3.0i Sound
Ist der Z4 3.0i für den Alltag zu laut?
Falls einen das nach einiger Zeit stört,
kann man den Soundgenerator ausbauen?
Wie aufwändig wäre das?
Wie ist der Unterschied zu den kleineren Motoren?
Ich möchte nämlich meinen Z4 täglich nutzen,
habe aber Angst, daß der 3.0i nicht wirklich was
für den Alltag ist?
49 Antworten
Tieffrequentes Brummen hört man logischerweise nur bei niedrigen Drehzahlen und eher bei hoher Last. Dazu kommt durch den Soundgenerator im 3.0 das "Ansaugschlürfen" bei höheren Drehzahlen. Vor allem bei Vollgas klingt das wirklich klasse.
Sagen wir es mal so: der Z4 will ein Sportwagen sein mit allem was dazu gehört (und das ist er m.E. auch).
Zetta, nimm Dir doch mal nen 3.0 übers Wochenende und fahr mal ein längeres Stück damit ! Wenn Du das Gefühl hast, dass es Dich nervt, nimm den 2.5 oder schau Dir mal den SLK an.
slk ist nichts für mich, den 2.5 hatte ich 2 mal
probegefahren, gefällt mir sehr gut, aber der
3.0 reizt mich schon sehr.
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
...Unter der Haube sind die Motoren geräuschgedämmt und verkapselt, und hinten wird dann an der Abgasanlage getüftelt. Daher hört man nicht den Motor, sondern die Abgasanlage.
Irgend wann ist mir aufgefallen, dass mein Z4 an der Motorhaubeninneseite keine Dämmmatte hat. Die Jungs vom Service meinten, dass man dies aus Soundgründen weggelassen hätte. Soviel zu Geräuschgedämmten Motoren.
Was ich aber noch immer nicht verstanden habe, ist der Soundgenerator nun für den Sound bei hohen oder niedrigen Drehzahlen verantwortlich?
Und dieses geile Brummen, wenn man im Stand leicht aufs Gas tritt, ist doch ausschließlich von der Auspuffanlage...
Der Soundgenerator macht sich erst bei Drehzahlen über 3000U/min wirklich bemerkbar.
Wenn man unter 3000U/min was hören will, muss man zwangsweise was am ESD tun...
Zum Thema ESD:
Da ich den Vergleich von Eisenmann, Bastuck und Schmidt-Tech mittlerweile "live" erleben durfte, würde ich zum Eisenmann oder Bastuck tendieren.
Bastuck scheint bloss den Nachteil zu haben, das der ESD leicht anläuft wenn er richtig heissgefahren wurde.