3.0CDTi - Metalisches Geräusch bei Betriebstemperatur
Seit wenn ich den Wagen gekauft habe, hat der Motor bei Betriebstemperatur ein merkwürdiges Geräusch.
www.youtube.com/watch?v=mP8f6idrDBw
Die Injektoren wurden bereits im Februar ersetzt, ebenso wurde die Einspritzanlage gereinigt.
Im März habe ich mit einem Freund aus Deutschland telefoniert. Er sagt, dass der Antrieb des Riemens alle 120000Km geprüft werden sollte. Das heißt: Die Hauptriemenscheibe, die Freilaufriemenscheibe, der automatische Spanner und die Umlenkrollen.
Ist das wirklich nötig?
Ach ja, der Wagen ist ein Signum 3.0CDTi Bj. 2003 mit 217TKm auf der Uhr.
Danke schon im Voraus,
Gruß aus Slowenien 🙂
50 Antworten
Hallo Zusammen,
nun habe konnte ich endlich einmal das Leerlaufgeräuch aufnehmen, hier das Ergebnis.
Ist das normal für den Z30DT???
Wenn er kalt ist, läuft er für 1-2 Minuten beim Beschleunigen so, als hätte er nur 5 Töpfe (gefühlt). Langsam spekuliere ich damit, dass er vielleicht doch etwas an einem oder mehreren Injektoren hat. Ansich läuft der Wagen normal, unter Last ist er eigentlich sehr ruhig. Welche Indizien sprächen denn noch für einen oder mehr defekte Injektoren?
Danke für die Antworten und VLG,
circuit
Hallo liebe 3.0 CDTi-Piloten, bitte meldet Euch, klötern Eure Autos auch so im Leerlauf?
VLG,
Circuit
Hört sich irgendwie nach nem klackern der einspritzdüsen (injektoren) an für mich... Kann bei meinem leider grad keine "Vergleichs- Hörprobe" starten! ist z.Z beim FOH... :-(
Ähnliche Themen
ist immer so eine Sache via Lautsprecher. Naja, der zweite klingt wirklich besser.
Der von @circuit klingt tatsächlich etwas komisch. Injektoren, oder an ungünstiger Stelle eine kleine Undichtigkeit der Abgasanlage. Evtl. verursachen sogar die Ventile (bzw. Hydros) solche Geräusche.
Klingt es überall so, oder lässt es sich genauer lokalisieren?
Wie klingt er, wenn man minimal Gas gibt?
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Wie klingt er, wenn man minimal Gas gibt?
Meiner:
http://www.youtube.com/watch?v=mP8f6idrDBw@monza3cdti: das "Laufen auf 5 Töpfen", welches ich ursprünglich für die Warmfahrphase angenommen hatte, ist offenbar eine akustische Überlagerung durch dieses Geräusch, welches bei kaltem Motor wesentlich dumpfer bis kaum hörbar ist.
Es kommt offenbar aus der Gegend der hinteren Zylinderbank oder von der Unterseite des Motors. Die Theorie mit einem Haarriß im Abgaskrümmer halte ich für plausibel. Durch wärmebedingte Ausdehnung wird der "Spalt" größer und das Geräusch ist daher vor allem bei warmem Motor hörbar. Nur wie prüft man sowas am Besten? CO2-Meßgerät?
Beim Gasgeben ist das Geräusch nicht komplett weg, aber bei höheren Drehzahlen nur hörbar, wenn Radio und Klima aus sind. Ab ca. 70 km/h wird es vollständig durch Windgeräusche überlagert.
Der typische Diesel-Sound im Leerlauf ist seit der 2TÖ-Behandlung ja komplett weg. Vielleicht versuche ich es mal ohne 2TÖ und das Geräusch tritt in den Hintergrund 😕
@celes: ja, welcome to club. Hier, der und der hat es auch. Und der Saab mit Y30DT auch (dem hattest du ja glaub auch geantwortet ;-)) :-(
Viele Grüße,
circuit
Mhmmm...haut auch wieder nicht ganz hin. Durch Wärme bedingte Materialausdehnung würde ein Riss im Krümmer (kommt auch etwas darauf an, wie er verläuft) eher kleiner werden, gerade weil sich das Material ausdehnt, müssten die sich gegenüber liegenden Seiten quasi zusammen wachsen.
Auf jeden Fall kann ich von meinem sagen, gerade im LL hört der sich auch nicht soooo toll an, war aber schon immer so. Wenn ich mal wieder AGR abgeschaltet habe, dann klingt er ohnehin im LL etwas härter (ja, fast metallischer), als mit angeschlossenem AGR, welches ja wenige Sekunden nach Kaltstart ein bisschen öffnet. Bis der Motor knapp 60'C (real) erreicht hat klingt er auch immer, vor allem bei kleiner Last, auch im Fahrbetrieb etwas dieselig (is ja auch einer 😉 ), besonders wenn ich AGR abgeschaltet habe ist es deutlich, hat er jedoch die Temp. überschritten, klingt er auf einmal Butterweich. Daher denke ich, dieser Effekt kann auch Kennfeld-Bedingt sein. Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster, und behaupte, wirklich Aussagekräftig ist das Motorgeräusch nur, wenn er wenigstens etwas Temperatur hat. Man sieht ja auch am Verbrauch, da tut sich was, nämlich zunächst deutlich erhöht, hat er die o.g. Temp. überschritten, so fällt der LL-Verbauch auf einmal deutlich. So etwas muß auch einen akustischen Effekt nach sich ziehen.
Ja, das ist ja das lustige: das Geräusch tritt ja nur auf, wenn der Motor warm ist. Kalt hört er sich fast besser an. @celes kann davon auch ein Lied singen ;-)
Was komisch ist: läuft der Motor für einige Minuten im Leerlauf habe ich den Eindruck, dass das Geräusch leiser wird und er zunehmend "normal" klingt. 😕
Ansonsten ist alles in normalen Parametern: kein Ölverbrauch, normaler Dieselverbrauch, normale Temperatur,...
Ich würde mir wünschen, es wäre normal und ich könnte es ignorieren. Aber es NERVT!!! Aber es baut auf, dass andere Z30DT auch "komisch" klingen im Leerlauf.
In 9TKM ist eh der Zahnriemen fällig. Ich lass die Hydros bei der Gelegenheit mal anschauen, vielleicht lässt man die gleich mitmachen, wenn der Verdacht besteht, dass es daran liegen könnte :-/
VG,
circuit
Das war mein erster 3.0CDTi (mit fast defekten Injektoren, defektem AGR-Ventil und über 260.000km ohne Ventileinstellung oder 2T-Öl)...warm...
... sounds smoother than mine 😁
kaputt klingt besser als heile. 😉
Aber das macht technisch tatsächlich auch Sinn. Das defekte AGR kann eine schlechtere, aber dadurch auch weichere Verbrennung verursachen = weicherer Klang. ...d.h. besserer Klang, bei mehr Qualm.
EDIT: Auf den Klang der Hydros hat ja auch das verwendete MoÖl einen Einfluß. Ich habe das mobil1 0w40, ob das ein besonders leises, oder eher lautes bezüglich der Hydros ist, weiß ich nicht, jedoch ist dessen Verschleißschutz unstrittig gut.
Hallo Zusammen,
leider noch keine Neuigkeiten bezüglich des Geräusches. Aber nachdem mein Dicker und ich erst seit kurzem zusammen sind, konnte ich in der Zwischenzeit neue Symptome erkennen:
1. gaaanz leichtes Ruckeln zwischen 1400-2000 Touren (vor allem wenn er warm ist)
2. Geräusch ist im Schubbetrieb nicht hörbar.
3. DPF hat innerhalb der letzten 500 km 2x regeneriert 😮
4. Ruckeln ist mit gezogenem AGR-Stecker weg. Komischer Sound leider nicht. Morgen teste ich es nochmal
5. Der Ladeluftschlauch von LLK zum Motor hat eine Macke. Vielleicht eine kleine Undichtigkeit, in der Gegend ist auf jeden Fall Öl zu sehen. Ich werde ihn auf jeden Fall tauschen und hoffen, dass danach alles dicht ist.
In einem englischen Forum habe ich einen Fall gelesen (mit identischer Symptomatik), dass es ein defektes AGR-Ventil war. Das hat zu Ruckeln und zu den Geräuschen geführt hat, offenbar weil die Brennraumtemperatur zu hoch ist und es zu Frühzündungen kommt? Nach Tausch des AGR war alles wieder in Ordnung.
Hierzu nochmal ein paar Fragen:
1. Hat jemand schonmal das AGR ausgebaut und gereinigt? Gar nicht so leicht, an die Schrauben zu kommen, oder?
2. Wie gefährlich wäre es mit defektem AGR noch weiterzufahren (bis Überprüfung beim FOH oder FWS möglich ist)?
3. Was heisst AGR auf und AGR zu? Bei welcher Ventilstellung kommt kein Abgas in den Brennraum?
Viele Grüße,
circuit
Zu: kein Abgas ín den Brennraum
Auf: Abgas in den Brennraum (mit variabler Rate)
Zu Punkt 1) ist typisch in dem Drehzahlbereich, da genau dort Abgas mit eingeführt wird (bei TL), wird VL gegeben soll das Ventil sofort schließen, er müsste dann ruckelfrei beschleunigen.
Einen Grund zur akuten Gefahr sehe ich nicht, das mit den vermeintlichen Frühzündungen halte ich allerdings auch für eher abenteuerlich, eher gehe ich von einer schlicht instabilen Verbrennung unter AGR-Einfluß aus. Die Verbrennung wird dabei auch gerade Kühler und eben nicht heißer.
Wenn Du sicher gehen willst, dann ohne AGR fahren und nur zur Regeneration anstecken, denn gezogen kann ein mutmaßlich defektes AGR Deinem Motor auch nix tun, da es dann verschlossen bleibt, Ausnahme wäre, wenn es völlig im Eimer wäre, was aber nicht der Fall ist, denn dann käme auch eine Fehlermeldung. Du befindest Dich eher genau i.d. Grauzone, nämlich noch keine Fehlermeldung, aber schon nicht mehr so richtig gut...quasi. 😉
Dein Ruckeln wie bei 1 beschrieben ist mit Stecker ab weg, korrekt?
Ja, mit gezogenem Stecker beschleunigt er ruckelfrei. Aber nagelt ohne Ende, klingt echt fast wie ein Trekker.
Hast jemand Erfahrungen mit AGR-Ausbau und Reinigung?
Viele Grüße,
circuit