ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+

3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 1. November 2013 um 11:13

Kennt das jemand von euch?

Gibts Erfahrungen zu diesem Thema?

3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+ Dirketlink:

http://www.wolf-power.ch/pages/apr_3l_tfsi_laderad.html

Wird in der Schweiz von Wolf Power angeboten: www.wolf-power.ch

Bin mal am überlegen...

Bild #206315784
Bild #206315783
Bild #206315787
+1
Beste Antwort im Thema

Neue AGA ist eingebaut. Ob's Leistung bringt laesst sich ohne Messung schwer sagen, aber der Sound passt endlich!

Die AGA hat eine 'double personality'. Leise und ohne Droehnen bei niedrigen Touren, sonor und ordentlich laut ab ca. 3500 RPM.

Kein V8 Ersatz, aber macht Laune. :D

Hier ein sehr kurzer Soundcheck im Stand.

http://youtu.be/cEvy6_i_rr8

Gruesse.

1330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1330 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Naja, wenn das so wäre könnte man überall ja gleich die 900Nm ZF verbauen und die müssten garnicht erst Varianten bauen. :D

Denke man spart sich hier jeden Cent wo es nur geht, das Getriebe macht da keine Ausnahme. Warum die 650 oder 700Nm Variante verbauen wenn auch die 450er oder 550er ginge und evtl. noch 100€ weniger kostet ? Da das Teil ja nicht von Audi produziert wird, sondern nur zugekauft, ist das für Audi keinerlei Mehraufwand wenn sie fünf verschiedene Getriebe verbauen.

Es wird ein Häkchen gesetzt, das Teil kommt just in time und man verbaut es (denke ich).

Da kannst Du aber mal ganz locker von ausgehen das nichts, absolut nichts auch nur einen Nm größer dimensioniert wird wie nötigt.

Allerdings macht ein 900Nm Getriebe in einem serienmäßigen 1.8T nicht wirklich Sinn - der braucht ja da schon 20% seiner Leistung das Getriebe in Schwung zu halten.

Hi,

Hat mittlerweile jemand hier Stage 2 von APR oder von einem anderen Tuner drin?

Zumindest Forenberichten aus den USA nach scheint es da bislang recht wenige Probleme zu geben, auch was die Kupplung angeht. Ein gewisses Risiko bleibt natuerlich.

Ich werd's mir wahrscheinlich fuer meinen B8 S4 zulegen, sobald das Wetter sich etwas verbessert. Preislich ist der Unterschied Stage 1 vs Stage 2 inkl. Laderad Upgrade relativ gering, zumindest in den USA.

Geplant sind in der Reihenfolge (1 und 2 in den naechsten Wochen):

1) Stage 1 ECU chip. Glaube kaum, dass mir das reichen wird, da die Mehrleistung fast ausschliesslich im hoeheren Drehzahlbereich anliegt. Und das ist fuer mich weniger relevant als fuer Autobahnfahrer.

2) Stage 2 Software mit Pulley. Noch nicht sicher, ob nicht gleich 1 + 2, um Zeit zu sparen.

3) AGA, wahrscheinlich auch von APR. Relativ dezente Soundaufwertung; hoert sich erst bei Vollgas aggressiv an.

4) Irgendwann sollte dann auch das Kuehlungssystem Upgrade her. Werde den Motor aber selten dauerhaft belasten, daher kann das vielleicht etwas warten.

Ich werde berichten, sobald die ersten Mods eingebaut sind.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

 

1) Stage 1 ECU chip. Glaube kaum, dass mir das reichen wird, da die Mehrleistung fast ausschliesslich im hoeheren Drehzahlbereich anliegt.

Moin,

teste erst mal Stufe 1. Bin auf deinen Bericht gespannt. ;)

Nach meinem Empfinden ist das ein deutlicher Unterschied zur Serie ohne dabei auch nur an der 5000rpm Marke zu kratzen. Auto fühlt sich deutlich lebendiger an.

Aber jedes Popometer ist anders.

Gruß

Kamil

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VIPER86

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

 

1) Stage 1 ECU chip. Glaube kaum, dass mir das reichen wird, da die Mehrleistung fast ausschliesslich im hoeheren Drehzahlbereich anliegt.

Moin,

teste erst mal Stufe 1. Bin auf deinen Bericht gespannt. ;)

Nach meinem Empfinden ist das ein deutlicher Unterschied zur Serie ohne dabei auch nur an der 5000rpm Marke zu kratzen. Auto fühlt sich deutlich lebendiger an.

Aber jedes Popometer ist anders.

Gruß

Kamil

Ja, macht bestimmt mehr Sinn. Obwohl es auch reizt, den Vorher - Nachher Effekt mit Stage 2 gleich maximal ausfallen zu lassen.

Bin jetzt >4 Jahre problemfrei (abgesehen vom Rückruf Thermostat/Kühlwasswerpumpe) Stock gefahren und hab mir jegliche Modifikation verkniffen. Nun ist die Werksgarantie abgelaufen, und ich hab mich an die Leistung schon etwas gewöhnt. Die Berichte über Mehrleistung mit dem Pulley Upgrade sind faszinierend.

Hast du einen APR tune verbaut, oder anderer Anbieter?

Danke.

 

Ja, habe APR Stufe 1 verbaut und bin mehr als zufrieden.

APR Stufe 1 ist drin seit Freitag. Deutlich aggressiveres Ansprechen des Motors, ohne unangenehm zu wirken. Danke an Thirdlife und Viper. Man fühlt den Flash tatsächlich mehr als die Leistungsdiagramme suggerieren, vor allem auch bei mittleren Drehzahlen. Auch wenn der maximale Zuwachs nach 5000 rpm anliegt. Da haut es einen nochmal in den Sitz, wie ich es vorher nicht gewohnt war. Das upgrade hat sich für mich daher schon gelohnt.

Allerdings habe ich vom APR Haendler einen Rabatt bekommen für Stage 1 + Stage 2. Das konnte ich nicht ausschlagen. Daher kommt das Laderadupgrade rein, sobald das Stück geliefert ist. Da ich alles in allem zurückhaltend fahre und den Wagen pflege (keine launches von 4000rpm geplant), hoffe ich mal, dass dieser es gut verkraften wird. Werde berichten.

Gruß.

Neues Laderad ist drin seit heute morgen zusammen mit Stage 2 flash von APR.

Hab noch nicht viel Zeit zum Fahren gehabt, aber der erste Eindruck ist sehr positiv! Der S4 fuehlt sich jetzt wirklich schnell an. Bin nur ein paar Kilometer Landstrasse gefahren. Dort fiel der gefuehlte Unterschied von Stage 1 zu Stage 2 allerdings aehnlich oder sogar etwas groesser aus, als Stock zu Stage 1. Deutlich mehr Druck von unten heraus und dabei gleichmaessige Kraftentfaltung. Macht richtig Laune.

Detailierterter Bericht folgt.

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:40

Hast du am Kühlsystem und an der Bremse auch was gemacht?

am 24. März 2014 um 21:23

Da bin ich mal auf Werte gespannt, Zwischenspurts

Wenn es geht kann man gut vergleichen ohne die Launch

zu benutzen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 00tennisball

Hast du am Kühlsystem und an der Bremse auch was gemacht?

Nein, die Bremsen sind fuer meine Zwecke soweit noch in Ordnung (Wohne in den Staaten ...).

Im Sommer werde ich ein wenig Rennstrecke fahren; da koennte ein Bremsen-Upgrade nuetzlich werden. Mit dem Kuehlsystem sehe ich das aehnlich. Sicherlich macht das Sinn, wenn mehr Dauerbelastung ansteht. Habe mich auch noch nicht entschieden, etwas am 'intake' zu machen.

Nochmal zum neuen Kompressor- Laderad: Der Schub ist brutal. Wahnsinn. Man muss das Auto fast nochmal neu kennenlernen. Wenn man es aus dem Stand zu doll angehen laesst, regelt das ESP ab.

Der relativ frueh anliegende Drehmomentzuwachs ist sofort spuerbar, auch bei gemaessigter Fahrweise. Und massiver Vortrieb ist bis zum Begrenzer abrufbar. Auch der Sound des Motors hat sich dezent aber positiv veraendert. Ich bin eigentlich kein Fan von Kompressorgeheule, aber man hoert diesen nun etwas mehr, und da gleichzeitig der Motor so abgeht, hat das durchaus eine positive Note.

Wenn ich es richtig gelesen hab, geben andere Anbieter aehnliche PS Werte mit ihrem Stage 1 an (Revo glaube ich z. B). Ich gehe aber mal davon aus, dass sich Software tuning alleine ohne Laderadmodifikation wahrscheinlich nicht in aehnlich fuehlbare Mehrleistung niederschlagen wird.

Soweit so gut. Nun brauch ich mehr Gelegenheit zum Fahren (ohne die Kids hintendrin).

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

 

Wenn ich es richtig gelesen hab, geben andere Anbieter aehnliche PS Werte mit ihrem Stage 1 an (Revo glaube ich z. B). Ich gehe aber mal davon aus, dass sich Software tuning alleine ohne Laderadmodifikation wahrscheinlich nicht in aehnlich fuehlbare Mehrleistung niederschlagen wird.

Ne Revo bietet 410-430PS an, je nach Modifikation und sonstigen Änderungen am Motor/Auspuff etc., an einem Pulley-Upgrade arbeiten die grad selber noch, das wird dann etwa 470-480PS haben (soll auch noch eine eigene DKG-Software kommen).

Klar merkt man das mehr, die Übersetzung ist ja auch unten raus schon eine ganz andere als mit Software only wo eher im mittleren bis oberen Bereich nochmals spürbar mehr Druck verwendet wird statt abzulassen.

Ich würde das auch gerne machen aber mir geht etwas die Muffe wegen dem Getriebe. Ich weiss nicht ob das das dann verkraftet. :D

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

 

Wenn ich es richtig gelesen hab, geben andere Anbieter aehnliche PS Werte mit ihrem Stage 1 an (Revo glaube ich z. B). Ich gehe aber mal davon aus, dass sich Software tuning alleine ohne Laderadmodifikation wahrscheinlich nicht in aehnlich fuehlbare Mehrleistung niederschlagen wird.

Ne Revo bietet 410-430PS an, je nach Modifikation und sonstigen Änderungen am Motor/Auspuff etc., an einem Pulley-Upgrade arbeiten die grad selber noch, das wird dann etwa 470-480PS haben (soll auch noch eine eigene DKG-Software kommen).

Klar merkt man das mehr, die Übersetzung ist ja auch unten raus schon eine ganz andere als mit Software only wo eher im mittleren bis oberen Bereich nochmals spürbar mehr Druck verwendet wird statt abzulassen.

Ich würde das auch gerne machen aber mir geht etwas die Muffe wegen dem Getriebe. Ich weiss nicht ob das das dann verkraftet. :D

APR ist ein wenig konservativer was PS Angaben angeht, und gibt Werte am Rad an.

Ja, ich hoffe auch auf Standfestigkeit des Getriebes. Die meisten, die hier Probleme mit 'clutch-slip' hatten, fahren sehr harte launches, unter anderem auch auf dem Drag-Strip. Ich werde mich da eher zurückhalten. Das einsetzende ESP beim Beschleunigen hat mich schon etwas überrascht. Schauen wir mal.

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

 

Ja, ich hoffe auch auf Standfestigkeit des Getriebes. Die meisten, die hier Probleme mit 'clutch-slip' hatten, fahren sehr harte launches, unter anderem auch auf dem Drag-Strip. Ich werde mich da eher zurückhalten. Das einsetzende ESP beim Beschleunigen hat mich schon etwas überrascht. Schauen wir mal.

Hast du Handschalter oder S-Tronic ?

 

Ja, das mit dem ESP passiert mir auch gelegentlich, je nach Untergrund. Mit Pulley wirds für dich dieses Erlebnis noch viel öfter geben. Da frag ich mich schon wie manch einer mit einem C63 noch geradeaus fahren will in den unteren Gängen wenn man mal aufs Pedal latscht. :D

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

 

Ja, ich hoffe auch auf Standfestigkeit des Getriebes. Die meisten, die hier Probleme mit 'clutch-slip' hatten, fahren sehr harte launches, unter anderem auch auf dem Drag-Strip. Ich werde mich da eher zurückhalten. Das einsetzende ESP beim Beschleunigen hat mich schon etwas überrascht. Schauen wir mal.

Hast du Handschalter oder S-Tronic ?

Ja, das mit dem ESP passiert mir auch gelegentlich, je nach Untergrund. Mit Pulley wirds für dich dieses Erlebnis noch viel öfter geben. Da frag ich mich schon wie manch einer mit einem C63 noch geradeaus fahren will in den unteren Gängen wenn man mal aufs Pedal latscht. :D

S-Tronic. Ist bislang auch nur im manuellen Modus vorgekommen.

Vielleicht muss ich mich umstellen und das Gaspedal nun ein bisschen sanfter bearbeiten, oder ESP ausschalten ;). Ein C63 ist sicherlich nochmal ein anderes Kaliber, und das mit RWD. Ich hab' aber Fahren mit Heckantrieb wahrscheinlich eh schon verlernt. :)

Themenstarteram 25. März 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Das einsetzende ESP beim Beschleunigen hat mich schon etwas überrascht.

Willauchhabenmuss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.0 TFSI Kompressor-Laderad Upgrade Stage 2+