ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+

3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 1. November 2013 um 11:13

Kennt das jemand von euch?

Gibts Erfahrungen zu diesem Thema?

3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+ Dirketlink:

http://www.wolf-power.ch/pages/apr_3l_tfsi_laderad.html

Wird in der Schweiz von Wolf Power angeboten: www.wolf-power.ch

Bin mal am überlegen...

Bild #206315784
Bild #206315783
Bild #206315787
+1
Beste Antwort im Thema

Neue AGA ist eingebaut. Ob's Leistung bringt laesst sich ohne Messung schwer sagen, aber der Sound passt endlich!

Die AGA hat eine 'double personality'. Leise und ohne Droehnen bei niedrigen Touren, sonor und ordentlich laut ab ca. 3500 RPM.

Kein V8 Ersatz, aber macht Laune. :D

Hier ein sehr kurzer Soundcheck im Stand.

http://youtu.be/cEvy6_i_rr8

Gruesse.

1330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1330 Antworten

Angegeben ist es mit einer angegebenen Ansauglufttemperaturreduzierung von bis zu 19°C, bei APR sind für deren Kühlersystem ja auch Kurven hinterlegt was ein vorher/nachher Vergleich angeht.

Abgastemperaturen beachten sie natürlich nicht, da deren Anpassungen immer ohne AGA ist, mir wurde auch mitgeteilt das sie den Standpunkt vertreten, das mit der APR Software auch ohne Probleme die Originalkats gefahren werden können. Ich für mich würde dann aber doch lieber 200 Zeller verbauen um auf Nummer sicher zu gehen.

Theoretisch würde ich den Einbau von all den Dingen auch selbst machen, so wild scheint das alles nicht zu sein, mit gutem Angebot hätte ich aber auch kein Problem hier und da ein Hunderter mehr aus zu geben um es jemanden machen zu lassen oder noch besser es zusammen umsetzen zu können.

Meine Ansaugung optimiere ich dieses Wochenende mit einem Pipercross Luftfilter und einem Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe der keinen Resonator besitzt und eben dadurch und seinen Querschnitt einen besseren Durchfluss generieren soll. Ich denke das dies nicht schlechter in der Funktion ist als das was sonst auch mit den Carbon Boxen angeboten wird.

Primäres Ziel für mich ist damit aber eine bessere Wahrnehmung des Kompressorsounds im Innenraum, weniger die mehr angesaugte Luft das ist wenn überhaupt nur ein netter Nebeneffekt.

Schau dir doch mal EPL an. Kannst dein eigenes Pulley (vorzugsweise CTS) verbauen und bequem selbst zu hause flashen.

Mit zu Hause flashen wäre ich etwas vorsichtig da ich ja doch eine individuelle Software haben möchte und da arbeite ich eigentlich mit einem Tuner zusammen dem ich vertraue und der das super macht, da würde ich mich selbst gar nicht ranwagen wollen.

Bisher geht es daher mehr um die Hardware die ich da verbauen möchte und versuche zusammen zu bekomme. Mit Rückmeldungen ist es nur leider Mau im Moment und das obwohl man davon ausgehen sollte, das Tuner im Winter nicht ganz so viel zu tun haben und Teile verkaufen wollen. :)

Am Wochenende habe ich dann mal noch meine Ansaugung "optimiert" und den originalen Ansaugschlauch ersetzt und einen Pipercross Luftfilter verbaut. Das Ergebnis zeigt aber aus meiner Sicht keinerlei Veränderungen was die Luftmasse angeht. Generell muss ich aber sagen klingt es einen Tick besser im Innenraum und dafür hat es sich meiner Ansicht nach dann doch schon gelohnt.

Der originale Luftfilter hatte knapp 18.000 km auf dem Buckel.

Luftmassenvergleich-original-umgeruestet

Peift er jetzt auch mehr oder hört man nur den Kompressor?

Mit welchen Rohr hast Du das umgesetzt?

Möchte das nämlich auch machen

Er pfeift oder sagen wir jault schon etwas mehr (geringfügig, für mich hätte es auch gern noch etwas mehr sein dürfen :)). Von Außen hört man da mehr als von Innen.

Von Innen füge ich mal noch zwei Links mit Vergleichsvideos an, da kann man es aufgrund des Handymikrofons einigermaßen erahnen. Wirklich zum Tragen kommt das Geräusch aber auch erst in höheren Drehzahlen, ich sag mal im täglichen Betrieb so bis 3000 U/min ist keine wirkliche Veränderung feststellbar oder man muss schon mit einem seeeeeehr sensiblen Ohr hinhören.

Der Rootskompressor hat ja auch eher ein etwas tieferes Jaulgeräusch als z.B. die RUF Kompressoren die wirklich ein sehr hohes Pfeifen verursachen.

Ich mag das Geräusch des Rootskompressors so wie er in unseren 3,0 TFSI verbaut ist schon sehr gerne hören, daher auch dieser Umbau von mir.

Video aus dem Innenraum mit Originalansaugung:

https://www.youtube.com/watch?v=ZD0jhrMN67Q

Video aus dem Innenraum mit Pipercross Luftfilter und modifiziertem Ansaugschlauch:

https://www.youtube.com/watch?v=FR2i2vlbUCo

Welchen Schlauch hast du genommen? Also der AWE S-Flo Intake ist deutlich lauter, obwohl es auch ein geschlossenes System ist. An den offenen Kits wirst du hierzulande sicher nicht lange Freude haben.

Der Schlauch ist von Turboloch. Es gibt aber auch welche von Forge oder MTC, dieser hatte aber gleich einen Anschluss für den kleinen Schlauch dabei, daher hatte ich den genommen und ich denke das es bei dieser Art der Gummischläuche keine großen Unterschiede geben dürfte.

Eine "Carbonio" von APR z.B. ist mit Sicherheit lauter, da das Material ja auch viel dünner ist und somit sicherlich deutlich mehr zu hören ist.

Dein AWE S-Flo Intake ist wenn man es komplett verbaut auch der vordere Teil mit geändert, also der Deckel des Luftfilterkastens und der Eingangsbereich vor dem Luftfilterkasten. Dies wollte ich aber bewusst original belassen, an der Stelle kann sich aber auch noch ein Unterschied ergeben, da die Luft die vorne einströmt beim Originalkasten nach unten abgeleitet wird und wenn ich die Carbonboxen (egal von welcher Firma) richtig interpretiere dann ersetzt man mit diesen vorderen Gehäusen auch den nach unten in den Luftfilterkasten einführenden Luftstrahl und lässt die Luft dann direkt auf den Filter prallen (vielleicht kannst du das anhand deiner Box ggf. sogar bestätigen). Somit könnte das schon auch noch einen Unterschied ausmachen. Das der Schlauch an sich viel dazu beiträgt glaube ich nicht im Vergleich vom AWE zu dem von Turboloch wird da kein großer Unterschied sein.

Hast du bei dir bezüglich der Luftmasse auch mal ein vorher/nachher Vergleich gemacht?

Für mich war es vor allem wichtig einen trockenen und keinen geölten Luftfilter zu verwenden, daher eben auch der Griff zum Pipercross Filter.

Inwiefern meinst du das man an den offenen Systemen nicht lange Freude haben wird? Einfach wegen dem TÜV weil er die nicht möchte oder wie meintest du das genau?

Ich weiß nicht ob das AWE S-Flo Intake eine ABE hat aber im Grunde ist mein Schlauch ja auch nicht abgenommen und hat keine ABE und ist so gesehen illegal. Manche sagen aber wenn es das System als solches nicht verändert dann ist es wurscht was für ein Schlauch verbaut ist aber in unserem Fall fällt ja auch der Resonator im Ansaugtrakt weg und das alleine sollte für den TÜV Grund genug sein an dieser Stelle eine Abnahme zu verlangen oder zu sagen es muss wieder raus. (wenn es ihm denn auffällt)

Zitat:

@quattrofever schrieb am 13. Februar 2017 um 12:02:45 Uhr:

Für mich war es vor allem wichtig einen trockenen und keinen geölten Luftfilter zu verwenden, daher eben auch der Griff zum Pipercross Filter.

Warum? Der 3.0T hat keinen LLM in der Ansaugung, der Schaden nehmen könnte. Das ist auch eher ein Gerücht, dass sich immer noch hält. Probleme gibt es nur, wenn man nach der Regen "viel hilft viel" ölt.

Ich fahre auch nur den Normalen S-Flo, nicht den S-Flo Carbon. Die offenen sind einfach dermaßen laut, dass es sofort auffällt. Der Forge Schlauch hat einen extrem starken Knick. Strömungstechnisch kann das nicht besonders gut sein.

Natürlich habe ich auch in Richtung LMM gedacht aber mein Hauptgrund ist ihn nachölen zu müssen und immer im Ungewissen zu sein ob es zu viel oder zu wenig war, das nervt mich daran einfach. Dann doch lieber einen trockenen Filter, den mit Reiniger auswaschen können und dann nach der Trocknungsphase wieder einbauen, ist von der Handhabung für mich deutlich einfacher.

Was verstehst du unter den normalen S-Flo? Du meinst lediglich den getauschten Ansaugschlauch oder ist auch an der Luftfilterbox etwas bei dir geändert?

Hast du denn mal vorher/nachher Messungen durchgeführt?

Wie der Schlauch bei mir im eingebauten Zustand aussieht hänge ich mal als Bild mit an.

Der Knick des Forge Schlauch ist glaube ich gar nicht so wild und ich glaube auch das der Schlauch im Vergleich zur originalen Variante mit dem Resonator einen Vorteil bringt aber das der Schlauchverlauf bei einem aufgeladenen Motor noch so viel Unterschied ausmacht kann ich mir fast nicht vorstellen.

Bei einem Sauger sehe ich das anders, denn da wird das Ansaugen ja lediglich durch die Kolben verursacht, hier ist es aber ein mechanisch angetriebener Kompressor und ob da ein Tick anderer Bogen so viel ausmacht? k.a., ich für mich glaube es eher nicht.

Ansicht-motorraum-nach-umbau

Klinke mich mal hier mit ein , frage mich auch gerade was der normale S Flo Intake ist .

Finde folgende Sachen bei AWE :

 

AWE Tuning Audi S-FLO Carbon Intake

(SKU: 2660-13028)

$629.95

 

AWE Tuning Audi S-FLO Intake

(SKU: 2660-13012)

$204.95

 

AWE Tuning S-FLO Filter

(SKU: 2710-11010)

$96.95

@A555A: Hast du denn auch etwas in dieser Richtung verbaut oder daran Interesse es zu tun?

Habe auch Interesse daran einen anderen Intake zu verbauen. Es soll aber halt auch vom Sound her gut sein.

Das von APR ist recht teuer aber da scheint die Verbindung zwischen Luftfilter und Drosselklappe auch aus Carbon zu sein, das müsste dann vom Material relativ dünn sein und sollte soundtechnisch von Vorteil sein.

Es gibt auch das Intake ohne Carbondeckel. Nur das S-Flow intake für ca 180$. Hab das auch montiert und es war kinderleicht. Anleitung, Halter für Schlauch, Kabelbinder, allles dabei.

Man hört den Kompressor schon mehr, abr hält sich in Grenzen. Finde es ok so.

diesen da habe ich.

Mach mal ein Soundvideo vom Innenraum .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+