ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3.0 TID und läuft und läuft und läuft

3.0 TID und läuft und läuft und läuft

Themenstarteram 6. November 2006 um 15:10

Schade dass es hier nur Pessimisten gibt, die einen so richtig runterziehen können. liegt wohl daran, dass die die zufrieden sind einfach nichts zu schreiben haben.

klingt doch auch blöd, wenn jemand schreiben würde. ICH BIN VOLLAUF ZUFRIEDEN MIT MEINEM 3.0 TID, oder.

Mein 3.0 TID ist aus 2002 und mit über 150.000 km bislang ohne nenenswerte Reparaturen ausgekommen. Mal davon ab das irgenwie immer irgendwelche Kleinigkeiten auftreten, bin ich wirklich nicht unzufrieden sondern nur einfach ängstlich und würde,wenn es irgendwie möglich wäre meinen wagen sofort verkaufen und mir einen anderen 9.5 mit weniger anfälligen Motor anschaffen, geht aber nicht.

Ich kann es aber wirklich kaum nachvollziehen, dass es wirklich kaum Motoren (Diesel3.0) gibt die mehr als meine 150.000 drauf haben. Schreibt doch einfach mal hier herein fahre den 3.0 TID 220.000 Kilometer erster Motor alles diesel!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

mein Volvo-Dealer hat nen 3.0D Vel Satis. Ich hab den als Werkstattersatzwagen gehabt und hab den 2 Tage "durch die Gegend getragen" damit da nix passiert

hatte 112.000 runter

Grüße,

Eric

och bei 150E VK-selbstbeteiligung wäre es mir den spaß wert gewesen, die kolben fliegen zu sehen :D:D:D

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Wie sich ja in den letzten Jahren herausstellte, sind es ja oft nur die Magnetventile in der Pumpe, die den Geist aufgeben.;)

Allerdings habe ich bei einem Kilometerstand von 200.000 meine argen Bedenken, daß es wirklich nur die Ventile sind.;)

Ich hatte mir im Dezember 2007 geschworen, niemals mehr einen Schraubenschlüssel an einem 3.0tid-Motor anzusetzen!!!

Der Motor ist so lausig konstruiert...da sträuben sich bei mir die Nackenhaare, wenn ich nur daran denke.:(

Inzwischen bin ich wieder soweit, psychisch und physisch, Schmerzen zu erleiden...ohne sofort mit Vorschlaghammer und Molotow-Coctails auf diese Fahrzeuge zu reagieren.:cool:

Ja, wolf24, ich würde mich wieder mit so einer Grotte beschäftigen.:)

Aber nicht für ein Taschengeld oder eine schmale Mark!!!

Sobald ich mich mit so einem Motor auseinandersetze, kostet das Schmerzensgeld.;)

Und das will vermutlich kein 3.0tid-Besitzer bezahlen.

Also lassen wir da pauschal die Finger von.:)

Aber ich kenne eine kleine,feine SAAB-Werkstatt...am verträumten Niederrhein...die sind bestimmt ganz heiß auf einen alten 3.0tid.:D

Garantie und Kulanz ist abgelaufen...Kunde muß selber zahlen...kein Ärger mit irgendwelchen Fest-Zeiten und Schreibkram.

Da wird der Meister höchstpersönlich die Reparatur vornehmen.:D

Oder er lehnt die Reparatur ab...obwohl ein Vertragshändler dies nicht ablehnen kann.;)

ER muss reparieren...zu angemessenen Preisen.:)

Ich kann mir den Luxus erlauben und einfach "Nö, mach ich nicht." sagen.:D

Und das tut so gut...:D...den Scheiß einfach ablehnen zu können...das ist nur GEIL!!!

Pumpe erneuern...kostet bei mir 3000 Euro.:)

Damit hat sich jede weitere Diskussion erübrigt, ob man mich anrufen sollte.;)

Darin enthalten ist die Pumpe, Einbau und das besagte Schmerzensgeld.

Natürlich netto.;)

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von stevi_saab

Hallo.

 

Suche mal nach dem User ecotec dbilas - der hat schon so einigen Vectra/Signum Fahrern helfen können. Wenns bei Dir "nur" die ESP ist, gibts evtl. noch Hoffnung.

 

Viele Grüße

Wenn es die Pumpe ist, dann entweder so oder gleich hier:

 

www.has-antriebstechnik.de

 

Die Reparieren die Pumpe, habe bisher nur Gutes gehört.

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Zitat:

Original geschrieben von stevi_saab

Hallo.

Suche mal nach dem User ecotec dbilas - der hat schon so einigen Vectra/Signum Fahrern helfen können. Wenns bei Dir "nur" die ESP ist, gibts evtl. noch Hoffnung.

Viele Grüße

Wenn es die Pumpe ist, dann entweder so oder gleich hier:

www.has-antriebstechnik.de

Die Reparieren die Pumpe, habe bisher nur Gutes gehört.

In welchen Kreisen verkehrst Du denn neuerdings?

Diesel...und dann auch noch die unaussprechlichen von Saab...give me to denken...:D

Der Link lässt aber nur Getriebe-Instandsetzung erkennen.;)

Machen die wirklich auch Pumpen???

Hallo,

ja, ecotech repariert die Pumpe incl. Reinigung des System zum Festpreis von 800€ incl. Lohn u. MWSt.

Ich habe meine dort auch reparieren lassen, hat alles hat reibungslos geklappt.

Ich denke bei den meisten FOH fehlt hier auch einfach die Erfahrung.

 

Gruß

sigi8900

am 14. Mai 2010 um 16:52

Hallo, ich fahre seit Oktober 09 einen 3,0 TiD mit mitlerweile 155.000 km. Aber jetzt fängt er an zu mucken, nimmt das Gas nicht richtig an, wenn ich Glück habe, läuft er nach 30-40 km rund. Die Versuche meines Schraubers scheiterten bisher, vielleicht hat da sonst jemand einen Tipp.

Besten Dank und viele Grüße

Heinrich

am 14. Mai 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von heinrichspagl

Hallo, ich fahre seit Oktober 09 einen 3,0 TiD mit mitlerweile 155.000 km. Aber jetzt fängt er an zu mucken, nimmt das Gas nicht richtig an, wenn ich Glück habe, läuft er nach 30-40 km rund. Die Versuche meines Schraubers scheiterten bisher, vielleicht hat da sonst jemand einen Tipp.

Besten Dank und viele Grüße

Heinrich

Was sollen wir raten? Gewährleistungsansprüche vorhanden? Oder doch wieder verkaufen?

am 14. Mai 2010 um 21:49

Hi,

was macht dein Fahrzeug denn genau?

Keine Leistung und ruckelt zeitweise?

Läuft er unruhig?

Beschreibe das Problem bitte etwas genauer.

MfG

Phil

am 14. Mai 2010 um 21:53

PS: Kater ärgern;-)

Zitat:

Original geschrieben von heinrichspagl

Hallo, ich fahre seit Oktober 09 einen 3,0 TiD mit mitlerweile 155.000 km. Aber jetzt fängt er an zu mucken, nimmt das Gas nicht richtig an, wenn ich Glück habe, läuft er nach 30-40 km rund. Die Versuche meines Schraubers scheiterten bisher, vielleicht hat da sonst jemand einen Tipp.

Besten Dank und viele Grüße

Heinrich

Kaskoversichern und den nächsten Urlaub in Polen, nah an der russischen Grenze, verbringen. Mit ein bißchen Glück wird er ja geklaut.;)

AGR-Ventil macht gerne Mucken. Luftmassenmesser und Einspritzdüsen geben auch gerne den Geist auf. Kabelbrüche zu den einzelnen Injektoren und Sensoren sind möglich.

Hauptfehlerquelle ist der Motor selber und die Einspritzpumpe!!!:(

Turboladerdefekte gibt es ebenfalls...manchmal auch nur die Ladedruckregelung, die klemmt.

WAS hat Dein Schrauber denn schon alles versucht und untersucht???

Zitat:

Kaskoversichern und den nächsten Urlaub in Polen, nah an der russischen Grenze, verbringen. Mit ein bißchen Glück wird er ja geklaut.;)

Es werden in Polen keine Saabs geklaut weil die Leute(Jogginghose-Träger, angezogen mit Lederjacken samt dicken Goldketten, rasierten Kehlköpfe und Baseballschlägern in der Hand) nur BMW, Daimler und Audi bevorzugen.

Darüber hinaus ist dort der Klau der relativ neuen Fahrzeugen seit Jahren rückläufig vor allem dank sehr guten landesweit vernetzen Computersystemen die die Anmeldung von geklauten Autos fast unmöglich machen.

Fakt ist aber, dass sehr viele alte Fahrzeuge wie Golf III oder Audi 80 geklaut werden und als Ersatzteillager dienen.

Viele Grüße

Marcin

Hi Trauergemeinde,

gegen das Laufbuchsenproblem (Überhitzung) soll angeblich das Entfernen der Gummidichtung zwischen Strinwand und Motorhaube helfen - das Autobahnheizen sollte man aber trotzdem lassen ...

Habe es mir mir ausprobiert. Fazit:

Die Karre wird merklich lauter, der Motor bleibt aber etwas kühler da die hintere Kopfreihe durch die Sogwirkung besser "entlüftet" wird.

Meine Katze sitzt jetzt auf jeden Fall nicht mehr so lange auf der Motorhaube.

Was denkt Ihr ? Macht das Sinn oder Unsinn ??

Das Wechseln der Magnetventile an der Dieselpumpe ist übrigends von jedem halbwegs erfahrenen Schrauber zu machen wenn er genügend Zeit und Valium hat....

Noch mal am alle die (wie ich) gemeint haben das mit dem Motor könne ja "nicht so schlimm werden".

FINGER WEG ! Schraube nun seit Ü10 Jahren und so einen ScheissMotor habe ich echt noch nicht erlebt.

Hallo,

hier ein Link zu 3.0 TiD Profi der bereits in vergangenen 5 Jahren hunderte von diesen Motoren auf Dauer repariert hat:

http://www.turbo-injection.pl/silniki.php

Egal ob verbaut in Saab, Renault oder Opel.

12 Monate Garantie. Kostenfaktor ca. 2.000 EUR.

Gruß

Kowalski

Zitat:

Original geschrieben von kowalski26

Hallo,

hier ein Link zu 3.0 TiD Profi der bereits in vergangenen 5 Jahren hunderte von diesen Motoren auf Dauer repariert hat:

http://www.turbo-injection.pl/silniki.php

Egal ob verbaut in Saab, Renault oder Opel.

12 Monate Garantie. Kostenfaktor ca. 2.000 EUR.

Gruß

Kowalski

Polnisch...ist die Sprache, wo ich überhaupt nix verstehe. Nicht mal Bahnhof.:D

Repariert diese Werkstatt wirklich die Motoren???

Oder nur die Dieseleinspritzpumpen und Injektoren???

Hi,

polnisch ist auch nicht so mein Ding. 12 Monate Garantie sind ja ganz schön, bei dem Motor aber nicht viel Wert. Und wenn der Kahn erst mal steht (warum auch immer) muss das Teil dann zurück.....

Noch ein Schenkelklopfer:

Habe gerade mal bei Saab Nachgehakt: Der Intervall für den Zahnriemen am 3.0 TID ist 200.000km.

Eigentlich ganz schön Mutig aber auch logisch denn so lang hält meiner eigenen Einschätzung nach nur jeder 10-te Motor....

Have fun !

am 9. Juli 2011 um 13:51

Hallo

Meiner ist jetzt auch hinüber. Bei 140 000 hat eine freie Garage endlich erkannt, dass der Turbolader (die WElle hatte auf jede Seite 1cm Spiel) defekt ist (nach 2 Jahren Problemen). Die Saabgarage wollte mir ein neues Steuergerät verkaufen.

Und nun hat sich bei 146 000 der Motor auf der Autobahn (bei 120 km/h) verabschiedet, zuerst ein Ruckeln dann nur noch umdrehungsabhängiges Schlagen im Motor. Dann in meiner Werkstatt standen dann 5 Mechaniker um das Auto und haben nur alle einstimmig gesagt: "..., dass hört scih gar nicht gut an". Nach 2 Tagen kam dann die Nachricht, kapitaler Motorschaden. Da weder ein vernünftiger gebrauchter Motor (Risiko war mir auch zu hoch), noch eine Reparatur in Frage kam, habe ich mich von meinem und von der Marke Saab verabschiedet. Ich gehe davon aus, dass die Spähne aus dem Turbo, irgendeinen Schaden im MOtor verursacht haben.

Besass das Auto seit 6 Jahren (70^000km) auf der Autobahn nie über 150 gefahren und sonst auch sehr geschont. Die Leistung und Laufruhe waren schon sehr überzeugend.

Gruss HiS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. 3.0 TID und läuft und läuft und läuft