3.0i Sound
Ist der Z4 3.0i für den Alltag zu laut?
Falls einen das nach einiger Zeit stört,
kann man den Soundgenerator ausbauen?
Wie aufwändig wäre das?
Wie ist der Unterschied zu den kleineren Motoren?
Ich möchte nämlich meinen Z4 täglich nutzen,
habe aber Angst, daß der 3.0i nicht wirklich was
für den Alltag ist?
49 Antworten
was bitte ist ein soundgenerator?
@ZettaQuattro
beim 2.5i kann man ihn nachrüsten. Dann kann man beim 3.0 ihn bestimmt auch "abrüsten".
Zitat:
kann man den generator jetzt ausbauen, oder nicht?
Hat wahrscheinlich noch niemand gemacht :-)
Den Soundgenerator komplett ausbauen geht nicht ganz ohne weiteres, da man das Ansaugrohr dann dicht bekommen muß. Man kann sich, wenn man die Möglichkeiten hat, natürlich ein Stopfen drehen, der das Ansaugrohr am Abzweig zum Soundgenerator verschließt. Die Ansaugrohre vom 2.2 und 2.5 ohne diesen Abzweig passen beim 3.0 leider nicht. Die einfachste Variante wäre, das Rohr vom Soundgenerator zur Spritzwand aus der Spritzwand zu ziehem und das Loch mit dem Stopfen vom 2.2 oder 2.5 zu verschließen. Dann mündet das Soundrohr frei in den Motorraum. Keine Anhnung, ob man dann noch was davon hört.
Ein andere Möglichkeit wäre, noch mehr Schaumstoff zur Dämpfung in das Soundrohr drücken.
Ist vielleicht etwas schwierig zu verstehen, wann man den Aufbau des Systems nicht kennt.
Aber wenn man das wirklich will, bekommt man das schon hin. Der Dämpfungschaumstoff im Soundrohr macht sehr viel aus. Ich denke, allein damit müßte man es schon leise genug bekommen.
Gruß,
Thorsten
Ähnliche Themen
...mal ganz ehrlich Leute, der Sound ist doch mit das genialste am Z4 3.0.
In einem Bericht stand, dass die Ingenieure speziell für den 3.0er den Sound entwickelt und abgestimmt haben und das Ergebnis find ich persönlich mehr als gelungen.
Über die Wirkung war ich mir nie recht bewusst, bis sich ein paar Nachbarn beschwert haben. Nun lass ich ihn immer im Standgas in die Garage rollen.
Auf langen Strecken, bei ca. 3.000 - 4.000u/min, kann man ihn einfach gleiten lassen ohne das man etwas vom brummen des Motors hört.
Also ich würde da nicht an der Auspuffanlage rumbasteln und schon gar nicht selber. Lamda-Sonde und Co sind sehr empfindlich bei den neuen Motoren und wer weiß wie ein Eingriff an der Abgasanlage irgend welche Basiswerte verändert. ...das kann teuer werden.
mancoski
Der Soundgenerator hat aber nichts mit der Auspuffanlage zu tun und auch nicht mit dem Außengeräusch. Er überträgt lediglich das Ansauggeräusch des Motors in den Innenraum.
Ansonsten gebe ich Dir recht. Der Sound ist klasse :-).
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen den Sound zu verbessern.Dies ist auch der Grund wieso ich mich noch nicht durchringen konnte eine andere Abgasanlage einzubauen.
Von außen hört sich der Z4 genau richtig an,und innen kann man ja selbst regulieren.
Na Siggi solltest du den 3.0 nehmen:-)
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
also sollt ich doch zum 3.0i greifen, meint ihr?
Wat ne Frage, Zetta Quattro -
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 😛
Und ich verspreche Dir, dass Du es nie bereuen wirst, kannst mich gern beim Wort nehmen. Die 3.0er Fraktion begrüßt Dich gern in ihren Reihen *fett grins*
Der Sound verursacht bei mir noch immer Gänsehaut, und tatsächlich ist es so, dass er in einer gewissen Abhängigkeit vom gelaufenen Tag bei mir steht. Hatte ich Ruhe ... gleite ich entspannt (und so, wie der Stau mich lässt *grrrr*), aber wenn man nach Hause will, die linke Spur frei hat und dann noch z.B. "The Darkside" von Hypertraxx im CD-Wechsler anschmeißt, ist das Röhren meiner Dicken das geilste Orchester der Welt, oh ja 😁
Ich muss Dich warnen: das wird zur Droge, aber Gott sei Dank ist die nicht staatlichen Restriktionen unterlegen ...
Es grüßt Dich die Verena
also mein herz schlägt ja jetzt schon höher.
es sieht alles ganz danach aus, als würd ich
mich für den 3.0i entscheiden, hoffe aber
wenn es anders sein sollte, daß ihr nicht
enttäuscht von mir seid ;-)
Wir reden kein Wort mehr mit Dir und strafen Dich mit Verachtung ... *lol* 😛
Quatsch, lass´ Dein Herz sprechen (ein bisschen auch den Geldbeutel, aber nur gaaaaaanz wenig) und dann entscheide. Was auch immer es wird, es ist ein Zetti - und damit bist Du einer von uns 🙂
Liebe Grüße, Verena
Du bist echt süß Verena ;-))
danke Dir und allen anderen für die
guten Tipps, freu mich über jeden Beitrag
den ich hier lesen kann. macht echt spass!
schönen abend noch!
Wünschen wir Dir alle auch, Zetta. Und träum vom 3.0er Zetti *grins* ... stell Dir vor, Du wirst morgen früh nicht vom Wecker / Handy geweckt, sondern vom Sound des Zetti mitten vor dem Bett ... ich sag Dir, das ist wirklich die Zeit des Erwachens ... 🙂
Es grüßt Dich herzlich die Verena
In Sachen Sound soll übrigens der neue 6-Zylinder noch eins draufsetzen.
Der darf bis 7000 pro minute drehen und soll aufgrund des noch höheren Leichtmetallanteiles (Kurbelwellengehäuse und Bedplate aus Magnesium) einen sehr schönen Klang oben raus entwickeln. Stand jedenfalls so im BMW-Magazin...
Freue mich schon auf die Probefahrt :-))
Zum Sound 3.0: wer diesen Sound als störend empfindet, hat wirklich kein Benzin im Blut !
ja, benzin im blut, da kann ich nur *grunzn*
wie tim taylor in "hör mal wer da hämmert"
das hab ich sicher!