ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebe macht ein Knall und ist aus, 3.0 tdi BMK 6HP-19 HKG

Getriebe macht ein Knall und ist aus, 3.0 tdi BMK 6HP-19 HKG

Audi A6 C6/4F

Guten Abend,

Gestern ist mir beim kick down folgendes passiert. Lauter Knall, Motor läuft weiter, Getriebe greift nicht mehr und rollt nur noch aus. Wenn ich auf P schalte kommen metallische Geräusche, das gleiche bei anderen Gänge, aber eher von hinten kommt das Geräusch. Nach Hause abschleppen lassen (war glücklicherweise nur 6 km) und heute bei Tageslicht von unten angeschaut. Relativ viel Öl auf dem Foto.

Schaden ist nicht toll nachdem ich ich den letzten 3 Wochen zuerst alle obere Querlenker, Axialgelenke, etc plus vordere Stoßdämpfer und dann vor 3 Tagen Zahnriemen HD Pumpe und Flachriemen erneuern habe lassen, plus selber viele Stecker selber erneuert habe, insgesamt 1.700.-) aber wann es schon ein Schaden schön?

Jetzt zu den eigentlichen Fragen: Kann es nur der Wandler sein, und wenn ich ein anderes (kein neues) Getriebe brauche, was heissen die Zusatzbezeichnungen für den 6HP-19? Ich habe HKG, ist das wichtig? Es gibt einige auf ebay die zur BMK Motor passen aber eben mit unterschiedlichen Zusatzbezeichnungen. Ist das Steuergerät auch auf dem Getriebe drauf oder eh woanders, wegen anlernen?

Weiters: Endlich seit zwei Tagen kein Eintrag in VCDS für den Motor nach allen Reparaturen, aber auch nach den Schaden vom Getriebe auch merkwürdigerweise gar keine Fehlermeldungen für das Getriebe. Vielleicht givt es be mechanische Fehler keine Einträge, derweil steht das Auto mal und fährt nicht mehr.

Grüße Cornelis

Getriebe
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Getriebe ist Schrott, soviel steht fest.

Deine Frage ob es "nur der Wandler" sein kann, würde ich vorsichtig verneinen. Ich vermute mal da hat es im Getriebe eine oder mehrere Kupplungen zerfetzt. Anmerkung: Das ZF 6HP19A im 4F ist werksseitig auf ca. 420 Nm spezifiziert und so ein 3.0 TDI nudelt das Ding mit 450 Nm oder sogar 500 Nm im FL durch, also alles auf Kante genäht bei dieser Motor/Getriebe Kombination.

HKG der Getriebekennbuchstabe. Dieser ist insofern wichtig, als dass er die Übersetzungsverhältnisse des Primärtriebs, Stirntriebs, und Kegeltriebs angibt. Obgleich in allen 4F immer das ZF 6HP19A verbaut ist, so gibt es Unterschiede in der Übersetzung zwischen den Motorisierungen. Das sollte man beachten.

Das Getriebesteuergerät sitzt im Getriebe seitlich auf der Mechatronik-Einheit. Das Steuergerät sollte noch intakt sein und sollte übernommen werden, da du dann die Wegfahrsperre nicht anlernen musst (aus elektronischer Sicht ist dann alles wie vorher).

Danke, das heisst ich soll das Getriebesteuergerät vom alten Getriebe ausbauen und im Austauschgetriebe wieder einsetzen?

Ja, andernfalls muss die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät auf das neue Getriebesteuergerät angepasst werden.

Ich finde viele HKC, JMQ aus 3.0 tdi Motoren aber keine HKG in der Gegend. Alle von A6, passen die wirklich nicht?

Ich habe die letzten Tagen Drehzahlschwankungen gehabt, plus minus 300. Hat dies was mit dem Schaden zu tun?

Die passen alle, nur die Übersetzungen an den Differentialen ist halt anders. Ein HKG hat an der Vorderachse eine Gesamtübersetzung von 3,088. Ein JMQ (welches im Allroad verbaut wurde!) hat 3,309. Am besten lässt du dich da von einem Profi beraten ob das so ohne weiteres geht.

 

Zitat:

Ich habe die letzten Tagen Drehzahlschwankungen gehabt, plus minus 300. Hat dies was mit dem Schaden zu tun?

Das kann man aus der Ferne nicht sagen, aber es ist sehr naheliegend.

Heute den Audi in der Werkstatt schleppen lassen, und siehe da, ein Weihnachtswunder, es ist “nur” die Antriebswelle HL. Kostet das Teil 20.- gebraucht. Nichts Getriebe ist schrott. Obwohl 600nm und auf 315 PS aufgerüstet. Habe befürchtet es liegt daran da nach dem Zahnriemenwechsel der HD Pumpe wieder die volle Leistung da war.

Danke für die Infos, jetzt habe ich Quellen aufgetrieben wo ich im Falle ein gutes gebrauchtes Getriebe bekommen kann und weiß jetzt das die Zusatzbezeichnung wichtig ist. Kostet dann um die 700 bis 800 für einen mit rund 150 bis 180 tkm.

Super Happy!

Super : D

Kann es sein das du Bremse und Gas gleichzeitig gedrückt hast und dann dieser laute Knall kam?

Glück gehabt.

Zitat:

Getriebe macht ein Knall und ist aus

Dann kam der Knall sicher nicht vom Getriebe ;)

Zitat:

@attx... schrieb am 20. Dezember 2021 um 21:13:43 Uhr:

Super : D

Kann es sein das du Bremse und Gas gleichzeitig gedrückt hast und dann dieser laute Knall kam?

Nein, wer macht denn so was?

Zitat:

@hoeven schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:38:04 Uhr:

 

Nein, wer macht denn so was?

Da fallen mir auf Anhieb ein paar Youtuber ein, die den Kids erklären wollen, dass man für das richtige Beschleunigen aus dem Stand erst einmal "in den Wandler" hinein pumpen muss :D

Zitat:

@hoeven schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:38:04 Uhr:

Zitat:

@attx... schrieb am 20. Dezember 2021 um 21:13:43 Uhr:

Super : D

Kann es sein das du Bremse und Gas gleichzeitig gedrückt hast und dann dieser laute Knall kam?

Nein, wer macht denn so was?

Das macht man öfters wenn man gut vom Start weg kommen will um möglichst schnell auf 100 zu sein ;)

Aber man sollte es nur mit Autos machen die einen launchcontroll haben, sonst geht sehr schnell die Antriebswelle kaputt, da der Motor unnötig im Stehen belastet wird und ein Extremer Druck auf die Antriebswelle kommt.

 

Aber zum Glück war es nicht bei dir das Getriebe, sonst würde es sehr teuer werden :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebe macht ein Knall und ist aus, 3.0 tdi BMK 6HP-19 HKG