3.0 TDI vs 2.0T
Hallo liebe Boardler,
Ein Nachbar von mir möchte sich einen A4 2.0T mit 211 Pferdchen kaufen und schwört Stein auf Bein,dass ich mit meinem 3.0TDI keine Chance hätte!?
...lange Rede kurzer Sinn...wie realistisch ist Seine Einschätzung bezüglich der Beschleunigung und des Topspeeds?
meiner Meinung nach,sollte ich mit meinem 3.0 TDI und 240 PS sowie 500Nm doch ganz gute Karten haben..oder???
...habt Ihr schon Erfahrungen diesbezüglich sammeln können,wenn ja,welche?
danke im vorraus!
Gruss aus dem Frankenland
Beste Antwort im Thema
Solche grund-philosophischen Fragen ertragen ich wohl nicht mehr.🙂🙄
Beides sind fantastische Motoren. Beide Motoren sind schnell wie Luzi. Und wenn der Thread an Resonanz gewinnt, erzählt dir einer was vom Diesel, der nächste was vom Benziner. Also kommt nur bla bla rum. Ich empfehle dir das Datenblatt von Audi, da hast du deine Antwort.😁
Ich hoffe bloß, dass ich nicht in der Nähe bin, wenn ihr ausprobiert wer schneller ist. In diesem Sinne.....
mep😉
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
besser wäre 3.0 mit 3.2 zu Vergleichen, beides V6 beides Quattro) wo wir wieder beim TE und Sinn und Zweck dieses Threads sind...
jo, das kommt eher hin.
Lasst den 2.0 TFSI chippen und ein 3.0 TDI ist kein Thema mehr :-P
Zitat:
Original geschrieben von poesing78
Lasst den 3.0 TDI chippen und ein gechippter 2.0 TFSI ist kein Thema mehr 🙂
Zitat:
Wow, Killermaßnahme.
Aber pssst: erzähl das nicht den 3,0 TDIlern - sonst kommen die auf dieselbe Idee.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wieso braucht ein 3.0 fahrer bei mehr Leistung als der TFSI und immer noch wenige Verbrauch das Thema Verbrauch... kommt eher beim 2.0 ér hin... aber war weniger ein argument als vielmehr ein insider, counderman liebäugelt nämlich mit dem 2,7 er.... vermutlich genau wegen dem Verbrauch, nicht wahr Counderman?Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
@Havanna27:
wenn ein dieselfahrer mit dem thema "verbrauch" kommt, hab ich immer das gefühl, ihm gehen die argumente aus...😉
richtig das liegt aber auch stark daran das es im A5 Cabrio leider bloss den 2.7 TDi gibt
der 3 Liter wird nur mit Automatik verkauft und das lohnt sich bei meinem Autobahn Anteil nicht
ich möchte auch nicht wissen was der Motor mehr schluckt wenn er die 300 kg vom Cabrio noch mit rumschleppen muss
das einzige was mich nerfen wird is der immense Leistungsunterschied
21 PS weniger viel schwerer und der Cw Wert eines Cabs
werd ich mich erst umgewöhnen müssen.
aber vielleicht hab ich glück und der 3 Liter kommt noch mit HS bis dahin
man kann den TFSI auch sparsam fahren
ich bin momentan am testen ob 1 Tank auch 1000km reicht 😁
ich schätz aber eher auf 900
mir is grad aufgefallen das im Cabrio garkeinen Quattro HS gibt
was eine Scheisse
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Wow, Killermaßnahme.Zitat:
Lasst den 2.0 TFSI chippen und ein 3.0 TDI ist kein Thema mehr :-PAber pssst: erzähl das nicht den 3,0 TDIlern - sonst kommen die auf dieselbe Idee.
kommt aber bei beiden Wägen in etwa das gleiche raus
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
was eine Scheisse
du hast doch auch ne weile Zeit, 2012 oder wie war das noch!?
Bin mal gespannt wie die 7 Gang S-Tronic wird....
kenne nur die 6 Gang aber wäre das nicht ne Alternative zum Schalter da die S-Tronic ja dem Schalten am nächsten kommt, leider ist der Listenpreis recht happig mit fast 54 tsd euro....
Zitat:
du hast doch auch ne weile Zeit, 2012 oder wie war das noch!?Zitat:
Original geschrieben von Counderman
was eine ScheisseBin mal gespannt wie die 7 Gang S-Tronic wird....
kenne nur die 6 Gang aber wäre das nicht ne Alternative zum Schalter da die S-Tronic ja dem Schalten am nächsten kommt, leider ist der Listenpreis recht happig mit fast 54 tsd euro....
wenn nix andres dazwischen kommt schon
ich sehs halt nicht ein für ein extra Geld zu zahlen das ich nicht will und nicht brauche
das tut mir beim Quattro eigentlich schon weh aber dafür kann ich im Winter wieder driften was mir so ohne Handbremse ziemlich auf den Sack geht
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Aha, aber Turbo mit Kompressoraufladung vergleichen macht mehr Sinn? ;-)Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
...der Vergleich hinkt imho:[...]macht genauso viel Sinn, wie einen Turbo mit einem Sauger zu vergleichen[...]
sinnvoll & interessant fände ich den Vergleich 3.0 TDI vs. 3.0 TFSI im A4 Segment.
ja, da es sich bei beiden um aufgeladene Aggregate handelt !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Also um Welten verheizen kannst aber ganz schnell vergessen!Zitat:
du solltest mit deinem 3.0 TDI den 2.0TFSI um Welten verheizen !!
sinnvoll & interessant fände ich den Vergleich 3.0 TDI vs. 3.0 TFSI im A4 Segment.
3.0 TDI vs 3.2 FSI ist wieder Turbo vs. Sauger, daher auch nicht optimaler Vergleich
wieso ?!?
Zitat:
wieso ?!?Zitat:
Also um Welten verheizen kannst aber ganz schnell vergessen!
Habe ich doch geschrieben, les mal meinen Beitrag bis zum Ende😁
Zitat:
Also um Welten verheizen kannst aber ganz schnell vergessen!Der 2.0 TFSI Frontler ist fast 200 Kilogramm leichter, der Quattro immer noch mehr als 100 Kilogramm leichter als der 3.0 TDI.
Demgegenüber stehen maximal 30 PS Mehrleistung, eher weniger, da der TFSI stark nach oben streut.Ich denke mal, der 3.0 TDI kann den 2.0 TFSI maximal auf Distanz halten, wenn in beiden Fahrzeugen ähnlich gepolte Fahrer sitzen versteht sich (Thema richtig schalten)
Gegenüber dem 3.0 TFSI sieht der 3.0 TDI wohl gar kein Land, was aber auch normal ist, bei 100 PS Leistungsunterschied und ähnlichem Gewicht.
Zitat:
wieso ?!?Zitat:
Also um Welten verheizen kannst aber ganz schnell vergessen!
weil einfach in punkto fahrleistungen einfach keine welten dazwischen liegen!
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
weil einfach in punkto fahrleistungen einfach keine welten dazwischen liegen!Zitat:
wieso ?!?
Eine halbe Sekunde ist eine Welt. Eine Sekunde ist ein Universum!
Logisch, denn sonst wäre z. B. ein S4 auch nicht wirklich schneller als der 3.0 TDI... 🙄
Auf dem Datenblatt 😉
Einmal kurz den Start verschlafen oder nur halbherzig gefahren, dann sieht eine halbe Sekunde schon wieder anders aus...
Welten liegen zwischen einen 3.0TDI und einen 2.0TDI 140PS aber nicht zwischen 211er 2.0T und 3.0TDI.
Meine Meinung...
0-100km/h-werte zu vergleichen ist wenig aussagekräftig, da die zeit einfach zu kurz ist, um relevante vorsprünge herauszufahren!
bei 0-200 z.b. sieht die sache schon etwas anders aus! (oder auch nicht 😉)
http://www.fastestlaps.com/car_Audi_S4_Avant_B8.html
http://www.fastestlaps.com/car_Audi_A4_B8_Avant_30_TDI_quattro.html
http://www.fastestlaps.com/carAudi_A4_20T_Avant_S-line.html