3.0 TFSI Verbrennungsaussetzer
Hallo! Ich habe da ein Problem. Es handelt sich um den 3.0 TFSI. Unzwar bin ich heute normal gefahren und aufeinmal gab es ein Ruck. Und er lief nicht mehr auf allen Zylindern kurz rechts ran gefahren ausgestellt und wieder gestartet. Dann lief er wieder normal. Zuhause angekommen erstmal ausgelesen. Dort stand dann im Motorsteuergerät
- Zylinder 4, 5, 6 Verbrennungsaussetzer erkannt - sporadisch
- Zylinderabschaltung
- Verbrennungsaussetzer erkannt
- Kraftstoffdrucksystem mechanischer fehler
Wobei ich das mit dem Kraftstoffdrucksystem schon länger drin habe weil ich gucken wollte was da nicht so stimmt. Kann das mit den Verbrennungsaussetzern von dem Fehler Kraftstoffdrucksystem zusammenhängen? Oder sind das 2 unabhängige Fehler?
Was ich noch dazu sagen muss er hat eine Leistungssteigerung von ABT.
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47 Antworten
Die Suchfunktion sollte hier eigentlich helfen können.
Der 3.0TFSI hat eine Kraftstoff HD Pumpe und einen Drucksensor für beide Bänke.
Sollte da was sein, sollten alle 6 Zyl einen Fehler haben.
Ich hatte genau das selbe, eventuell hats bei dir eine ähnliche Ursache....
Verbrennungsausetzter, Fehlzündungen bei allen Zylindern von Bank 2 (4, 5 und 6)
Ursache nach langer Fehlersuche:
Katalysator Bank 2 defekt. Hat sich zerlegt und den Abgasweg zugemacht.
Grad bei einer Leistungssteigerung kommen die in unmittelbarer Nähe zum Motor verbauten Keramikkats an ihre Grenzen, weil die Abgastemperatur zu hoch wird.
Am besten mal die Vorkat Lambdasonde raus (unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter) und mit einem Endoskop reingucken.
Falls der Kat kaputt ist, Bank 1 auch checken!
So sah es bei mir aus....
Ok. Danke schonmal für die Rückmeldung. Das heißt wegen den Zündaussetzern könnte der Kat in Frage kommen? Das heißt den einmal kontrollieren. Und wegen wegen dem Kraftstoffdrucksystem ich habe nur den Fehler. Und laut Drehzahl hat er das auch nur im Leerlauf. Sonst läuft er Top
Was mir gerade so einfällt @hinkes kann das mit dem Kat auch in frage kommen wenn da ein gewisser abstand zwischen ist? Weil ich habe das nicht die ganze Zeit. Ich hatte das jetzt vor kurzen wieder da hab ich ihn ausgemacht wieder gestartet und er lief wieder ganz normal.
hallo,
hat der 3.0 tfsi die Becherstössel in der HD Pumpe ?
Wie beim 2.0 TFSI...
@hinkes schrieb am 28. Mai 2023 um 10:19:52 Uhr:
Die Suchfunktion sollte hier eigentlich helfen können.
Der 3.0TFSI hat eine Kraftstoff HD Pumpe und einen Drucksensor für beide Bänke.
Sollte da was sein, sollten alle 6 Zyl einen Fehler haben.
Ich hatte genau das selbe, eventuell hats bei dir eine ähnliche Ursache....
Verbrennungsausetzter, Fehlzündungen bei allen Zylindern von Bank 2 (4, 5 und 6)
Ursache nach langer Fehlersuche:
Katalysator Bank 2 defekt. Hat sich zerlegt und den Abgasweg zugemacht.
Grad bei einer Leistungssteigerung kommen die in unmittelbarer Nähe zum Motor verbauten Keramikkats an ihre Grenzen, weil die Abgastemperatur zu hoch wird.
Am besten mal die Vorkat Lambdasonde raus (unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter) und mit einem Endoskop reingucken.
Falls der Kat kaputt ist, Bank 1 auch checken!
So sah es bei mir aus....
HI SASCHA - welches baujahr ist dein auto?
v.g.rü
Hey. Das Auto ist 2008
Soo ich habs heute geschafft den Kat auszubauen ob mir den mal genauer anzuschauen. Aber meines erachtens sieht der Kat in Ordnung aus.
Könnte das auch dieser Nockenwellenversteller sein bzw dieses Steuerventil?
Wenn es eine Bank betrifft solltest du dir die Leitungen zu den Zündspulen ansehen, die Zuleitung der Einspritzdüsen und die Kompression messen.
Die Kats sind bei einem solchen Fehler natürlich immer ganz heiße Kandidaten.
Ansonsten käme noch Falschluft in Frage oder NWV bzw. deren Sensoren. Dann sollte aber eigentlich ein Fehlercode abgelegt werden.
Zitat:
@schmidmi schrieb am 18. September 2023 um 10:41:52 Uhr:
Wenn es eine Bank betrifft solltest du dir die Leitungen zu den Zündspulen ansehen, die Zuleitung der Einspritzdüsen und die Kompression messen.
Die Kats sind bei einem solchen Fehler natürlich immer ganz heiße Kandidaten.
Ansonsten käme noch Falschluft in Frage oder NWV bzw. deren Sensoren. Dann sollte aber eigentlich ein Fehlercode abgelegt werden.
Ok. Das komische ist ja das der fehler nur bei volllast kommt also ab ca 420ü Umdrehungen. Sonst läuft sehr gut. Kat habe ich kontrolliert sieht meines Erachtens nach gut aus. Und mit den Sensoren hab ich mir eigentlich auch so gedacht
Wenn du zuwenig Kraftstoff oder Spannung hast, ist es doch normal, dass es nur unter hoher Last zum Einbruch kommt. Das Gleiche gilt für den Kat.
Hast du den Kat ausgebaut oder nur über das Loch der Sonde inspiziert? Falls letzteres, hast du auch über das Loch der Nachkatsonde geschaut? Mal am Kat gerüttelt und geklopft?
Zusatz:
Hast du die Möglichkeit eine Logfahrt zu machen und dabei jeweils die Vor- und Nachkatsonden zu logen?
Dadurch sollte man eigentlich eindeutig einen defekten Kat erkennen. Die Werte sollten ansteigen wenn die Aussetzer auftreten.
Stimmt auch wieder. Den Kat hatte ich raus. Hab auch gerüttelt hat nichts geraschelt.
Das könnte ich machen ja.
Hab heute nochmal ausgelesen. Hatte es nochmal provoziert und siehe da ich hatte es sogar auf der anderen Bank. Kann das evtl auch von dem Fehler Kraftstoffdrucksystem mechanischer fehler kommen? Das er im hohen Drehzahlbereich evtl zu wenig druck bringt und dann die verbrennungsaussetzer kommen?
Auch das müsstest du bei einer Logfahrt sehen.