ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Diesel Additive etc. für 3.0 TID

Diesel Additive etc. für 3.0 TID

Themenstarteram 26. Mai 2006 um 18:50

Hallo Zusammen - wer hat Erfahrung bzw. Tip, welche Additive, wie oft wirklich was bringen. Ich denke, dass man mit solchen Helferlein die Einspritzpumpe und den Motor reinigt und die Bauteile schont - ist das so und lohnt sich deren Einsatz? -Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Es gibt nur ein Additiv was wirklich sinnvoll für einen Selbstzünder ist => 2-Takt-Öl im Mischungsverhältnis 1:200

Alles ab hier nachzulesen; die Beiträge von "Sterndocktor" reichen vollkommen aus.

Gruß

Dem ist nix hinzuzufügen. Nutze den Tip seit ca. 20,000 km und bin sehr erstaunt. der 3.0 tid läuft sanfter,ein wenig sparsamer und springt besser an. nach meinem motortausch wegen influenza laufbuchsia werd ich's genauso halten.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 17:47

Habe heute mit einem Bosch-Techniker gesprochen - er meinte, dass mit dem 2-Takt-Öl würde er nicht befürworten - das wäre so ein "HAusrezept" - er empfahl ein Additiv, dass die Einspritzdüsen sowie das komplette System reinigt. Er zeigte mir dann was von Motul, dass sollte man zwei im Jahr einsetzen - mehr kann man nicht tun.

Dann hat der Bosch-Techniker so viel Ahnung wie die Bosch-Entwickler der VW-Luftmassenmesser und der Diesel-Einspritzpumpen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

Habe heute mit einem Bosch-Techniker gesprochen - er meinte, dass mit dem 2-Takt-Öl würde er nicht befürworten - das wäre so ein "HAusrezept" - er empfahl ein Additiv, dass die Einspritzdüsen sowie das komplette System reinigt. Er zeigte mir dann was von Motul, dass sollte man zwei im Jahr einsetzen - mehr kann man nicht tun.

Das mit dem 2-Takt-Öl habe ich noch nicht ausprobiert. Ich schütte gelegentlich "Systempflege Diesel" von Liqui-Moly beim Tanken mit rein. Das ist ein Additiv speziell für Common-Rail-Diesel und soll "die empfindliche Einspritztechnik von Rückständen befreien und pflegen". Ob´s was bringt?? Hmm, zumindest habe ich noch die 1. Einpritzpumpe drin, die mir bisher keinerlei Auffälligkeiten beschert hat.

Ab und zu kommt auch "Diesel Ruß Stop" von Liqui-Moly mit rein. Für "kontrollierten Rußabbrand". Danach rußt die Dreckschleuder für einige Zeit noch mehr als sonst und dann ist für eine gewisse Zeit etwas Linderung sichtbar. Nichtsdestotrotz ist der 3,0 TiD vor allem nach viel Kurzstrecke oder ruhig gefahrenen Abschnitten mit niedriger Drehzahl und Last beim anschließenden Drauftreten eine echte Drecksau. Wirklich peinlich. Ein russischer Bergepanzer von 1968 erreicht beim Gasgeben gewiß nicht so heftige Trübungswerte... :(

Stefan

am 30. Mai 2006 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von groundstar

Dem ist nix hinzuzufügen. Nutze den Tip seit ca. 20,000 km und bin sehr erstaunt. der 3.0 tid läuft sanfter,ein wenig sparsamer und springt besser an. nach meinem motortausch wegen influenza laufbuchsia werd ich's genauso halten.

Ist bei mir genauso (2001er 9.3 Anni mit 125-PS 2.2 TID) . Seit mehreren 10 TKM immer mit Zweitaktöl. Der rappelige 2.2er läuft bei niedrigen Drehzahlen etwas weicher, Startverhalten ist besser, Abgastrübung subjektiv geringer. Bisher keine Probleme (auch nicht mit der Standheizung oder bei der AU). Der Effekt ist gering, aber spürbar (in etwa so als wenn man dieses teure Nobel-Diesel von Shell oder Aral tankt).

Grüße

Marcus

Re: Diesel Additive etc. für 3.0 TID

 

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

Hallo Zusammen - wer hat Erfahrung bzw. Tip, welche Additive, wie oft wirklich was bringen. Ich denke, dass man mit solchen Helferlein die Einspritzpumpe und den Motor reinigt und die Bauteile schont - ist das so und lohnt sich deren Einsatz? -Danke

Hallo emmasaab,

ich bin unter den 3literdieseln schon ein Langstreckenläufer (jetzt schon über 175000 km).

Vielleicht, aber nur vielleichtundeventuell hat das etwas mit einer Flüssigkeit zu tun, die ich schon meinem alten Passat TDI gegönnt habe (300000 km).

Die wurde mir mal von einem Tuner ans Herz gelegt und hat bestimmt gehalten was sie versprach.

Es handelt sich hierbei um ein "Nanotechnologie-Produkt", welches nur einmal (nach dem Einfahren des Motors) zugegeben wird, und welches die Zylinder und Kolben mit einer Keramikschicht überzieht, was die Reibung vermindert und die Laufleistung dadurch erhöht.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr, wie das Zeug heisst und wer es herstellt, kann es aber in Erfahrung bringen, wenn`s denn interessiert.

Ich lass mich auch auf keine Diskussion ein, ob ich wirklich daran glaube usw.usw.

Ich sage nur ... meiner läuft und läuft und läuft.

Re: Re: Diesel Additive etc. für 3.0 TID

 

Zitat:

Original geschrieben von ersschmidt

Es handelt sich hierbei um ein "Nanotechnologie-Produkt", welches nur einmal (nach dem Einfahren des Motors) zugegeben wird, und welches die Zylinder und Kolben mit einer Keramikschicht überzieht, was die Reibung vermindert und die Laufleistung dadurch erhöht.

Ich weiß jetzt auch nicht mehr, wie das Zeug heisst und wer es herstellt, kann es aber in Erfahrung bringen, wenn`s denn interessiert.

Könnte es sich dabei um Slick50 handeln, hab ich früher auch verwendet. Bei den neuen Motoren und bei vollsyntetischem Öl wäre ich aber vorsichtig.

am 27. Juni 2006 um 20:18

Sabboc,

Slick50 gibt es auch für vollsyntetisches Öl.

Toni

Mit Motoröl-Additiven wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig!

Sonst könnte aus Slick50... ...mal Schlick ganz schwarz werden...:(

Jetzt weiß ich`s wieder!

Bei dem Mittelchen handelt es sich um

Ceramic Power Liquid der Fa. Z.M.P Chemie.

Dies ist - wie gesagt - kein Additiv sondern ein einmaliger Zusatz, welcher die bewegten Teile im Motor mit einer Keramikschicht überzieht und damit die Reibung verringert.

Ich kann zwar nichts beweisen, aber geschadet hat es bisher noch keinem meiner Autos. (auch mein Aero hat die Kur bekommen, macht auch noch keine Probleme.)

@ ersschmidt

Das Ceramic Zeugs wurde hier im Forum und bei m-t schon zu genüge angesprochen - hier hast Du einen sehr informativen Beitrag zum Thema "Laufflächen" und auch einen klaren Rat was die Verwendung dieses Zeugs betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ ersschmidt

Das Ceramic Zeugs wurde hier im Forum und bei m-t schon zu genüge angesprochen - hier hast Du einen sehr informativen Beitrag zum Thema "Laufflächen" und auch einen klaren Rat was die Verwendung dieses Zeugs betrifft.

Toll !!!

Was denkst du denn, wie groß NANO ist??????????

etwa dass man das mit Maschinen reinfräsen kann?

NANO ist in etwa so groß, dass die "Vertiefungen" mit "Hand" gemacht, damit so glatt werden, dass das Öl, mit seiner geringen Oberflächenspannung, erst richtig darin haftet.

Denk mal drüber nach.

Also, ich weiß nicht so ganz was man Dir da hat erzählen wollen - ich kann mich aber immer köstlich über solche Werbevorträge amüsieren ...

Machen wir es kurz ...

Diese Mittel sind von keinem Hersteller zugelassen - Du riskierst damit Garantie/Gewährleistung/Kulanz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Diesel Additive etc. für 3.0 TID