3.0 tfsi Motor im 3.0 TDI Facelift
Servus Leute,
mir kam mal der verrückte Gedanke was ich machen würde wenn mein Dicker einen Motorschaden erleidet.
Ich habe überlegt ob es möglich ist den 3.0 TFSI Motor in meinem A6 4F Avant 2009 Bj mit 239 PS Tiptronic einzubauen?
Was würde ich da an Teilen brauchen?
3.0 TFSi Motor mit Komponenten ist klar.
Das Getriebe? Differential? Benzinpumpe sowieso, evtl. Benzintank?!?
Ladeluftkühler?
Mich interessiert es ob solch ein radikaler Umbau möglich wäre, Geld spielt in meinem Gedankengang überhaupt keine Rolle sondern nur ob es realistisch mit eine Straßenzulassung möglich wäre.
Also Auto verkaufen, nen 3.0TFSI kaufen kommt auch nicht in die Tüte.
Wäre interessant, falls jemand den selben Gedankengang besitzt.
Gruss
S33
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sandzo33
Es ist nur ne frage, noch ist alles in Ordnung bei meinem dicken.
Aber ich möchte schauen was man da so alles machen kann, wenn man geschick und kohle hat..
Hallo.
Anmerkung meinerseits:
Wenn du Kohle hättest und ich rede nicht von 10.000€ auf dem Sparbuch, denn die reichen bei weiten nicht für dein Wunschvorhaben, würdest du...
A) nicht solchen Fragen posten --> der Mitbürger mit Kohle kommt nicht auf solche Ideen
B) Dir keinen Kopf wegen eines Motorschadens machen --> der Mitbürger mit Kohle lässt das reparieren bzw. kauft sich nen anderes/neues Auto
C) Nicht wegen Autothemen oder Problemen mit dem Auto ein Internetforum fragen --> der Mitbürger mit Kohle fährt bei Fragen oder Problemen in die Werkstatt/zum Serviceberater und lässt es dort machen, unabhängig seines Könnens/Geschicks
Und da du nach einem Preis/Aufwand fragst, scheinst du doch nicht die Kohle dicke zu haben, geschweige denn Geschick/Vorstellungsvermögen und Eier wahrscheinlich auch nicht. Von daher ist dieser Thread einfach nur Käse.
Warum macht der Umbau keinen Sinn?
1. Kraftstoffsystem von Diesel auf Bezin umbauen inkl. Tank.
2. Motor inkl. Getriebe, Antriebe, Bremsen, Elektronik usw. müssten getauscht werden.
3. Eintragung wird schwierig. Du müsstest Vom Diesel auf Benziner Umtragen lassen. Dabei wird sicherlich ein Abgasgutachten fällig, sowie der Nachweis, dass Bremse und Co dem Motor und Fahrzeug angemessen sind. D. h. viel Papierkram und Nachweise seitens Audi(Bestätigungen und Teileübersichten) sind erforderlich. Die Kosten der Eintragung mal außen vor.
Und jetzt willst du uns erzählen, dass es nicht zur Debatte steht, bei einem eventuellen Motorschaden den TDI zu verkaufen und einen TFSI zu kaufen? Ja nee is klar...
Wie heißt es so schön...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt KACKE!"
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
Selam iz Bosne🙂
Allejkumu Sellam takodjer iz Bosne jetzt München
Zitat:
Original geschrieben von audi_a4_fahrer
Wenn man hier aber weiter an solchen Dingen festhalten will, kann ich nen Formel 1 Motor hinten in den Kofferraum packen? Was brauch ich alles dazu?? Lasst die Spiele beginnen.
Wie gesagt möglich ist alles, aber die Motoren sind leider nicht sehr langlebig im Vergleich zu unseren Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von komso
Wie gesagt möglich ist alles, aber die Motoren sind leider nicht sehr langlebig im Vergleich zu unseren Motoren.Zitat:
Original geschrieben von audi_a4_fahrer
Wenn man hier aber weiter an solchen Dingen festhalten will, kann ich nen Formel 1 Motor hinten in den Kofferraum packen? Was brauch ich alles dazu?? Lasst die Spiele beginnen.
Geld spielt ja keine rolle 😁 und ich will ihn nur als Motor für die hinter Achse der Diesel soll vorne schon drin bleiben troll troll troll
Die Menschen fliegen sogar auf den Mond, da sollte so ein Umbau machbar sein.
Aber lohnt sich nicht weil zu aufwendig und zu teuer...einfach nur Motor, Tacho und Tank täuschen reicht nicht. Und wenn ich so viel Geld investiere, dann möchte ich nicht immer noch das gleiche Auto fahren.
Das ganze Thema ist eigentlich überflüssig.
Höhenmesser harte ja auch auf Basis von einem TDI einen schnellen A4 aufgebaut. Link