Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 3.0 tdi tuning

3.0 tdi tuning

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. April 2017 um 17:04

Hallo an alle a4 b7 3.0 tdi fahrer hat von euch jemand seinen a4 über 300 ps aufgemacht??

Verträgt das der motor auf dauer?

Und nur mit chiptuning oder mit turbo upgrade?

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 22. April 2017 um 7:04

Also ich hab ein schaltgetriebe und die Kupplung hält 550 NM aus. Aber rein theoretisch wenn ich ne downpipe verbau bringt mir das fast 10 ps und dann noch das chiptuning von MTM dan hätte ich schon 295 ps. Also ich möchte wissen ob das der motor auf dauer mit macht? Gruß michi

Hier z.b. so ein Turbo der bis 350 Ps gehen soll .

http://www.diesel-power-concept.de/.../product_info.php?...

Es gibt keine Grenze ab der der Motor verreckt und bis dahin alles schön ist. Auch gibt es wenige die vom ersten 3.0 TDI 300PS abrufen und somit wenig Erfahrungen.

Je mehr Leistung abgerufen wird, desto mehr Verschleiß. Wenn Du die 300PS selten und nur kurz abrufst, wird der Motor halten. Bretterst Du aber ständig mit Tempo 250 über die AB wird er Dir innnerhalb kurzer Zeit verrecken.

Ich würde die Kühlwasser- und Öltemperatur im Auge behalten. Am besten mit einem OBD Reader die Temperaturen permanent auslesen. Geht die Öltemperatur schnell auf über 120°C, würde ich über zusätzliche Ölkühlung und entsprechend temperaturresistentes Öl nachdenken. Gleichzeitig alle 10Tkm das Öl wechseln, je nachdem wieviel Leistung Du abrufst.

Ich fahre einen a4 b7 3.0 tdi Automatik Avant mit gemessenen 290 ps und 620 nm

Verbaut habe ich downpipe größere lader und nur einen Chip mit den Serien llk

Ich habe jetz einen größeren llk verbaut unter den Alu querträger 1/3 mehr netzfläche und wird jetz direkt angeströmt jetz gehts noch zum abstimmen dan müssten über 300ps drin sein

 

Mit freundlichen Grüßen Alex

Stelle doch mal den Plot vom Sprüfstand hier ein. Also gerne auch den mit 290 PS und 620 Nm.

Hast du die sperre fürs drehmoment aus dem getriebe codiert oder sonst irgendwas am getriebe gemacht. Weil 620nm, sofern sie denn wirklich alle beisammen sind dürfte das Getriebe auf Dauer nicht verkraften.

am 29. August 2018 um 22:14

Zitat:

@diesel fahrer schrieb am 30. März 2018 um 22:22:33 Uhr:

Ich fahre einen a4 b7 3.0 tdi Automatik Avant mit gemessenen 290 ps und 620 nm

Verbaut habe ich downpipe größere lader und nur einen Chip mit den Serien llk

Ich habe jetz einen größeren llk verbaut unter den Alu querträger 1/3 mehr netzfläche und wird jetz direkt angeströmt jetz gehts noch zum abstimmen dan müssten über 300ps drin sein

Mit freundlichen Grüßen Alex

Wo hast du den Kader und den LLK her?

Garret Lader findest Du einfach: Google

Beachte, dass größere Lader länger brauchen um auf Drehzahl und somit auf Leistung zu kommen: Turbolag

Hab A4 Avant 3.0 TDI wollte chiptuning machen auf 300 PS 600 Nm. Hat aber schon 230000 km lohnt es sich noch?

Bei 300ps wird der dpf aussteigen. So 270-280 sind realistisch. Wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde wird der das abkönnen. Aber ich würde aufgrund der laufleistung eher von weniger Leistung ausgehen die er auf dem Prüfstand erreicht.

Wenn ich dpf rausnehmen lasse und agr rausprogrammiere wie ist das mit dem TÜV?

Wenn er es mitgekriegt legt er dir evtl. Die karre still da du keine Betriebserlaubnis mehr hast

Jeder blinde erkennt die verrußten Endrohre. Außerdem verrußt das Heck ganz schön ohne DPF. Ein 3.0 ohne AGR und DPF ist die reinste Dreckschleuder.

Bist Du schon mal hinter so einem Auto her gefahren? Stinkt wie sau und ist mega ungesund. Lass den Scheiß einfach sein.

Behalte den DPF drin und bleib bei 270PS, reicht doch. Willst Du 300 Diesel-PS, dann kauf Dir einen A6 Competition als Euro 5.

Musst ja nicht hinter mir fahren????

Das ist eine illegale Umruestung deines Fahrzeugs mit Erloeschen der Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung und Umweltverschmutzung hoechsten Grades. Im Falle eines Unfalls hast du keinen Versicherungsschutz mehr, das heisst, du hast ne Menge Aerger und ne Menge Kosten an der Backe. Kannste machen, aber werde dir erstmal ueber die Tragweite deines Handelns bewusst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen