ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+

3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 1. November 2013 um 11:13

Kennt das jemand von euch?

Gibts Erfahrungen zu diesem Thema?

3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+ Dirketlink:

http://www.wolf-power.ch/pages/apr_3l_tfsi_laderad.html

Wird in der Schweiz von Wolf Power angeboten: www.wolf-power.ch

Bin mal am überlegen...

Bild #206315784
Bild #206315783
Bild #206315787
+1
Beste Antwort im Thema

Neue AGA ist eingebaut. Ob's Leistung bringt laesst sich ohne Messung schwer sagen, aber der Sound passt endlich!

Die AGA hat eine 'double personality'. Leise und ohne Droehnen bei niedrigen Touren, sonor und ordentlich laut ab ca. 3500 RPM.

Kein V8 Ersatz, aber macht Laune. :D

Hier ein sehr kurzer Soundcheck im Stand.

http://youtu.be/cEvy6_i_rr8

Gruesse.

1326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1326 Antworten

kann ich nicht, da meine ESD's bearbeitet sind und somit hört man nur das. Wenn ich das Fenster offen habe und in einer Einstellhalle durchziehe, hört man leicht den Kompressor. Müsste evtl mal ein Video von aussen machen lassen.

Ich hab auch ein Intake hier liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen es einzubauen.

Ist von ECS aus den USA, aus Vollcarbon und (Teil-)offen, soll laut US-Forum den

Kompressorsound noch etwas stärker als das AWE zur Geltung bringen und Qualitativ

und von der Passform dem APR überlegen sein.

Bezahlt habe ich umgerechnet inkl. Versand, Zoll und Steuer ca. 700€.

Wollte erst auch das APR Carbonio, aber in DE war mir das zu teuer, und einen Export

aus den USA unterbindet APR (liefern die Händler nicht ins Ausland).

https://www.ecstuning.com/.../

Img-2592
Img-2594
Img-2596

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 13. Februar 2017 um 22:32:51 Uhr:

Soundfile Innenraum: https://www.youtube.com/watch?v=hxWHDYjxn-U

Der S5 geht ja mega gut vorwärts.

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 13. Februar 2017 um 22:32:51 Uhr:

Soundfile Innenraum: https://www.youtube.com/watch?v=hxWHDYjxn-U

Moment, der hat Stage 2 verbaut, somit sollte ein Pulley Upgrade vorhanden sein womit der Kompressor deutlich höher dreht, dadurch ist klar das man ihn schon mehr hören muss.

Im Video finde ich aber auch nicht das man vom Kompressor mehr hört als bei meinem und das trotz Stage 2 oder es liegt einfach am Videomaterial selbst.

@perlibu:

Ganz genau, von außen hört man bei meinem auch deutlich mehr, das ist was ich auch festgestellt habe. Ich habe diesbezüglich auch einen Vergleich zu einem Bekannten der genau das gleiche Auto fährt und den ich häufiger mal vom Hof fahren höre und da ist meiner in dem Vergleich schon etwas präsenter geworden durch den anderen Schlauch.

@geburg:

Das was du bezüglich APR geschrieben hast habe ich auch schon mitbekommen aber da bin ich gerade anderweitig dran etwas in die Wege zu leiten. Ich bin gespannt ob das klappt, denn die Preise dort drüben sind deutlich interessanter als bei uns.

Darf ich fragen was du Versand, Zoll und Steuer bezahlt hast, gerne kannst du mir das auch per PN mitteilen, dies wäre als grober Richtwert für mich sehr interessant und auch was du grob an Lieferzeiten hattest.

EDIT:

Ach so, was versteht man unter teiloffen? Siehst du ein Carbonio auch in der "teiloffenen" Ecke? Denn genau dieses offene oder geschlossene macht ja den riesen Unterschied im Sound aber auch beim TÜV in D. :)

Zitat:

@quattrofever schrieb am 14. Februar 2017 um 08:31:51 Uhr:

 

@geburg:

Das was du bezüglich APR geschrieben hast habe ich auch schon mitbekommen aber da bin ich gerade anderweitig dran etwas in die Wege zu leiten. Ich bin gespannt ob das klappt, denn die Preise dort drüben sind deutlich interessanter als bei uns.

Darf ich fragen was du Versand, Zoll und Steuer bezahlt hast, gerne kannst du mir das auch per PN mitteilen, dies wäre als grober Richtwert für mich sehr interessant und auch was du grob an Lieferzeiten hattest.

EDIT:

Ach so, was versteht man unter teiloffen? Siehst du ein Carbonio auch in der "teiloffenen" Ecke? Denn genau dieses offene oder geschlossene macht ja den riesen Unterschied im Sound aber auch beim TÜV in D. :)

Ich hätte auch die Möglihkeit gehabt, mir das APR zu besorgen, da meine Nichte in den

USA studiert. War mir aber letztendlich zu umständlich - und dazu die besseren Kritiken

für das ECS-Intake...

Intake war im Angebot 459$, Versand waren 129$ (Priority Mail Express International, etwas teurer

dafür aber auch schneller), Zoll und Steuer ca. 120€. Lieferzeit war 8 Tage, Zoll+Steuer konnte

ich an der Haustür zahlen, brauchte also nicht extra zum Zollamt.

Teiloffen heißt, bei diesem System wird der (obere) Luftfilterkasten entfernt, der untere Teil bleibt

drin. Stattdessen wird ein Hitzeschutzblech zum Motorraum hin montiert.

Beim APR und auch beim AWE bleibt der komplette Luftfilterkasten erhalten, es ist praktisch nur

eine andere Abdeckung, ein anderes Rohr und ein anderer Filter.

Genau deshalb ist bei dem ECS-Intake auch der Kompressorsound deutlich mehr zu hören.

Unter dem von mir geposteten Link findet man (unter Installation) auch eine Montageanleitung,

da sieht man alle Details...

Wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden - ich mag den Sound von irgendwelchen Roots oder Schraubenkompressoren überhaupt nicht ;) klingt für mich wie ein gerade verzahntes Getriebe welches kurz vor dem Ableben steht :D Bin im Grunde Fan solcher Musik wie sie nur frei atmende Sauger produzieren können .. der pure Sound von Motor und Gummi :D ... dieses ganze gejaule,zischen, zwitschern und jammern von gepimmten Kompressormotoren tut mir in den Ohren weh :D

Aber .. wie immer, wenn's gefällt : weitermachen ! sonst wäre die Autowelt zu langweilig wenn wir alle einen Einheitsgeschmack hätten ;)

Dauerhaft und in jeder Lebenslage brauche ich das auch nicht, da bin ich bei dir.

Das "Jaulen" des Kompressors hört man auch bei diesen Intakes nur, wenn man

"ordentlich" Leistung abruft, und auch nur im oberen Drehzahlbereich.

Da kann man "nett" mit spielen ;.-).

Zumal meine Auspuffanlage da eh etwas gegen hat, dass das Kompressorgeräusch zu dominant wird :D

@geburg: Meinst du die Auspuffanlage könnte sonst beleidigt sein und keinen Mucks mehr von sich geben. :)

Vielen Dank für deine Erläuterung und auch die Ausplittung der Kosten, das ist wirklich sehr interessant und zeigt mir schon einmal eine prozentuale Größenordnung auf, das ist super!

OK, verstanden was du dann mit Teiloffen meinst, danke, die Anleitung hatte ich gar nicht gesehen, die schaue ich mir noch einmal an um es im Detail noch zu sehen.

Bezüglich der APR und AWE Intakes verstehe ich auch ehrlich gesagt noch nicht so ganz wie die mehr Luft herbringen wollen wenn sie am Konstrukt selbst nicht wirklich etwas verändern. so wie du sagst fällt ja nicht einmal der Schnorchel nach unten weg der meiner Ansicht nach noch ein Engpass hätte darstellen können.

Meine Veränderungen haben zudem auch gezeigt das es im Grunde von der Luftmasse auch überhaupt keine Veränderungen gibt mit so einem Schlauch oder anderem Luftfilter, wenn muss man sicher konstruktiv eher etwas ändern, also dann wirklich in die Richtung ECS Intake aber damit ist ja nicht gut Kirschen essen beim deutschen TÜV. :)

Zitat:

@quattrofever schrieb am 6. Februar 2017 um 10:33:55 Uhr:

Ach so und ein paar zusätzliche Fragen noch, fährt von euch jemand das Pulley Upgrade ohne sonstige Anpassungen und wie sind die Erfahrungen damit (auch in Richtung AGA, Kats, Temperatur)?

Hat von euch sonst vielleicht jemand die APR Ansaugung, das APR Kühlersystem und Pulley verbaut und kann davon ein wenig berichten?

Wenn ich es richtig sehe gibt es aber selbst mit der veränderten Ansaugung sicher schon keinen TÜV mehr in D, somit vermutlich auch nicht auf den anderen Kühler, oder?

Und die letzte Frage, hat von euch jemand das Kühlerkit von APR mal selbst verbaut und kann mir sagen wo genau die Verbindung zum Motorwasserkreislauf getrennt wird und an welcher Stelle die zusätzliche Pumpe sitzen wird?

Also ich fahre seit 2 Mt das Carbonio Kit 1 & 2 von APR im S5 FL mit Revo Stage 1 & Remus ESD. Wenn ich normal fahre hört man kaum was, erst wenn ich mehr aufs Gas drücke ;) und übrigens, Kats sind beim VFS & FL nicht gleich! JD gibt bei Stage 6 520.9 PS 621 NM an, aktuell sind sie bei 530 PS aber nach DIN gemessen. Revo sagt dazu, dass mit dem 3.0 tfsi keine echten 500 PS machbar sind..

@Don_tonka: Sehr interessante Info nur kann ich es noch nicht ganz genau zusammen bekommen wie du was meinst, vielleicht könntest du mir dazu noch einmal ein paar Zusatzinfos zukommen lassen.

Du fährst ja das Carbonio Kit mit Revo Stage 1 & ESD. Du sagst dazu das Revo meint das mit dem 3,0 TFSI keine echten 500 PS machbar sind (eine ähnliche Auskunft hatte ich jetzt auch schon erhalten von jemand anderem).

Was aber meinst du damit genau, ist mit einer Stufe 6 wie sie bei JD angegeben ist definitiv keine 530 PS Stufe möglich und es müsste auf jeden Fall unter 500 PS liegen oder wie meintest du diese Aussage? Oder meinst du das ohne andere Veränderungern niemals 500 PS erreicht werden können?

Bezüglich deines Hinweises zu den Kats, heißt das das die VFL Kats besser waren oder denkst du es hat sich bei den FL Kats etwas verbessert oder wie darf ich den Hinweis deuten das sie im FL anders sind als im VFL? Oder meinst du das man durch diese Änderung nicht einmal andere Kats bei weiteren Stufen benötigen würde?

Für ein paar erklärende Rückmeldungen wäre ich dir sehr dankbar!

Generell finde ich die JD Stufen auch sehr interessant, vor allem dann die ersten alle mit Originalkats, kann mir da gar nicht vorstellen, dass dies überhaupt funktionierten könnte.

Für Stage 6 hat aber JD auch andere (Supersprint glaub?) Krümmer eingesetzt. Mittlerweile seh ich Stage 6 gar nicht mehr auf der Homepage allerdings...

Echte 500PS kann ich mir damit durchaus vorstellen wenn der Lader genug Druck machen kann. Revo macht ja solche Modifikationen gar nicht erst.

Deswegen meinte ich ja für die ersten Stufen, da ich auch glaube das mit der letzten oder den letzten beiden Stufen die Supersprint Krümmer/DP'S verbaut sind.

Aber nur mit mehr Drehzahl mehr Leistung raus zu bekommen und sonst nicht viel zu ändern außer die Ladeluft da habe ich auch immer gedacht wie man damit dann 50-100 PS mehr rausholen kann, daher würde mich die Rückmeldung von @don_tonka ja noch interessieren.

Ladedruck ist glaube ich weniger das Problem, notfalls verbaut man einfach noch ein kleineres Laderrad, ich vermute eher das die Abgastemperaturen hier der Engpass sein werden und genau aus dem Grund bin ich mir eben unsicher was das Ganze angeht.

Vielleicht ist ja auch einfach die beste Lösung ein paar 200 Zeller zu verbauen, ggf. die Ladeluft noch etwas runter zu bekommen und die Stufe 1 mit einen Tick mehr Zündung zu fahren und gut ist es ohne Laderrad.

Revo macht so etwas nicht damit meinst du das die reine Softwareveränderung anbieten, also Stufe 1 oder?

Ne sie bieten auch Stage 2 an. Grosse Umbauten zu machen, wie LLK, Kats, Benzinpumpe usw, dies machen sie glaube ich nicht.

Zitat:

@quattrofever schrieb am 15. Februar 2017 um 11:22:46 Uhr:

Deswegen meinte ich ja für die ersten Stufen, da ich auch glaube das mit der letzten oder den letzten beiden Stufen die Supersprint Krümmer/DP'S verbaut sind.

Aber nur mit mehr Drehzahl mehr Leistung raus zu bekommen und sonst nicht viel zu ändern außer die Ladeluft da habe ich auch immer gedacht wie man damit dann 50-100 PS mehr rausholen kann, daher würde mich die Rückmeldung von @don_tonka ja noch interessieren.

Ladedruck ist glaube ich weniger das Problem, notfalls verbaut man einfach noch ein kleineres Laderrad, ich vermute eher das die Abgastemperaturen hier der Engpass sein werden und genau aus dem Grund bin ich mir eben unsicher was das Ganze angeht.

Vielleicht ist ja auch einfach die beste Lösung ein paar 200 Zeller zu verbauen, ggf. die Ladeluft noch etwas runter zu bekommen und die Stufe 1 mit einen Tick mehr Zündung zu fahren und gut ist es ohne Laderrad.

Revo macht so etwas nicht damit meinst du das die reine Softwareveränderung anbieten, also Stufe 1 oder?

Hmm, also soweit mir bekannt macht Revo eine Stage 1+ noch mit Pulley. Soll so ca. 465PS ergeben.

Für mich am interessantesten wäre Pulley, mehr Ladedruck und Abstimmung auf Super95 gewesen statt mehr Zündung mit Stage 1 und 98er zu fahren. Auch würde ich noch das Kühlerkit empfehlen, im Sommer nimmt er schon gelegentlich Zündung zurück hatte ich das Gefühl (wenns mal 30C+ hat und man den Wagen drückt).

Kats sind mit Pulley eigentlich fast schon Pflicht zum tauschen...würde das Risiko eines kapitalen Schadens wegen zerbröselter Kats nicht eingehen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+