und nerviger...

Also bin ich weiter auf die Suche gegangen...

- Kurbelwellensensor gewechselt = wieder leichte Verbesserung

- Dabei festgestellt, dass der erste Teil der Abgasanlage - Fächerkrümmer bis Mittelschalldämpfer- ganz schön fertig ist... In der Bucht ein adäquates Ersatzteil bestellt. Beim Ausbau gemerkt, dass die Lambdasonde nicht zu retten ist... Also auch die neu... Alles wieder zusammengebaut und festgestellt, dass der Wagen fast ruhig läuft... Längere Zeit so gefahren und dann doch eine Zündkassette bestellt und auf Verdacht "vorne" eingebaut... Probefahrt... Ich bin echt aus dem Häuschen, er rennt wieder und läuft butterweich... :)

Standardfehler. :)

Falsche Kerzen...defekte Zündkassette. Immer wieder gern genommen. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. 9-5 3.0 V6 Leistungsverlust